Beiträge von sscdiscovery

schau nach den aktuellen Toyota Goldpreisen, nur so als Anhaltspunkt :)

Suche ganz einfach mal das Internet durch, es werden auch schon vom 4.5 Teile aus Unfallfahrzeugen angeboten.

Andererseits kann man auch "mächtige" Beulen wieder zurückdrücken, verspachteln und neu lackieren. Nichts ist unmöglich.

Gruss

Steffen

https://www.ebay.de/itm/285375914166?hash=item4271bae0b6:g:HKwAAOSw16hkrRvq&amdata=enc%3AAQAIAAABEAsgfJuCfjrKuRO3%2FRcPf%2FIAo9VAvhbGswDMSL20C19RI4xH3%2BAYUWSTo%2F9QCwfPhwuX%2BM5fw%2FNGTv3wIjLhTv3J5TbF4O9O7nBOdAmDY2Piiiuif1XlZ0ux1jP8nOtCbuT1lMYr4U4a5yQWJj%2BPrhElF%2FQftiDDFdhKBlmRe2zb5QbKEUqu5FewEIrEQGCKKBbHUtE4ejztz%2FmEF1%2BC%2Fi8gNHGsgcbIaoOEg7o1TCG4JDJZcD8XT5bDzNM3F6tAXE%2BEYAmKK2oQPRSl8fRpqricc03YLvchWmzForgryybXIlkzX1f6Ohug254cfl7pTP%2FOnbygjlUWWrxfNv%2Fco6EGPcl%2BFIe9aEdYWaFCrEiR%7Ctkp%3ABk9SR_z3qJWtYg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

gerade hat mich mein Händler informiert, das die Aktion so um eine Stunde dauert. Also unkompliziert.

Dann werde ich mal einen Termin machen, der für beide passt.

Gruss

Steffen

Rückruf ist nicht gleich Rückruf, war schon immer so. Rein rechtlich gesehen gibt es zwei Arten.

Rückrufe die der Sicherheit dienen und der Halter verpflichtet ist sein Fahrzeug vorzuführen. In dem Fall kommt die Info direkt vom Hersteller oder vom KBA in D, in Österreich vom Hersteller oder vom Versicherer, da er auch die Steuer "eintreibt". Da ist ein gewisser Spielraum der Informationspflicht vorhanden, da von Fall zu Fall Millionen von Nutzer ( siehe Takata Airbags ) informiert werden müssen und auch nicht jeder Rückruf auf jedes Land zutrifft.

Die zweite Art sind Rückrufe auf freiwilliger Basis, wo der Halter selbst entscheiden kann ob er es machen kann. meist wird dieses auch bei nächsten Service mitgemacht, ohne das der Halter direkt vorher informiert wird. Erst beim Service.

Für den ersten Fall, hatten wir jetzt ein Fahrzeug wo der Halter der Aufforderung nicht nachgekommen ist, nach einer gewissen Zeit wurde durch das Fahrzeug durch das örtliche Ordnungsamt aus dem Verkehr gezogen, bzw. die Zulassung entzogen. Ich habe das Fahrzeug dann auf Kundenkosten reingeholt um den Rückruf abzuarbeiten.

Das was ich oben schrieb ( Zufall) war auf mein zufälliges schauen in die Rückrufdatenbank des KBA bezogen. keiner schaut da jeden Tag rein und auserdem erfolgt eine Info über Hersteller oder KBA .

Gruss

Steffen

------------------------------------------------------------

Rückrufdatenbank

Informieren Sie sich über Rückrufaktionen zu einem Fahrzeug oder Fahrzeugteil

Rückrufe werden von Herstellern durchgeführt, um Produktmängel zu beseitigen.

Diese Produktmängel können zu unterschiedlichen Gefährdungen führen:

• Damit ernsthafte Gefahren vollständig beseitigt werden, kann dem relevanten Fahrzeughersteller die Nutzung der Halteranschriften aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) des Kraftfahrt-Bundesamtes auferlegt werden.
    • Bei weniger schweren, aber dennoch erheblichen Mängeln für die Verkehrssicherheit und Umwelt kann ebenfalls die Bereitstellung von Halterdaten aus dem ZFZR erfolgen.

Bei Ihrer Recherche in der Rückrufdatenbank finden Sie Rückrufaktionen, die unter Verwendung der Halteranschriften des ZFZR durchgeführt wurden und weitere, die dem KBA bekannt gemacht wurden.

Ihr Fahrzeug mit der Fahrzeugidentnummer ...........................................

ist von einer Qualitätssicherungsmaßnahme oder Rückrufaktion betroffen.

