Das ist sehr wenig für ein Auto. Fehlt da eine Null?
1450 Kg.
Das ist sehr wenig für ein Auto. Fehlt da eine Null?
1450 Kg.
Nur mal so als Vergleich, ich hänge ja auch noch durch unseren Sandero in einem Dacia Forum mit drin. Dort geht es gerade um Vergleichswerte im Verbrauch vom 2024-er Dacia Duster Hybrid. Der liegt so wohl um 5,3 Liter im kombinierten Verkehr. Also mache schreiben knapp unter 5, andere 5,5 bis 5,6 Liter.
Ich meine das sollte aber beim heutigen Stand der Technik weniger sein, der Dacia Duster Hybrid wiegt 145 kg und hat 140 PS. Unser 21-er Toyota hat 222 Ps und wiegt um 1800 Kg und braucht auch um 5,5 Liter kombiniert. Klar kostet der RAV definitiv mehr aber das hat ja nicht mit dem Verbrauch zu tun.
Gruss
Steffen
wird bei euch evtl. ähnlich sein- in D gibt es Versicherungen die z.B. die Batterie nicht mit versichern. Starterbatterie ja, aber nicht die andere Batterie.
Das ist mir bei der Versicherung für unseren Hybrid aufgefallen.
Gruss
Steffen
Vielleicht hilft Dir das weiter
belt tensioner motor toyota rav 4.3 d cat - Google Suche
Explosionzeichnungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden
Gruss
Steffen
ich hatte auf dem 4.3 von 2009 235/55 R18 drauf. Die hatte ich von einem D Cat Besitzer abgekauft, waren Runflat.
Wir mussten in A jedes Jahr zum §57a dem Pickl, also wie in D der TÜV. Gab nie Probleme.
Im allgemeinen ist hier in D die Dekra bzw. der KÜS unkomplizierter wie der TÜV. Ich weiß ja nicht wo Du warst?
Gruss
Steffen
Alles anzeigenmal geguckt:
Fahrradträger: 18,7kg
Rad 1 inklu Akku: 26,6kg abzgl. Akku: 22,2kg
Rad 2 inklu Akku: 27,3kg abzgl. Akku: 23,8kg
also ohne Akku geht sichs, sogar mit Reserven 😬, aus
Die Gewichte vom KTM und vom Fischer hatte ich vom Nachbarn, der die besitzt.
Mir fällt gerade ein, das meine Garagennachbarin ein VANMOOF hat, lt. Google 22 bis 23 Kg. mit Akku, das ist schon eine Hausnummer für ein EBike. Sie hat die auch hinten am Yaris Cross Hybrid hängen samt Träger. Der hat ja auch nur 75 kg Stützlast.
Gruss
Steffen
wohl ohne Akku, mit wird es nicht hinhauen. Das KTM wiegt knapp 28 ohne Akku, Fischer ca.27 ohne Akku.
Das Gewicht ist schon dem Motor geschuldet, der bestimmt zwischen 3 und 5 kg. liegt. Dazu stärkere Felgen und div. anderes verstärktes beim E Bike.
Jetzt noch der Akku mit ca.2 bis 3 kg und das KTM wiegt 30 kg mindestens.
Mal zum Vergleich, mein altes Schauff MTB von 2000 mit AA7005-er Alu Rahmen, also hochfest, wiegt 13 kg.
Technischer Fortschritt kostet nicht nur Geld sondern auch Gewicht ![]()
Gruss
Steffen
wir haben seit 2021 den Polaris 5 von Barum in 225/65 R17 auf Stahlfelge im Winter drauf. Null Probleme, auch nicht bei richtigen Schnee der hier im Winter passieren kann.
Gruss
Steffen
Tante Google findet folgendes:
Motoröl. Füllmenge mit Filter 3,9 l, z.B. LM Vollsynthetisches TopTech 4200/4300/4600 5W30
VTG und manuelles Getriebe, 2 Ablass-Schrauben. 1x am Getriebe unten links und hinten am VTG Mitte unten (?). Hab nur eine Info, dass das extra abgelassen werden muss, sonst bleibt es drinnen und vermischt sich mit den neuen Öl. Füllung ca. 4,5 - 4,8. Das VTG füllt sich über das Getriebe und hat keinen eigenen Füllstopfen. Getriebe füllen, bis Öl ausläuft.
Füllung mit LM Vollsynthetischem Getriebeöl (NICHT Hypoid) GL5 SAE 75W-90
Hinterachse
Ablass-Schraube unten Mitte, Füllstopfen rechts Mitte hinter der Achswelle.
Füllmenge ca. 1 l LM Hypoid GL5 SAE 80W9
Quelle: User "Augsburger" aus dem Toyota-Forum.de der das für einen 94-er 4.1. 4WD
Gruss
Steffen
da der Strom in A preiswerter als in D ist, ist es eine Rechnung wert. ABER ohne eigene Lademöglichkeitzu Hause wäre das keine Variante für mich.
Wir haben den normalen Hybrid weil bei uns zum damaligen Zeitpunkt noch etliches bezüglich Strom unklar war. Mit dem Wissen von heute würde ich zum PHEV greifen, trotz Mehrpreis. Nur habe ich mittlerweile Strom in der Garage und die Solaranlage ist auch in der Planung.
In der Firma könnte ich auch laden. Aber so wie bei Dir ohne Lademöglichkeit zu Hause würde ich den Hybrid nehmen und gut.
Gruss
Steffen