Ich weiß ja nicht wie hoch der Preisunterschied inzwischen ist.
Bei mir waren es zwischen den konkreten Angeboten knapp 14000€ zwischen HEV und PHEV.
Das Problem zu berechnen wie schnell man es wieder drin hat sind die Zahlen. Ich kenne zwar meinen Verbrauch , aber nicht einen möglichen Verbrauch beim PHEV.
Macht man eine Milchmädchenrechnung auf, so ist das immer falsch. Zumal es immer unterschiedlich ist wieviel Kraftstoff man einspart und zu welchem Kurs man den Strom bekommt. 0.34€ wie genannt ist nicht wirklich günstig. Hier im Osten haben wir die teuersten Tarife und ich bin dadurch das wir sehr gering Verbrauchen teuer eingestuft. Und da zahle ich 0.38€ zu Hause.
Ohne PV denke ich da nicht drüber nach. Und da reden wir ja auch noch mal von einer Investition.
Aber das ist wie gesagt bei mir und hat dazu geführt das ich realistisch betrachtet niemals irgendwas sparen könnte.
Technisch gesehen ist es auch ein schiefer Vergleich. 222PS (oder 218 wenn man den 4x2 wählt) gegen 306PS.
Ohne günstig Laden zu können, ist das Ganze nichts. Außer man geht es über die Leistung an. Dann ist es halt den Spaß den man mehr bezahlt.
Und ohne es durchzukonfigurieren oder gar auf konkrete Angebote zu schauen, das sind auch heute noch gute 9000€ laut Konfigurator (2x GR Sport ohne andere Extras).