Natürlich hat so jeder seinen Fahrstil, kann je nach Erfahrung das HSD optimal nutzen. Das geht natürlich nicht auf einer Proberunde wo man einfach mal damit fährt. Ich bin mit dem RAV4 Hybrid als ich selbst ihn noch nicht hatte auch anders gefahren als im Alltag. Ist ja logisch, da lädt man mal durch und lässt den Wagen im SPORT Modus von der Leine.
Und das zieht den Verbrauch hoch. Die Vorführer haben nicht selten dann eine 8 da stehen. Okay, bei denen kommt hat dazu das die Wagen früh 50m aus der Werkstatt vor die Tür gefahren wird und schlechtestenfalls die gleiche Strecke am Abend zurück. Zwar kann er das rein elektrisch, aber eben auch mit Verbrenner auf entsprechend kurzer Strecke.
Ich habe mit meinen RAV (damit meine ich beide Hybrid, also kein Schreibfehler) schon komische Sachen veranstaltet, die Niemand irgendwo testet. Mein Hobby ist der Motorsport. Da als aktiver Organisator bei Rallyes. Also Streckensuche im Vorfeld, Streckenabnahme vor oder nach einer Veranstaltung, Streckenaufbau oder eben die Absicherung mit Funk.
Je nach Veranstaltung ändert sich mein Aufgabengebiet und wenn ich nicht auf einen Transporter zurückgreifen kann, dann muss das Material halt mit Anhänger gezogen werden. Da hingen dann entweder mein ROBIN dahinter (750kg Anhänger von OBI), oder eben auch mal ein Zweiachser. Natürlich alles unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (Ladungssicherung, Zuladung etc.).
Am Ende sieht so ein Tag dann so aus das der RAV auch mal 7h 30 Min lief. Am Stück. Dabei war dann das Aufladen des Materials dabei, das Verteilen und der Aufbau. Denn der Hybrid lässt den Verbrenner idR ja vergessen. So steigt man aus wo man abladen und aufbauen will und lässt das HSD an. Macht ja auch nichts. Es herrscht ja Ruhe. Zudem schont es die 12V Batterie da ggf. Licht, Blinklicht etc, was zu meiner Absicherung im Verkehr oder auf Strecke ja vom Hochvoltsystem unterstützt wird.
Aber selbst da stehen am Ende eines solchen Tages kein 7 oder 8L Verbrauch.
Den kuriosesten Verbrauch hatte ich mal bei einer Funkabsicherung.
Da mein Handfunkgerät da nicht ausreichte und ich einen sogenannten Hauptfunkposten hatte, wurde ein größeres Funkgerät nebst Antenne verbaut.
An meinem Posten habe ich mich dann stationiert und der Wagen wurde an gelassen. Über 8 Stunden war am Ende das Ganze.
Der Durchschnitt war durch das Starten des Systems ziemlich schnell auf 99L geklettert.
Als ich nach der Veranstaltung den kompletten Verbrauch angesehen habe war dieser trotz zügiger Rückfahrt mit rund 25 Minuten Autobahn bei 150 - 170km/h auf 7l/100km heruntergegangen.
Um also solche Testwerte von 8L zu erreichen muss man das System schon völlig missbrauchen. Gern geht dies einher mit dem Jaulen des Motors. Wer das schreibt, der kann nicht Hybrid fahren.