so die ersten Angebote trudeln bei mir ein, die VHV bleibt beim 24-er Preis für die Enfield auch in 25.
Beiträge von sscdiscovery
-
-
die "Eiermilchlegende Wollmilchsau" gibt es nicht, es muss auch jeder nch seinem eigenen Empfinden und Können urteilen.
Ketten brauchen die wenigsten, meine habe ich längst verkauft. Zuletzt habe ich sie in Damüls auf dem Hilux benötigt. Sicherheit ist ein ganz wichtiges Thema, nur da setzt z.B. meine Frau z.B. ganz andere Prämissen wie ich. Daher kommt mir auch kein Auto mehr ohne Allrad ins Haus. Zumindestens eins hat immer AWD.
Die Barum Polaris die wir bzw. überwiegend meine Frau auf dem RAV fährt haben auch nicht so super toll beim ADAC abgeschnitten, nur halte ich von dem Club eh nicht viel :-). Ich habe auf meinem ollen Dacia ohne Allrad auch hinten ältere 185-er Michelin und vorn jüngere Semperit, komme ich hier auch überall hin.
Gruss
Steffen
-
Barum Polaris 5 225/65 R17 106H
keine Probleme im Winter, wir haben hier vor der Haustür 12% Steigung. Notfalls greift das AWD ein
Gruss
Steffen
-
rechts oben, linker Ikon= Kontrollzentrum , draufklicken- erscheint alles
Gruss
Steffen
-
nachdem ich vor vielen Monden alles mögliche an Fabrikaten ausprobiert habe, incl. Gummiwechsel und Gummi nachschneiden tausche ich nur noch auf Bosch. Die Bosch Wischer sind zwar definitiv teurer wie manche Discounter oder Baumarktware, halten aber auch länger und vor allem - sie wischen nahezu makellos.
Gruss
Steffen
-
ja, ich weiß. Polo To ist ja ein US Kanal.
Aussagekräftiger und besser informiert sind in jedem Fall die Aussie Kanäle, da dort fast der wichtigste Absatzmarkt für LCs ist. TMCA hat sogar mal ein eigenes Toyotawerk gehabt wo u.a. der Camry gebaut wurde. Nur ich glaube kaum das der auch hierher kommt. Wenn der irgendwo zuerst auftaucht, dann ist es Thailand und Australien. Mal abgesehen davon, ehe ich mir einen neu entwickeltes Auto kaufe, da würde ich eher in der Größenklasse zum Jimny greifen. Mein Kumpel hatte mal einen als Spielzeug, der ist fast weiter gekommen wie ich mit dem Discovery.
Aber das streift vom Thema Winterreifen ab.
Gruss
Steffen
-
da wirst Du einen langen Atem haben müssen, vor 25 auf keinen Fall, und dann evtl. nur für Asien. Egal was alle schreiben.
Woher stammt mein Wissen? Alex Wolfarth vom Buschtaxi hatte dazu vor geraumer Zeit etwas geschrieben und der ist mehr bei Toyota im Geschehen wie alle Autozeitungen zusammen.
Gruss
Steffen
-
hatte mir mal ein Bekannter geschickt, Teilenummer ist vom Hilux. Sollte aber ident mit dem RAV sein.
Gruss
Steffen
Radbolzen VA
die richtige Teilenummer lautet: 90942-02049
Egal ob vorne oder hinten und RH oder LH - womit eigentlich Rechts- und Linkslenker gemeint ist.
Bremssattel lösen und vorsichtig zur Seite hängen (Kabelbinder o.Ä.). Bremsscheibe abnehmen. Defekten Radbolzen nach hinten durchdrücken oder notfalls -klopfen, dabei die Radnabe etwas drehen bis zu einer passenden Stelle mit genug Freiraum. Neuen Bolzen einsetzen, Karosseriescheibe (als Schutz) und Mutter M12x1,5 aufsetzen und per Nuß den Bolzen bis zum Anschlag reinziehen. Falls Du eine der Serien-Hutmuttern dafür verwendest, brauchst Du eventuell zusätzlich eine Distanz zwischen Flansch und Karosseriescheibe - eine fette Nuß tut´s. Ich würde übrigens gleich alle sechs Radbolzen neu machen, eventuell ist da der ein oder andere auch schon überdehnt worden. Anzugsmoment der Hutmuttern auf Serienalus ist übrigens nur 105Nm!! Falls man passende Radbolzen im freien Zubehör kauft: manchmal ist hier die Rändelung zu ausgeprägt. Leicht mit einer Feile drübergehen, sonst gehen die Bolzen nur mit Gewalt in ihren Sitz.
-
ach so, noch vergessen. Da mein 20 Jahre alter Kesselkompressor das zeitliche gesegnet hat, habe ich mir was Kleines zugelegt.
Einhell mit Akku und 220V Betrieb. Musste beim Dacia heute mal Luft auffüllen, war das Ventil undicht. von 0,5 auf 2,4 binnen kürzester Zeit. Hätte nicht gedacht, das der so gut pumpt.
Gruss
Steffen
-
da sind sie alle die Toyota verwendet. Passen tun alle beim RAV, die mit dem langen Schaft sehen nur doof aus. Sind für längere Bolzen.
Gruss
Steffen