Beiträge von sscdiscovery

    Nur mal so als Vergleich, ich hänge ja auch noch durch unseren Sandero in einem Dacia Forum mit drin. Dort geht es gerade um Vergleichswerte im Verbrauch vom 2024-er Dacia Duster Hybrid. Der liegt so wohl um 5,3 Liter im kombinierten Verkehr. Also mache schreiben knapp unter 5, andere 5,5 bis 5,6 Liter.

    Ich meine das sollte aber beim heutigen Stand der Technik weniger sein, der Dacia Duster Hybrid wiegt 145 kg und hat 140 PS. Unser 21-er Toyota hat 222 Ps und wiegt um 1800 Kg und braucht auch um 5,5 Liter kombiniert. Klar kostet der RAV definitiv mehr aber das hat ja nicht mit dem Verbrauch zu tun.


    Gruss

    Steffen

    Vielleicht hilft Dir das weiter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    belt tensioner motor toyota rav 4.3 d cat - Google Suche


    Explosionzeichnungen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden


    Gruss

    Steffen

    Die Gewichte vom KTM und vom Fischer hatte ich vom Nachbarn, der die besitzt.

    Mir fällt gerade ein, das meine Garagennachbarin ein VANMOOF hat, lt. Google 22 bis 23 Kg. mit Akku, das ist schon eine Hausnummer für ein EBike. Sie hat die auch hinten am Yaris Cross Hybrid hängen samt Träger. Der hat ja auch nur 75 kg Stützlast.


    Gruss

    Steffen

    wohl ohne Akku, mit wird es nicht hinhauen. Das KTM wiegt knapp 28 ohne Akku, Fischer ca.27 ohne Akku.

    Das Gewicht ist schon dem Motor geschuldet, der bestimmt zwischen 3 und 5 kg. liegt. Dazu stärkere Felgen und div. anderes verstärktes beim E Bike.

    Jetzt noch der Akku mit ca.2 bis 3 kg und das KTM wiegt 30 kg mindestens.

    Mal zum Vergleich, mein altes Schauff MTB von 2000 mit AA7005-er Alu Rahmen, also hochfest, wiegt 13 kg.

    Technischer Fortschritt kostet nicht nur Geld sondern auch Gewicht :)


    Gruss

    Steffen

    Tante Google findet folgendes:

    Öl für Toyota (EU) RAV4 A1 RAV4 (1994-2000). Welches Öl ist das beste? Schmiermittel-Ratschläge von Profis - Kroon-Oil
    Welches Öl ist das beste für Ihr Toyota (EU) RAV4 A1 RAV4 (1994-2000)? Umfassende Ratschläge vom Profi hinsichtlich Motoröl, Getriebeöl und…
    www.kroon-oil.com


    Ölwegweiser für Ihr Fahrzeug
    Mit unserem Ölwegweiser finden Sie in nur wenigen Schritten das richtige Motoröl sowie andere passende Schmiermittel oder Betriebsstoffe für Ihr Fahrzeug.
    www.liqui-moly.com


    Motoröl. Füllmenge mit Filter 3,9 l, z.B. LM Vollsynthetisches TopTech 4200/4300/4600 5W30
    VTG und manuelles Getriebe, 2 Ablass-Schrauben. 1x am Getriebe unten links und hinten am VTG Mitte unten (?). Hab nur eine Info, dass das extra abgelassen werden muss, sonst bleibt es drinnen und vermischt sich mit den neuen Öl. Füllung ca. 4,5 - 4,8. Das VTG füllt sich über das Getriebe und hat keinen eigenen Füllstopfen. Getriebe füllen, bis Öl ausläuft.
    Füllung mit LM Vollsynthetischem Getriebeöl (NICHT Hypoid) GL5 SAE 75W-90
    Hinterachse
    Ablass-Schraube unten Mitte, Füllstopfen rechts Mitte hinter der Achswelle.
    Füllmenge ca. 1 l LM Hypoid GL5 SAE 80W9


    Quelle: User "Augsburger" aus dem Toyota-Forum.de der das für einen 94-er 4.1. 4WD


    Gruss

    Steffen



    da der Strom in A preiswerter als in D ist, ist es eine Rechnung wert. ABER ohne eigene Lademöglichkeitzu Hause wäre das keine Variante für mich.

    Wir haben den normalen Hybrid weil bei uns zum damaligen Zeitpunkt noch etliches bezüglich Strom unklar war. Mit dem Wissen von heute würde ich zum PHEV greifen, trotz Mehrpreis. Nur habe ich mittlerweile Strom in der Garage und die Solaranlage ist auch in der Planung.

    In der Firma könnte ich auch laden. Aber so wie bei Dir ohne Lademöglichkeit zu Hause würde ich den Hybrid nehmen und gut.


    Gruss

    Steffen

    genau so sehe ich das auch. Den einzigen Vorteil einer Heckbefestigung sehe ich als Aufprallschutz bei Auffahrunfällen :)

    Es gibt aber von Frontrunner für deren Dachträger Reserveradbefestigungen. Passt universell auf deren Träger, also auch 4.4 und 4.5.

    Ist einfach nur eine Verklemmung wie beim Reserverad im Kofferraum, mehr nicht


    Gruss

    Steffen


    Aber ehrlich, 2 oder 3 Ratschengurte halten genauso.