Beiträge von Sir_Bommel

    Ah danke. Hätte die Bedienungsanleitung nicht zur Hand. Finde ich persönlich nicht gut gelöst. Ich würde drei Mal gefragt ob ich gleich raus fahre :(

    Hallo zusammen,


    Stehe das erste Mal mit dem Auto an der Ladesration in einer Tiefgarage. Ich warte im Auto gerade mit meinen Kindern auf meine Frau( die kleinen schlafen) jetzt fällt mir auf:

    Geht man in den "Wohnen Modus", also während des Ladens starten gehen auch die Scheinwerfer an.

    Ich bin etwas überrascht. Es sollte ja klar sein, dass wenn ich lade ich nicht los fahre. Gibt es eine Möglichkeit das Licht auszuschalten?

    Viele Grüße

    SirBommel

    Flapsi39 genauso gemacht und sscdiscovery es steht dort, dass es für mein Fahrzeug keine freiwiligen Serviceaktionen und keine Rückrufe gibt.

    Evtl. liegt es daran, dass meiner zwar EZ Mitte 02.2021 ist, aber Ende Dezember 2020 gefertigt wurde.

    Was solls, bisher läuft er ja Toyota typisch ohne Probleme (die Verkehrsschilderkennung mal ausgenommen, was ein anderes Thema ist & nicht hier her gehört).

    oder du hast eine sehr sehr fähige Werkstatt.

    Da nicht alle QM Maßnahmen auftauchen gehe ich davon aus, das Toyota ein Tracking darüber hat welche Fahrzeuge schon ein Update erhalten haben. Es könnte also sein, dass deine Werkstatt das beim Service immer gleich mit macht. :thumbup:

    Puh das ist bitter.

    Ich habe mir damals auch überlegt ein Panoramadach zu nehmen, habe mich aber dagegen entschieden da ich nur in der Variante ohne gesessen hatte. Auf dem Beifahrersitz kann ich auch nur liegen aber da sitze ich selten und wenn schlafe ich :-D.

    Du wirst also nicht viel machen können...

    (Bin 193cm)

    Batterie hing nach Weihnachten mehr als 20 Stunden am Ladegerät. Bei allen Fahrten (bin täglich gefahren) danach hat der Batteriewächter kurz nach dem Starten die 12.6V angezeigt. Dachte das Problem ist beseitigt. Heute Vormittag wurde ich eines Besseren belehrt. Fahrzeug wurde am Samstag gegen 16.00 Uhr in der Garage abgestellt und der Fahrakku wurde über die Wallbox ca. 2 Stunden geladen und das Ladekabel wurde direkt nach dem Laden entfernt. Fahrzeug wurde bis heute Vormittag nicht bewegt. Was soll ich sagen, 12V Batterie war wieder zu schwach zum Starten. Jetzt lade ich wieder. Mein FTH ist diese Woche noch im Urlaub. Werde am kommenden Montag hinfahren. Entweder ist die Batterie defekt - was ich nicht glaube, oder ein Steuergerät (DCM) schläft nicht ein. bayern-sepp warst Du schon beim FTH?

    kurze Verständnisfrage meinerseits. Nach dem Start 12.6V heißt nach dem Aufstart des Fahrzeuges und es steht auf ready? Leider sagt die Ladespannung erst einmal nichts über den Ladestrom aus :-/.

    Ich glaube nicht wirklich daran dass ein Steuergerät ein Problem mit dem Einschlafen hat. Wäre das der Fall dürfte es gerade bei den Vielfahrern weniger Probleme geben und bei jenen die das Auto viel am stehen haben müsste es zu mehr Problemen kommen. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich glaube eher, dass es ein Problem mit dem DC/DC Wandler gibt. Das würde erklären warum die Vielfahrer betroffen sind.

    Ich lade auch meist über die enbw app, da habe ich das auch von der Preiserhöhung her und die ladezeiten kann ich so auch bestätigen, wenn ich unterwegs mal laden will, sind aktuell an der Nordsee küste, hier ist der anbieter ewego viel vertreten, da steht in der App auch immer 22 Kw aber da musste froh sein wenn du in 4 stunden das auto voll bekommst, und das Problem hatte ich an mehr wie einer ladesäule, da möchte ich keinen Vollstromer fahren

    Der Unterschied zwischen BEV und PHEV ist vor allem, dass der BEV sehr oft dreiphasig laden kann bei AC. Wir können nur einphasig laden was viele Probleme mit sich bringt. Bei 22kw kannst du in ein Auto in 4h 88kwh laden ...wenn man sich die aktuellen Autos auf dem Markt anschaut bist du da bei den meisten mehr als voll.....