das elektrisches fahren schon seinen Reiz hat, kann ich nur bestätigen. Privat ohne PV Anlage aber meines Erachtens nach derzeit unrentabel.
Thema Schaltwippen, ja es stimmt beim RAV wird die Rekupation automatisch gesteuert und ist ja auch ausreichend da es kein rein elektrisches Fahren ist. Der Benziner ist ja in "Reserve". Beim rein elektrischen Fahren kann eine einstellbare verstärkte Rekupation schon hilfreich sein. Ganz einfach, ich kann mich damit besser bis zur nächsten Ladesäule retten. Ich hatte das letztens bei einer Überführung. Einfach vergessen auf die Reichweite zu schauen und losgefahren, unterwegs irgendwann ist es mir aufgefallen. Also nur mit 90 über BAB und Landstrasse und Rekupation auf "voll" gestellt, so bin ich dann heile angekommen. Man konnte sehr schön sehen, wenn ich nur vom Gaspedal ( hier eine unpassende Bezeichnung) gegangen bin, wie er wieder sofort geladen hat. Er hat dann aber schon echt stark abgebremst, wenn man so etwas macht, sollte man zu dem hinter einem fahrenden doch einen ziemlichen Abstand haben. War ein E Niro.
Gruss
Steffen
PS: Balkonkraftwerk kommt bei mir nächstes Jahr mit 800 Watt. Die Genehmigung der ET-Gemeinschaft konnte mir nicht mehr verwehrt werden.