Beiträge von R-A-V

    Ja ich weiß leider nicht, was das Hauptproblem ist. Denn neben dem Kühlschrank funktionieren ja noch einige Lichter und zB. auch die Spülung des WC oder die Pumpe für den Wasserhahn.

    Das alles zieht Strom aus der 12V die eben nur dafür gedacht ist die Steuergeräte hochzufahren...


    Dauerplus ist halt komfortabel, aber eben nicht wirklich gut für die 12V.


    Ich bin übrigens nach der Starthilfe noch problemlos zum Ring gekommen. Dort habe ich ihn in READY gelassen bis alles in unserem Camp stand und ich Notfalls wieder hätte Starthilfe nehmen können.

    Am Abend haben wir die Batterie gemessen. 12.5V.

    Da ich den RAV täglich bewegt habe, wenn auch nur kurz, bin ich problemlos wieder nach Hause gekommen. Bei längeren Pausen wird jetzt halt der Stecker gezogen oder der RAV bleibt einfach an.


    Warum das ATC im Dauerbetrieb sein muss erschließt sich mir nicht. Wenn der RAV nicht in Betrieb ist, müsste es die Anhängerstabiltätskontrolle doch auch nicht sein.

    So, nun hat es mich auch erwischt.


    Aber zugegeben aus eigener Dummheit.

    Ich bin auf dem Weg zum Nürburgring gewesen und hatte eine Zwischenübernachtung.

    Dort dann heute Vormittag weiter. Allerdings mit einem gut 90 Minuten Stop.

    Shoppen im Outlet Store und warten auf eine Freundin die ebenfalls zum Ring wollte.

    Naja was soll ich sagen, statt Ready standen dann sämtliche Fehlermeldungen.

    Schnell ein Starthilfekabel gekauft und versucht zu Laden. Das funktioniert über die Anschlüsse im Motorraum nicht wirklich.

    Über eine halbe Stunde haben wir das probiert, ohne Erfolg.

    Am Ende hatte ich meinen Werkstattmeister am Telefon (was übrigens auch fast leer war) und er meinte besser direkt an die Batterie anzuschließen.

    Na gut, den Kofferraum leer gemacht und dann sprang das System sofort in Ready.

    Nach 250km hat die Batterie jetzt 12,5V.

    Mal sehen wie es sich die Tage entwickelt.


    Der Kühlschrank und auch das ATC des Wohnwagens haben den 12V Akku geleert.

    da wird garnichts passieren, der Händler wird den Auftrag erhalten bei den betroffenen Fahrzeugen im Rahmen des jährlichen Service das zu überprüfen und ggf. nachzubessern. Das wars, deshalb gibt es ja dann die 8 Jahres Garantie wenn was passiert.

    Also das übliche, der Hersteller hofft das alles gut geht und es 8 Jahre hält.


    Gruss

    Steffen

    Naja, je nach Händler wird man schon drauf drängen da etwas zu unternehmen. Zum einen ist es Kundenbindung und zum anderen eine Arbeit für die Werkstatt. So gesehen hätte ich persönlich keine Sorge das sich da etwas anbahnt und im Alter von 9 Jahren meinem RAV dann der GAU droht.


    Und wenn man Toyota kennt und weiß, wofür da schon alles Rückrufe gemacht worden sind, dann sehe ich in den nächsten 6 Jahren (also so lange wie es jetzt unter die ich nenne es mal zusätzliche Garantie fällt) viel Spielraum für einen Rückruf. Zumindest dann, wenn man das Problem bei neueren Modellen behoben hat und mehr Kilometer bei den letzten möglichen Fahrzeugen drauf sind und sich der Fehler abzeichnet.

    Weil dann hätte man ein Bild wieviele Fahrzeuge es tatsächlich betrifft und die entsprechenden Tauschteile verfügbar.


    Allerdings schöner, wenn der FTH da zwischenzeitlich nachgebessert/abgedichtet hat.

    Auch möglich. Aber ein nicht abgeschaltetes PKSB lässt den RAV so fahren wie es Palmyra beschrieben hat.

    Kurioserweise habe ich das bei den ersten Anhängertouren auch nicht bemerkt. Erst als der Anhänger recht schräg hinter dem RAV war, bockte dieser. Und dieses Nichtlosfahren kenne ich vom Fahrradträger. Den habe ich aufgesteckt als der RAV in der Garage stand. Ich bin keinen Meter Rückwärts gekommen.

    Natürlich hat so jeder seinen Fahrstil, kann je nach Erfahrung das HSD optimal nutzen. Das geht natürlich nicht auf einer Proberunde wo man einfach mal damit fährt. Ich bin mit dem RAV4 Hybrid als ich selbst ihn noch nicht hatte auch anders gefahren als im Alltag. Ist ja logisch, da lädt man mal durch und lässt den Wagen im SPORT Modus von der Leine.

