Beiträge von Cosmicgate

    Hi, habe heute mal das mit dem HUD dieses ganz nach unten gestellt, geht auch während der Fahrt. Habe mir da gestern 2x mal das Video angeschaut, damit Ich auch in das Menü komme. Habe dieses dann nach ganz unten gestellt, und den Sitzt elektrisch nach oben gemacht. Kann da leider dieses nicht bestätigen mit den Doppel Bildern des HUDs. Die verschiebung (drehung) des HUDs geht nur wenn man an der Ampel steht, damit man dieses dann nach links oder rechts ein wenig verdreht, wie auch im benannten Video zu sehen ist. Wenn man fährt sind die beiden zusätzliche Punkte des HUDs ausgegraut, und man kommt dort nicht in das unter Menü für das drehen des HUDs. Somit müsste dann da ein Fehler bei dir Sir_Bommel vorliegen.


    Gruss Manfred

    Hallo Stefan, Ich gebe dir recht es sind Dellen und keine Beulen. Aber das Problem ändert da sich nicht mit den Seitenzierleisten.


    Mit dem SUV ist eher so eine Sache mit vielen Fragezeichen. Dann wäre die hälfte aller gefahrener SUV auf deutschen Strassen alles Kombilimousinen.


    Gruss Manfred

    Da kann ich in den 2 Wochen wo ich meinen RAV 4 habe auch schon ein Lied mit singen mit der Verkehrserkennung der Schilder oder auch nicht.


    Fahre da jeden Tag die selbe Strecke zur Arbeit und es wird mir auf einer innerorts Strasse 60 km angezeigt obwohl es kein Schild gibt und dort seit Jahren nur 50 km erlaubt sind. Weiter dann auf der Rückfahrt, geht es wegen dem Verkehr immer über die Autobahn zurück und dort weisen dann 120 km Schilder darauf hin, das man nur 120 fahren darf und nicht unendlich. Meistens erkennt er dann erst das dritte Schild auf der Autobahn, dann aber wiederum auch das falsche mit 80 von der Abbiegespur der Autobahn. Auch in den Verkehrs beruhigenden Strassen erkennt dieser die 30 km Schilder zu 80% nicht oder überhaupt nicht. Ist zwar ein schönes Gimmik, die Verkehrzeichenerkennung, aber mehr nicht. Das selbe Problem hatte aber auch der C-HR den Ich zwei Tage probe Fahren durfte bis meiner eben fertig war. Schaue mir das mit meinem nochmal eine Woche lang an und werde meinen freundlichen Toyota Händler aufsuchen.


    Gruss Manfred

    von Sir_Bommel

    Zitat

    Sir_Bommel


    danke für deine Unterstützung. Um das Head Up Display einzustellen gehst du zu den Einstellungen im "Zentralen" Display (Das hinter dem Lenkrad). Dort kannst du am Punkt Head Up Display lange Okay drücken. Hierdurch kommst du in ein weiteres Menü. In diesem Menü lässt sich zum einen die Position und die Helligkeit einstellen sowie in einem weiteren Punkt die Rotation. Gesteuert wird das ganze über das Linke Kreuz am Lenkrad.


    Hier gibt es ein Video aus dem Yaris. Das Menü ist im RAV4 ein bisschen anders aufgebaut die Punkte heißen aber gleich.

    Habe mir heute mal auch die Mühe gemacht und meinen Sitzt ganz nach oben gestellt um eben eben einen 2 Meter vergleich zu haben. Da sieht man das HUD nur noch die unter Hälfte. Wenn man sich kleiner macht das HUD auch zur Hälfte aber dann nur den oberen Teil.


    Da macht es schon Sinn das HUD in der Höhe zu verstellen, den ansonsten sieht man ja nichts auf den HUD.


    Die Youtube Filmchen von Auto Weller habe Ich mir am Wochenende einige reigezogen vom RAV4. Das mit dem HUD schaue Ich jetzt mal an und teste dann dieses an meinem RAV 4.


