Beiträge von the_ryu

    Spannend, beim Hybrid-Check in Österreich wird eben auch die 12V Batterie extra aufgeführt, beim Yaris eben als nicht bestanden mit dem Hinweis das der Ladestand nicht passt und der Info von der Werkstatt das es zwar nicht dringend ist, aber vermutlich bald mal getauscht werden soll.


    Eigentlich würde man sich ja wünschend das man für sowas eine Meldung im Tachcho bekommt.

    Gibt es in Deutschland beim Hybrid-Check auch den Punkt Zusatzbatterie ?
    Ich frage deshalb, weil dieser beim Yaris meiner Exfrau nun bemängelt wurde, also "Nicht Bestanden" mit dem Hinweis das sie demnächst die 12v Bat tauschen sollte.

    Ja, da liegt meiner jetzt auch. :) Aber ich muss ihn immer rausnehmen. Aber vielleicht müsste ich auch mal die Batterie wechseln, damit das Signal stärker wird.

    Auch eine gute Idee. Aber wie hast Du das gemacht? Unser Toröffner ist riesig (ca. 8 x 4 x 1,5 cm).

    Naja, an die zwei Taster Kabel angelötet, wie groß der ist, ist egal wenn er in hinter dem Dashboard liegt. Nachteil ist halt zum Bat Wechsel muss die dann irgendwie rankommen. Aber wie gesagt, beim Rav4 hab ich das nur Vorbereitet da der Öffner bei mir ohne rausnehmen geht. Beim Auto davor hatte ich das so auch in Verwendung!

    ich hab denn Garatentoröffner links dem dem Fach neben dem Lenkrad liegen, muss ich zum öffnen auch nicht rausnehmen.

    Allderings hatte ich auch eine Kippschalter gekauft und mir einen Adapter (3D)-Gedruckt um denn Öffner hinter der Leer-Blende bei den Assistensknöfpen zu verstecke.

    also ich dreh im Winter auf Kurzstrecken <10km die Klimaanlage auf ~20° da ich auf die kurze Zeit eh keine 22,5° brauche. Dadurch spring er erheblich weniger an.

    Aber zurück zum Thema, es wurde ja auch schon des öfteren beobachtet, dass der Rav4 nach einem Service eine Zeit mehr mit dem Verbrenner fährt. Es wird also wohl verschieden Modi gebe die er von Zeit zu Zeit durchläuft. Vielleicht nicht nur wegen der Bat, sonder auch um den Motor zu reinigen ?

    besitzt das facelift, bzw. das modell 2024 bei der (kompletten) scheibenheizung immer noch die heizdraht-variante?


    das wäre (für mich persönlich) extrem schade. da man diese deutlich sieht, sowohl bei bestimmten lichtverhältnissen, als auch nachts.

    mein vw- dienstwagen hat auch die draht-lösung, und ich empfinde das als furchbar.

    ja ist noch die Drahtlösung, allerdings fällt die mit der Zeit kaum auf (außer man Konzentriert sich drauf), Nachts wäre sie mir noch garnicht Ungut aufgefallen. Wie sie im Vergleich zur VW Lösung ist kann ich allerdings nicht sagen.



    Ich hab aber nur Facelift ohne MJ24 ;) glaub aber nicht das sich jetzt noch groß was geändert hat.

    Ich hätt auch ein paar allgemeine Fragen. Wie funktioniert denn das mit den Navi und OTA Updates. Ich habe einen GR Sport von 2024. Das Navi ist OnBoard sowie Cloud basierend. Muss ich das Fahrzeug für Updates noch separat über mein Handy mit dem Internet verbinden oder zieht er sich sämtliche Updates automatisch runter? Ich check das irgendwie nicht. Im EStore wird mir für meine FIN auch ein Update angezeigt, da muss man aber eine ID und einen Code eingeben.

    diese Nummern findest du im Navi selbst.

    Es ist zwar möglich das Update per USB-Stick durchzuführen, hat mir aber dazu geführt, dass sich die Navi-Einheit so Zerschossen hat, dass sie bei mir getauscht wurden :(

    In der Theorie sollten die Updates Over-the-air kommen, hat angeblich auch schon bei ein paar Leuten hier im Forum geklappt.

    Spannender finde ich diesen Satz im eStore:
    Spring 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.

    Ich dachte es sind "nur" drei Jahre Update dabei ?