    Und das zieht den Verbrauch hoch. Die Vorführer haben nicht selten dann eine 8 da stehen. Okay, bei denen kommt hat dazu das die Wagen früh 50m aus der Werkstatt vor die Tür gefahren wird und schlechtestenfalls die gleiche Strecke am Abend zurück. Zwar kann er das rein elektrisch, aber eben auch mit Verbrenner auf entsprechend kurzer Strecke.


    Ich habe mit meinen RAV (damit meine ich beide Hybrid, also kein Schreibfehler) schon komische Sachen veranstaltet, die Niemand irgendwo testet. Mein Hobby ist der Motorsport. Da als aktiver Organisator bei Rallyes. Also Streckensuche im Vorfeld, Streckenabnahme vor oder nach einer Veranstaltung, Streckenaufbau oder eben die Absicherung mit Funk.

    Je nach Veranstaltung ändert sich mein Aufgabengebiet und wenn ich nicht auf einen Transporter zurückgreifen kann, dann muss das Material halt mit Anhänger gezogen werden. Da hingen dann entweder mein ROBIN dahinter (750kg Anhänger von OBI), oder eben auch mal ein Zweiachser. Natürlich alles unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften (Ladungssicherung, Zuladung etc.).

    Am Ende sieht so ein Tag dann so aus das der RAV auch mal 7h 30 Min lief. Am Stück. Dabei war dann das Aufladen des Materials dabei, das Verteilen und der Aufbau. Denn der Hybrid lässt den Verbrenner idR ja vergessen. So steigt man aus wo man abladen und aufbauen will und lässt das HSD an. Macht ja auch nichts. Es herrscht ja Ruhe. Zudem schont es die 12V Batterie da ggf. Licht, Blinklicht etc, was zu meiner Absicherung im Verkehr oder auf Strecke ja vom Hochvoltsystem unterstützt wird.

    Aber selbst da stehen am Ende eines solchen Tages kein 7 oder 8L Verbrauch.

    Den kuriosesten Verbrauch hatte ich mal bei einer Funkabsicherung.

    Da mein Handfunkgerät da nicht ausreichte und ich einen sogenannten Hauptfunkposten hatte, wurde ein größeres Funkgerät nebst Antenne verbaut.

    An meinem Posten habe ich mich dann stationiert und der Wagen wurde an gelassen. Über 8 Stunden war am Ende das Ganze.

    Der Durchschnitt war durch das Starten des Systems ziemlich schnell auf 99L geklettert.

    Als ich nach der Veranstaltung den kompletten Verbrauch angesehen habe war dieser trotz zügiger Rückfahrt mit rund 25 Minuten Autobahn bei 150 - 170km/h auf 7l/100km heruntergegangen.


    Um also solche Testwerte von 8L zu erreichen muss man das System schon völlig missbrauchen. Gern geht dies einher mit dem Jaulen des Motors. Wer das schreibt, der kann nicht Hybrid fahren.

    Werte über 7L sind nur oberhalb 130km/h oder mit Anhänger möglich. Wie immer, hier im Forum werden zwischen 5 und 6 L im Alltag genannt, bei Last auch mal 7, in Berichten redet man von 7.

    Die Kritik an der Motorenauswahl verstehe ich auch nicht.

    Natürlich ist es eine Art Einschränkung. Aber was genau schränke ich ein?

    Klar mag das einem Außenstehenden so vorkommen und ich kenne auch RAV4 Fahrer die dies damals als Toyota die Motorenauswahl reduzierte, bemängelt haben. Einer von denen fährt heute, nachdem sein D-CAT durch war die 2km mit einem anderen Diesel mit entsprechenden modernen Problemen zur Firma, der andere seinen inzwischen 2.Hybrid und vermisst gar nichts mehr.

    Und wenn ich gekauft habe, dann ist es eh egal.

    Von daher ist diese Kritik Blödsinn.


    PS: Die Farbe und diese Front hätte ich hier auch gern in der Auswahl.

    Na schaltest du das PKSB aus?

    Das findest du unter den Einstellungen einmal nach unten. Symbol ist ein PKW mit Pylone dahinter.

    Das ist bei mir auch immer das Problem. Meist denke ich erst dran, wenn ich auf dem Wertstoffhof stehe...

    Das lässt dich keinen Meter Rückwärts fahren, wenn es aktiv ist.

    Jeder Millimeter der fehlt, tut beim Auto weh...

    Danke für die Mühe der Aufstellung. Das mit den Rädern und der anderen Fahrzeughöhe ist mir auch schon aufgefallen. Mein Nachbar hat einen PlugIn Hybrid mit 17" Rädern. Ich den Style Selection mit 18" Rädern. Stehen wir nebeneinander sieht man es an den Spiegeln. Meiner ist etwas höher.

    Leider habe ich da kein Bild gemacht, wo man es erkennt.