    Gruss Manfred:thumbup:

    Habe mir nun die ganzen 26 Threads mal genauer durchgelesen.


    Die meisten Parkbeulen kommen nicht von den Fronttüren sondern von den Hecktüren. Diese sind ja alle unterschiedlich hoch, und da hilft dann auch die Seitenleisten nicht mehr. Schaut noch mal die Bilder von unseren RAV 4 hinten die Türe an. Dort ist doch beim öffnen der hinteren Türe sofort eine Beule im gegen Auto oder auch umgekehrt bei unseren schönen Auto eine Beule drin. Wenn dann noch so kleine Autos wie Polos & Co da parken, ist eine Beule da schon vorprogrammiert. Habe mich letzte und diese Woche mal neben Verschieden Pkws geparkt, und bei fast allen viertürern hat man dann eine Beule im Auto, ob mit oder ohne Zierleiste. Da bräuchte man dann schon eine ca. 20cm Breite Zierleiste wie beim Citroen C3 bis 2021, der eine solche Breite Zierleiste hatte. War aber auch zu niedrig angebracht, den beim SUV ging da eben die hintere Türe immer über die Zierleiste.

    Also ist eine Zierleiste bei unseren RAV 4 auch nur eine trügerische Sicherheit gegen Beulen.


    Gruss Manfred

    Hallo kann das auch bestätigen, heute vom Hauptzollamt den Kraftfahrzeugsteuerbescheid erhalten mit den nachfolgenden Zahlungen.

    Bis zum 31.12.2025 zahle ich 85,- Euro Erstzulassung vom 29.9.2021 übernahme von mir am 1.10.2021 da bis dahin die ganzen Zubehör Teile eingebaut wurden.

    Also 20 Euro pro Jahr. Auch bei mir stehen dort 22 g/km im Steuerbescheid, obwohl auch Technik und Style Paket und auch AHK und weiteres Zubehör.

    Vom 1.1.2026 bis zum 28.9.2026 sind es 37,- Euro. Ab dem 29.9.2026 sind es dann 50,- Euro Steuern im Jahr.


    Grüsse Manfred

    Habe mir nun 19 Zöller ALU für einen RAV4 PHEV bestellt. Sollte in den nächsten Tagen beim Reifen Händler da sein. Da ich Kompletträder bestellt habe mit TPMS bin Ich gespannt wie er diese da anlernt, da Ich dieses auch mit gekauft habe.


    Habe auch mal im neuen Toyota RAV4 Prospekt 2022 reingeschaut, wo dieses auch unser freundlicher Toyota Händler die TPMS Toyota Nr. 42607-02070-VK anbietet für schlappe 225,- Euro


    Berichte dann wieder wenn Ich die neuen drauf habe, den 235/55 R19 hat doch nicht jeder Reifen Händler in der Schublade liegen.


    Gruss aus Bayern

    Hallo Sir Bommel,


    nach dem Ich bis heute noch nicht mal alle einstellungen gefunden habe, wäre es nett von dir zu beschreiben wie man da hinkommt, damit Ich dieses da auch so einstellen kann wie du beschrieben hast. Bin auch 1,85 Meter gross und habe da vom verstellen des HUDs noch nichts gefunden. Bin eigentlich ein Technik Freak, aber die ganzen Menüs im RAV4 kosten mich den letzten Nerv. Bei einem Ford Galaxy in der Vollausstattung steige ich ein und benötige kein Handbuch um hier die Automatische Distanc Controlll zu aktivieren, das kann man direkt unterm fahren machen. Hier beim RAV4 funktiooniert nichts was Ich gerne haben möchte. Für jeden Schritt den man dann liest muss man wieder zurück auf die Seite 130 oder 113 und dann wieder auf die Seite 356 zurück zu den ganzen Untermenüs die man einsteöllen kann auf den weiteren Seiten. Habe mittlerweile drei Handbücher schon runter geladen und überall wird was anderes beschrieben.


    Gruss aus Bayern