Rückruf ist nicht gleich Rückruf, war schon immer so. Rein rechtlich gesehen gibt es zwei Arten.
Rückrufe die der Sicherheit dienen und der Halter verpflichtet ist sein Fahrzeug vorzuführen. In dem Fall kommt die Info direkt vom Hersteller oder vom KBA in D, in Österreich vom Hersteller oder vom Versicherer, da er auch die Steuer "eintreibt". Da ist ein gewisser Spielraum der Informationspflicht vorhanden, da von Fall zu Fall Millionen von Nutzer ( siehe Takata Airbags ) informiert werden müssen und auch nicht jeder Rückruf auf jedes Land zutrifft.
Die zweite Art sind Rückrufe auf freiwilliger Basis, wo der Halter selbst entscheiden kann ob er es machen kann. meist wird dieses auch bei nächsten Service mitgemacht, ohne das der Halter direkt vorher informiert wird. Erst beim Service.
Für den ersten Fall, hatten wir jetzt ein Fahrzeug wo der Halter der Aufforderung nicht nachgekommen ist, nach einer gewissen Zeit wurde durch das Fahrzeug durch das örtliche Ordnungsamt aus dem Verkehr gezogen, bzw. die Zulassung entzogen. Ich habe das Fahrzeug dann auf Kundenkosten reingeholt um den Rückruf abzuarbeiten.
Das was ich oben schrieb ( Zufall) war auf mein zufälliges schauen in die Rückrufdatenbank des KBA bezogen. keiner schaut da jeden Tag rein und auserdem erfolgt eine Info über Hersteller oder KBA .
Gruss
Steffen
------------------------------------------------------------
Rückrufdatenbank
Informieren Sie sich über Rückrufaktionen zu einem Fahrzeug oder Fahrzeugteil
Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen.
Diese Produktmängel können zu unterschiedlichen Gefährdungen führen:
- Damit ernsthafte Gefahren vollständig beseitigt werden, kann dem relevanten Fahrzeughersteller die Nutzung der Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes auferlegt werden.
- Bei weniger schweren, aber dennoch erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit und Umwelt kann ebenfalls die Bereitstellung von Halterdaten aus dem ZFZR erfolgen.
Bei Ihrer Recherche in der Rückrufdatenbank finden Sie Rückrufaktionen, die unter Verwendung der Halteranschriften des ZFZR durchgeführt wurden und weitere, die dem KBA bekannt gemacht wurden.