Beiträge von sscdiscovery

ich schlage mal Spam vor :D

Gruss

Steffen

Aber im Ernst, wir reden hier von Fahrzeugen die mit Elektronik vollgepackt sind und da soll ein Laie Parameter des Fahrzeuges mit diesem Tool ändern.

Sehr mutig, oder Grössenwahn. An unserem alten Dacia gehe ich an solche Sachen auch noch ran, aber an den RAV im Leben nicht. Ein Fehler der angezeigt wird steht nicht umsonst drin. Normale Werte die diese Teile anzeigen ist ja ok, aber damit Veränderungen machen???

Alles was möglich ist, kann ich über das Display einstellen. Andere Sachen/ Freigaben in der Werkstatt.

Naja, je nach Händler wird man schon drauf drängen da etwas zu unternehmen. Zum einen ist es Kundenbindung und zum anderen eine Arbeit für die Werkstatt. -------------------------------------------------------------------------------------------

Und Du glaubst ganz ehrlich das ein Händler darauf Einfluss bei Toyota hat? Sorry, aber soweit geht die Liebe bei keinem Hersteller.

Rückrufe sind nie ganz freiwillig, egal ob die von Toyota sind oder Mercedes.

Gruss

Steffen

Ist egal, es ist ja nicht als Dauerlösung gedacht. Also wird die Warnleuchte angehen, mehr nicht.

Mein Rad was drinnen liegt hat ja RDKS und ist auch als zweiter Satz im System hinterlegt. Aber wenn ich es als Notrad benutzen würde, leuchten trotzdem die Warnlampen, weil ich ja immer nur einen RDKS Satz im System priorisieren kann.

Gruss

Steffen

PS: denk bitte auch an einen Wagenheber, der ist ja auch nicht vorhanden.

Mein 2 Tonner Scherenwagenheber mit eingearbeiter Gummiplatte und 495mm Hubhöhe hat mal bei ebay knapp 23 Euro gekostet. "Normale" PKW Heber erreichen die Hubhöhe nicht, die gebraucht wird.

Kann man den RAV4 eigentlich auch mit dem physikalischen Schlüssel starten, falls die Batterie leer und gerade kein Ersatz greifbar ist?

---------------------------

ja, sollte funktionieren. Aufschliessen ist ja damit kein Problem. Starten geht aber nur mit dem Startknopf. Soweit ich mich erinnere muss der Funkschlüssel dann an den Startknopf gehalten werden und gleichzeitig der Startknopf gedrückt werden. Ich kenne das von anderen Autos, also sollte das bei Toyota auch gehen. Es gibt da aber von Hersteller zu Hersteller verschiedene Stellen wo der Schlüssel hingehalten werden muss.

Gruss

Steffen

wenn eine Batterie nur noch gemessene 11.89 V anzeigt, dann wird es schon eng. Das ist der Wert wo z.B. moderne Kühlboxen den Betrieb einstellen oder verweigern um noch einen Fahrzeugstart zu ermöglichen ( Sicherheitsschaltung).

Ein weiteres Problem sind Batterien die sehr tiefentladen sind, da hilft manchmal selbst ein Booster nicht mehr zum Starten. Den Fall hatte ich heute bei zwei Fahrzeugen, einem Benziner und einem Hybrid. Dort hilft dann echt nur ein Überbrückungskabel und eine gute Batterie für die Starthilfe.

Der Booster war ein vollgeladenes Würth LI Ion Gerät aus dem Werkstattbereich, also kein "Heimwerkertool", auch der hat das nicht geschafft. Mit dem dicken

Starterkabel und der Batterie vom Sprinter ging es dann die beiden Fahrzeuge zu starten.

Nur mal so als Info zum Thema Starterbatterie.

Gruss

Steffen

Reznat

bei all Deinem Ärger wäre es trotzdem schön, wenn Mann/ Frau sich vorstellen würde.

Das Problem mit den Musikdatein haben auch andere Hersteller, liesst man immer wieder in diversen Autoforen.

Wenn Du mit der deutschen Hotline in Köln nicht klarkommst , hast Du immer noch die Möglichkeit Dich mit der Europazentrale in Brüssel kurzzuschliessen.

Die Mailadressen/ Telefonnummern habe ich mal hier irgendwo veröffentlicht. Händler und auch Toyota Deutschland tun sich tätsächlich manchmal etwas schwer. Das ist aber auch Herstellerübergreifend, ich kenne das von unseren Autohäusern. Und da sind die Europazentrale und die Deuschlandzentrale in einem Haus und es klappt selbst da manchmal nicht.

Gruss

Steffen