Das ist eine gute Frage, als jemand der gerne Ultimate Diesel, V-Power, usw. habe ich mir die Frage auch schon öfter gestellt.
Bei einem der Videos wo die Funktionsweise vom Hybrid Synergy Drive erklärt wurde (ich glaube es war Autohub), wurde gesagt das es keinen Positiven Effekt hat) eher sogar Kontraproduktiv ist (vom Zündverhalten her). Schädlich glaube ich aber nicht das es ist, falls du aber dem Motor einfach was gutes tun willst, es gibt Benzinzusätze für Hybrid-Motoren, meine Werkstatt füllt mir das Zeug auf jedenfalls bei jedem Service Ungefragt ein (zumindest bei unserem Yaris)
Beiträge von the_ryu
-
-
Jerome wie hast du hier nun weitergemacht ? Ich würde mir ja einen Nachrüst-Induktivlader holen und in die Originale Halterung einbauen (Vor allem wo du ja jetzt eine hast, welche für dich eh eine zu geringe Ladeleistung hat).
-
Aja, nachdem ich wegen einem anderen Thema mit dem Toyota Österreich Support Kontakt hatte, hab ich gleich nochmal wegen der Aktivierung Standklimatisierung nachgefragt. Dabei wurde ich direkt darauf hingewiesen das ich es auch nicht zb bei einem Deutschen Händler Aktivieren lassen kann, da das System weiß das es sich bei mir um einen Österreichischen Rav4 hält

Bin aber noch gespannt (aber nicht mit sonderlich viel Hoffnung), dass es im Ausland funktioniert
-
In Österreich musste ich dasselbe bereits im Frühjahr d. J. feststellen - man hat nicht mehr die Wahl zwischen E5 oder E10

E5 wurde kurzerhand stillschweigend ausgerottet.
Ja leider, wobei nicht ganz so Stillschweigend, wurde ja in den Zeitungen (zumindest in der die ich lese
) angekündigt.
Ich bin ja gespannt ob ich in meinen Kroaten Urlaub, noch E5 zum Tanken bekommen. Auch wenn auch ich Grundsätzlich auf darauf Vertraue das E10 Unschädlich ist und einfach "nur" weniger Energie hat, würde wenn ich die Wahl habe trotzdem E5 tanken. -
Hi,
ja ist ein bekannter Fehler, wurde soweit ich mich erinnern kann auch hier im Forum schon mal besprochen. Man findet dazu Relativ viel auf YouTube, da er Fehler in der USA oder Kanada schon deutlich früher Aufgefallen ist.Ich hoffe das dieser Fehler bei denn neueren Modellen (Facelift) behoben wurde.
-
R-A-V, ja so ist es. Jeder sollte selbst wissen, welches Fahrzeug für ihn ideal ist.
Nur die 40 Cent pro kWh möchte ich kommentieren. Derzeit findet man wieder etliche Stromanbieter, mit einem Arbeitspreis von knapp über 30 Cent / kWh. Wer über 35 Cent / kWh bezahlt sollte unbedingt wechseln.
Übrigens, auch wer mit 40 Cent / kWh seinen Plugin mit Strom „betankt“ fährt billiger als mit Benzin. Wie viel man dadurch vom Mehrpreis des Fahrzeuges kompensiert, hängt dann vom der Strecke des elektrischen Fahrens ab.
Wer mit Strom „betankt“ fährt ab dann billiger, sobald er die Mehrkosten bei der Anschaffung reingefahren hat