Es handelt sich um folgende Qualitätssicherungsmaßnahme/Rückrufaktion: Neuprogrammierung des Telematik-Moduls (DCM)

------------------------------------

das ist die Aktion die eine Zeitlang nicht durchgeführt werden durfte. Diese ist nun wieder freigegeben und die Händler wissen Bescheid.

ich hatte heute den hiesigen Händler kontaktiert und es wurde mir bestätigt. Also muss ich jetzt einen Termin machen bzw. erst einmal fragen wie lange sie dafür brauchen.

Gruss

Steffen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

sollte auch beim 21-er so gehen. Bzw. suche mal nach licence plate light. Also Kennzeichenbeleuchtung. Der hier hat auch LED ab Werk.

Gruss

Steffen

ich finde das auch klasse, wenn User sich auch einmal für den "Datenbezug" aus einem Forum bedanken. Jedes Forum lebt von "Geben und Nehmen" und das wird sich nie ändern. Die Suchfunktion ist ein Fundus aus dem alle einen Nutzen bei Bedarf ziehen können. Daher ist eine aktive Teilnahme in einem Forum das "non plus ultra".

Der eine weiß das, der andere etwas anderes.

Gruss

Steffen

Ottili

überprüfen über diesen Link

Die Toyota RELAX Garantie | Toyota DE
    Sichere dir die Toyota RELAX Garantie für bis zu 15 Jahre. Die Toyota RELAX Garantie gilt ab dem Tag der Wartung bis zur nächsten fälligen Wartung.
    www.toyota.de

dort kurz hochscrollen, links im Kästchen Termin, rechts VIN Abfrage   - dort kann es überprüft werden

VIN überprüfen

VIN überprüfen

Wo finde ich die VIN?

Hier erhältst Du 7 Tage nach der Inspektion beim teilnehmenden Toyota Partner den Garantiestatus zu Toyota Relax. Einfach Fahrgestellnummer eingeben und idealerweise steht die Garantiebestätigung zum Download bereit. Bitte speichere diese Garantiebestätigung ab.

VIN hier eingeben (17-stellig)

Gruss

Steffen

gut, könnte sein. Auto ist ja von 21 wie Deiner.

Gruss

Steffen

Alle für Europa produzierten Toyota Modelle erhalten die Toyota Relax Garantie im Anschluss an die Herstellergarantie nach einer durchgeführten Inspektion automatisch,

Hier erhältst Du 7 Tage nach der Inspektion beim teilnehmenden Toyota Partner den Garantiestatus zu Toyota Relax. Einfach Fahrgestellnummer eingeben und idealerweise steht die Garantiebestätigung zum Download bereit. Bitte speichere diese Garantiebestätigung ab.

VIN hier eingeben (17-stellig)

---------

Leider konnten wir für die VIN keine Toyota Relax Garantie in unserem System finden. Bitte kontaktiere dazu Deinen Toyota Partner.

----------------------------

dann sollte das doch dort ersichtlich sein, unser Toyo war ja im April zum Service ???

Gruss

Steffen

https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftServlet

ist der Rückruf eigentlich bekannt. Habe ich durch Zufall gefunden.

Gruss

Steffen

Der Link funktioniert nicht, warum??

--------------------------------------------------------

KBA-Referenznummer:
    012528
    Hersteller-Code der Rückrufaktion:
    23SD-003
    Hersteller/Marke:
    TOYOTA
    Verkaufsbezeichnung:
    RAV4
    Baujahr von:
    2019
    Baujahr bis:
    2021
    Betroffene Fahrzeuge (weltweit):
    44642
    Vermutlich betroffene Fahrzeuge (Deutschland):
    1570
    Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA:
    überwacht
    Beschreibung:
    Fehlerhafte Software-Logik führt zum Überschreiten der Leistungsbegrenzung der HV-Batterie. Wenn die Batteriespannung zu stark absinkt, kann es zu einem Verlust der Antriebsleistung kommen.
    Mögliche Einschränkungen der betroffenen Fahrzeugausführungen:
    Nur Modells RAV4 PHEV (Plug-In).
    Abhilfemaßnahme des Herstellers:
    Die Software der HEV-ECU wird über einen Standard-Diagnosetool aktualisiert.
    Bekannte Vorfälle mit Sach-

und/oder Personenschäden:
    nicht bekannt
    Veröffentlichungsdatum:
    28.02.2023
    Hotline:
    Bitte kontaktieren Sie den Fahrzeughersteller oder eine Vertragswerkstatt.

Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen