Beiträge von R-A-V

    Bekam heute eine Email, das sich mein Auto in Produktion befindet.

    Die langen Lieferzeiten von 12 Monaten + x scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Oder vielleicht hast du Glück das deine Konfiguration gerade gebaut wird und deiner somit eben schneller gefertigt werden kann als wenn man ihn einplant ins System. Aber generell besteht auch die Möglichkeit das eine generell sinkende Nachfrage auch Wartezeiten verkürzen kann.

    Einfach mal richtig lesen, dann wäre klar das ich mal ohne Wohnwagen unterwegs war wohl bedeutet das ich sonst mit Wohnwagen unterwegs war. Was im Umkehrschluss wohl auf einen Allradler schließen lässt...

    So, ich bin dann von meinem 8 Tage Trip zum Lauf der Rallye Weltmeisterschaft zurück.

    Es waren für mich rund 550km Anreise und natürlich die Abreise und alles mal ohne Wohnwagen. Aber den RAV vollgepackt und mit 3 erwachsenen Personen besetzt. Da macht der digitale Rückspiegel mal so richtig Sinn.


    Ich muss sagen, das mich der RAV überrascht hat.

    Wir waren mit mehreren Fahrzeugen unterwegs, da rast man nicht auch wenn es doch mal zügig gegen muss.

    Viel nach Tempomat gefahren, meist so zwischen 130 und 150.

    Die Hinreise nach Passau zeigte dann 7.7L an, was sich vor dem Tanken auf gut 7.5L herunter gearbeitet hat.

    Heute dann die Rückreise trotz teilweise viel LKW Verkehr viel zügiger und freier als am Sonntag (Gruß geht raus an die Sonntagsfahrer) und siehe da...6.9L, trotz Tempomat 150, kurzzeitig auch mal bis 170.


    Autobahnuntauglich ist anders!

    Ich hätte mit mehr gerechnet.

    Okay, dann war es nur ein Bedienfehler...

    Ich hatte schon böse Erinnerungen. Bei meinem XA3a hatte ich mal das der Tempomat sporadisch ausgefallen ist. Mal ging er, mal ging er nicht, mal ging er plötzlich ohne Grund aus etc. Schuld war letztlich ein defekter Bremslichtschalter.

    Aber das scheint beim XA 5 ja kein Thema zu sein.

    Ich fahre die Vredestein Quadrac auf meinem nun 2. RAV4 und bin zufrieden.

    Mehrverbrauch für mich nicht messbar, da ich keine Erfahrung mit reinen Sommerreifen habe.

    Aber bislang nichts Negatives zu berichten, weder beim XA4 noch beim XA5. Beide hatten bzw. haben Allrad.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob es zu 100% passt oder ob es einen besseren Thread hier im Forum gibt, aber ich hatte gestern die Gelegenheit mal die Unterschiede zu erfühlen zwischen Hybrid oder PlugIn Hybrid.


    Vorweg, in zwischen ein Jahr und mehr als 15000km habe ich mit meinem Hybrid zurück gelegt. Und bin vollstes zu frieden. Ich liebe dieses Auto was nahezu perfekt ist.

    Nun ergäbe es Umstände das ich eine längere Tour von rund 240km mit dem PlugIn Hybrid meines Nachbarn, Freundes, Feuerwehrkollegen fahren durfte.

    Wie sich die Ausstattungsversion des Plug In schimpft kann ich nicht sagen, die ist ja eh deutlich anders als beim Vollhybrid.

    Auch das Thema Verbrauch war für mich keins, denn es war halt die Rückführung des Autos nach Hause, weil ein neues Fahrzeug gekauft wurde und wir mit dem RAV4 hingefahren sind und ich dann eben den RAV zurück gebracht habe. Er war auch nicht geladen. Gefahren wurde im HV Modus.


    Gefühlt geht der PHEV deutlich stärker vorwärts. Wer kennt es nicht, man fährt Kolonne und es drängt sich erst einer dazwischen, dann zwei und dann ist der andere erstmal aus den Augen verschwunden.Vor allem dann wenn es für den Reindrängen eben noch wichtig war sich direkt vor mich einzuquetschen, dann aber die grüne Ampelfarbe dermaßen genossen wird das man die Grünphase ausnutzt. Allerdings nicht zum losfahren, was eben noch wichtig war...Egal.Dank CarPlay kein Problem, man muss dann nur aufholen.

    Und so hatte ich quasi den Freiflugschein.

    Sportmodus, unlimitierte Bahn, wenig Verkehr...Vollgas.

    Also hier merkt man deutlich die stärkeren e-Motoren. Im Durchzug ist man dermaßen schnell am Begrenzer. Schon genial. Meiner geht da deutlich weniger stramm hin. Nicht das der wirklich langsam ist, aber dennoch merkt man den Unterschied.

    Hätte ich jetzt so nicht erwartet und der Vorteil liegt ja nun mal außerhalb der Sparsamkeit. Aber er kann es halt.