Ansonsten ist die Diskussion entenwollend sinnvoll, denn unter Strich wird das selbe wie bei denn früheren Diesel vs Benzin Diskussionen rauskommen, für die wenigen Vielfahrer zahl es sich aus, beim erst ist es dann Geschmacksache. Wenn man keine Private (oder in der Firma) Lademöglichkeiten hat, ist der PlugIn sowieso hinfällig.
Jetzt wo die ganzen Förderungen Auslaufen wie man sehen, welches Konzept sich durchsetzt
und dann ist ja auch noch die Frage offen ab wann Steuern für denn eAntrieb fällig werden (der Staat wird sich diese Steuern nicht ewig entgehen lassen).
Ich für meinen teil hoffe das beider nächste Rav4 Generation auch der Voll-Hybrid die bessere Dämmung spendiert bekommt und die Unterschiede bei Saft-Sense und Kleinigkeiten die Headup-Display wegfallen. (wobei ich bereit wäre einen Aufpreis für das Dämmglas zu zahlen) -
Alles anzeigen
Hast du das festgestellt das er die tiefer abriegelt auf den selben platz oder Mauer,wenn du die Strecke gefahren bist,das wurde mich echt wundern. Der rav hat dafür die Scheinwerfer Regelung dafür auf vorder und Hinterachse die Sensoren.
Ich versuche das mal ob meiner das auch macht.
Vielleicht konnen mehr RAV Fahrer das mal ausprobieren
Abends auf Mauer oder so ein Strich oder Klebeband,ohne ein zu steigen.
Dan Runde fahren und kucken ob das es selbe ist
(Ich parke immer rückwärts neben ein Haus 😀)
Sonst ist denke ich ein Fehler in die Scheinwerfer Regelung
MfG Toyota Willie
Kann man nicht auch mal das Auto starten und dann einen Freund in denn Kofferraum setzten lassen um zu sehen ob er nachregelt ? Bei den Fahrzeugen sind in der Regel drei Sensoren verbau welches die Fahrzeugstellung (Beladung usw.) messen vielleicht bleibt da einer hängen ?
-
Alles anzeigen
dann bringe hier den fundierten, schriftlichen beweis, dass es zumindest MIT UNSEREM MODELL MIT DEM PC EINGESTELLT werden MUSS.
bringe hier den beweis, es MUSS mit einem diagnosegerät eingestellt werden, damit "die neigungssensoren" korrekt funktionieren, lol.
du stellst doch lediglich die scheinwerfergrundeinstellung mit dem schraubendreher ein, der rest der regelung baut doch darauf auf.
ICH REDE VON DER GRUNDEINSTELLUNG! und ich wiederhole mich- ein LICHTTESTER hat es abgesegnet. ganz ohne computer!
und von dir muss ich mir bestimmt nicht sagen lassen, ich hätte keine ahnung, du kasper!
lass besser die finger von der tastatur, wenn du nicht weißt, wovon du überhaupt schreibst.
Her die Anleitung von Heller: https://www.hella.com/techworl…einwerfer-einstellen-835/
Bei Punkt drei wist du (und alle anderen die es Interessiert wie es richtig geht) fündig, da kannst du auch ganz langsam und genau Nachlesen wieso ein Diagnosegerät notwendig ist, aber Vermutlich weißt du das auch besser als der Scheinwerferhersteller!
Das du zumindest Lichttester verwendet hat spricht für dich, ist halt trotzdem nur halb richtig gemacht.
Und du deinem "Kasper" geiles Nivea! 👍👍👍 Ich hoffe du gehst mit dem Schraubendreher an deinem Neuwagen mit mehr Feingefühl ran.
-
Ich muss dir garnis unterstellen denn du hast offensichtlich keine Ahnung. Genau die LWR ist der Grund warum das ganze über eine Computer (einem Diagnosegerät) eingestellt gehört. Wie weißt du mit deinem Schraubendreher und deinem Edding welche werte gerade die Neigungssensoren liefern ? Wie teilst du dem Steuergerät die Korrekturwerte mit ?
Wobei wenn ich mir seine Text so durchlese kann ich mir das bei dir eh sparren und nur hoffen das du niemanden Blendest.
Bitte lasst einfach die Finger von Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wenn A das Wissen und B das Spezialwerkzeug fehlt !
-
Alles anzeigen
^ ok, dann habe ich das matrix led wohl bei einem anderen toyota gesehen, ich glaube beim aktuelle corolla.
also gibt es beim aktuellen rav4 generell voll led licht... (bi-led)
the_ryu: ich schrieb ja, die einstellung erfolgt manuell, NICHT mit dem computer via obd.
die "grundeinstellung" wird im motorraum vorgenommen, MECHANISCH, ganz oldshool. eine aum. leuchtweitenregiulierung besitze ich + die waschdüsen für die led.
und ja, diese einstellung (in meinem fall vor der garagenwand) bleibt auch so, zumindest hat sich in den letzten paar tausend kilometern nix verändert.
ich habe auch nicht wie ein wilder drauflos geschraubt, sondern erstmal eine umdrehung, um zu sehen was der lichtkegel macht, danach auf der
landstrasse getestet usw. jetzt bin ich super zufrieden, vorher fiel das licht quasi ca. 60-70 m auf die strasse.
die scheinwerfer justieren sich auch nicht nach jedem start neu, wie z.b. bei vw, wo der lichtkegel ertmal runter und wieder rauf schwenkt.
die led verändern sich erst bei beladung.
@all: wie zufrieden seit ihr mit euren (projektor) led? also von ausleuchtung und helligkeit?
grüße

Natürlich sind da Schrauben für die Grundeinstellung im Motorrad, dass heißt aber nicht das die Feinjustierung nicht mit dem Computer passiert. Bei meinem vorletzten Wagen hat der ÖAMTC auch mit dem Schraubenzieher an meinen Scheinwerfern herumgepfuscht, der spaß hat mich beim nächsten Service €200 gekosten.
Das du jetzt mit dem Licht zufrieden bist glaub ich dir gerne, die Frage ist halt nur wie es deinem Gegenverkehr dabei geht oder dem Vordermann der deine Scheinwerfen im Rückspiegel hat, vor allem wenn dann mal was hinten eingeladen ist.Ich habe selber immer gern an meines Autos geschraubt, vor allem bei Sachen die man selber leicht machen kann, nur die Zeiten sind einfach vorbei wenn man das Entsprechende Spezialwerkzeug nicht hat.