    Wie gesagt, zum Verbrauch kann ich da jetzt nicht unbedingt etwas sagen, da ich nicht weiß wie der Durchschnitt eingestellt ist. Also ob es ein Langzeitverbrauch ist oder wie bei mir von Tanken zu Tanken.

    Auch ob er länger oder öfter rein elektrisch fährt kann ich nicht sagen, da wir hauptsächlich über Autobahnen durchs Land gefahren sind. Und da ich nicht meinen Fahrstil fahren konnte und am vorausfahrenden Fahrzeug dranbleiben musste war das Fahren auch anders als ich es allein gemacht hätte.

    Wie gesagt ich kenne es ja auch noch.

    RAV4 2.0 als Schalter.

    Am Berg zwischen den LKW die Lücke zu finden um dann aus dem 2. Gang heraus bei knapp über 40 herum zu beschleunigen ist eine Herausforderung für Fahrer und Technik. Ziel ist es dann die 100 zu fahren. Ob das Ziel erreichbar ist, liegt dann am Berg. Die 100 sind gewollt, 88km/h die Realität.

    Im Hybrid braucht die Lücke, Blinker, Gas und dann fährt er die 100.

    Physikalisch die gleiche Herausforderung die der RAV4 Hybrid aber besser erledigt als der RAV4 Benziner und das Ganze noch sparsamer. Der 2.0 Benziner hat nach einer solchen Aktion am Berg dann schonmal 17n bis 18LHK angezeigt, der Hybrid dann 14...


    Was ich sagen will, entgegen der weitläufigen Meinung das Hybrid nur bedingt als Zugwagen eignet, eigenen er sich in der Nutzung sehr gut als Zugwagen. Natürlich im Rahmen dessen was er ziehen darf. Habe ich zB.einen 7.5t LKW und 40t Ladung geht das auch nicht auf, dennoch kann der 7.5t LKW ja trotzdem ein guter LKW sein. Die Ladung passt halt nicht zu dem was ich nutzen kann. So passt eben ein 2t WW auch nicht zum HSD. Zumindest nicht zum RAV4.


    Und der direkte Vergleich zu anderen Zugwagen zeigt es ja auf der Straße wie problemlos der HSD das meistert. Natürlich mit dem Preis, das es eben nicht mehr überragend sparsam ist. Und eben den Verbrauch schlechter aussehen lässt als er tatsächlich ist.


    Ich habe den RAV mal meiner Frau überlassen und eine Anhängertour zum Wertstoffhof gemacht. Schwups stehen da 5L Verbrauch...

    1850kg? Ist der 500 so schwer?

    Ich ziehe einen 450 FU und der hat maximal 1500kg zulGG.


    Letztlich muss ja jedes Kilo zusätzlich bewegt werden. Deshalb sind die Verbrauchswerte sehr gut. Das sage ich ja auch. Zumal dann wenn der Anhänger erstmal steht, der RAV wieder mit dem Kraftstoff knausert.

    Ich habe leider keine Vergleichswerte mit meinem WW zum herkömmlichen Verbrenner. Beim Vorgänger WW wo ich zuerst mit dem RAV4 2.0 unterwegs war, da langen gute 3 L dazwischen. Also RAV4 XA3a zu RAV4 XA4 Hybrid. Der XA5 ist ja immer noch etwas sparsamer.


    Was auch oft vergessen wird, der HSD fährt auch die gewünschte am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit. Also wenn da die 100 steht, dann versucht er die nicht zu fahren, er fährt sie einfach.

    Es fällt mir sehr oft auf das ich, wenn wir mit Freunden fahren, gelegentlich davon eile ohne es zu merken. An langen Steigungen oder wenn ,an halt aus einer LKW Kolonne mal herausfahrt und einen Schwung überholt, dann zieht das Gespann einfach weg. Wo die Freunde zu tun haben dran zu bleiben, egal ob sie ihren VW Candy(23.0 TDI) oder Seat Terraco (1.5L Benziner) nutzen.

    Das wird auch gern vergessen und führt verbrauchstechnisch dazu das der RAV eben nach Leistung eben auch entsprechend verbraucht.

    Fahren wir allein und achten auf den Verbrauch, dann schafft man das sogar einstellig, nutz dann die 100 aber selten.


    Ich bin noch nie s entspannt mit Gespann gefahren.

    Bei den Verbräuchen darf man das Thema Anhänger nicht unterschätzen.

    Ich sehe im Jahresmittel sofort die Monate wo ich mit Wohnwagen unterwegs bin. Es ist nun mal ein physikalisches Gesetz dass es eben Energie kostet wenn man Leistung abruft um mit Anhänger unterwegs zu sein.

    Und sowas "versaut" den Jahresdurchschnitt ziemlich. Aktuell stehe ich bei 4.9L auf die Tankfüllung, der Jahresschnitt steht bei 6.7L. Klingt relativ viel, aber das trifft hat die Urlaubsmonate wo man eben deutlich mehr verbraucht.