kenne ich auch nicht, beim normalen RAV Hybrid sieht das so aus.Es passt auch beim PHEV, nur muss dann dort die Abdeckung höher gesetzt werden.
rav4-forum.de/gallery/image/403/
Gruss
Steffen
kenne ich auch nicht, beim normalen RAV Hybrid sieht das so aus.Es passt auch beim PHEV, nur muss dann dort die Abdeckung höher gesetzt werden.
rav4-forum.de/gallery/image/403/
Gruss
Steffen
ja eben, Notrad.
Deshalb schrieb ich ja und nach meiner Auffassung andere auch, Ersatz/ Reserverad. Das ist nunmal größer. Das Spielzeugnotrad ist ja divers kleiner und sauteuer ( ca. 200 Euro) im Vergleich zu einem Reserverad wie bei mir, wo immer 1 Sommer-oder Winterrad drinliegt. Das wird beim PHEV kaum passen von der Höhe her.
PHEV werden generell lt. meines Wissenstands in Japan gebaut, egal für welchen Kontinent.
Gruss
Steffen
so gerade vom Service zurück, der kalkulierte Preis wurde um 5 Euro unterboten :-). AZ um 2 Stunden, bei dem schönen Wetter waren wir ein paar Meter weiter Eis essen. Also rundum zufrieden.
Gruss
Steffen
ich meine aus den USA kommt nur der Hybrid. Der PHEV sollte wie die von hier aus Japan kommen. Das Werk in Canada produziert auch Hybrid und normale Benziner.
Gruss
Steffen
ich habe den Styroporeinsatz gar nicht mehr drin, sonst würde das Reserverad ( kein Notrad) nicht passen
Gruss
Steffen
wir haben ja den 21-er Vollhybrid.
Zum Reserverad, bei uns geht es mit 235-ern gerade so, mit 225-ern passt es. Da die Batterie beim PHEV größer ist wird das wohl da nicht gehen. Die Mulde aus Styropor ist immer vorhanden, die muss natürlich raus und dann auch noch ein Wagenheber rein.
Gruss
Steffen
ich kenne K&N, die hatte ich in den 90-ern schon in meinen BMWs.
ABER, ich hatte darauf hingewiesen ( was ich ja bis dato auch nicht wusste) das die Relaxgarantie nur gilt, wenn von Toyota freigegebene Teile verbaut wurden und der Einbau durch Toyota zertifizierte Werkstätten erfolgt. Wenn Du ( was keiner natürlich hofft) ein Motorproblem über die Luftansaugung bekommst ist Toyota aussen vor.
Lass den Filter warum auch immer nass werden oder sich zusetzen, dann ist nicht die Werkstatt oder Toyota bei einem Motorproblem schuld, sondern Du.
Eigentlich logisch, wenn Toyota 15 Jahre Garantie gibt, dann auch nur auf Sachen die sie selbst verbauen. Klar wenn ich jetzt nur beim normalen Lufi denke das der von Toyota 35 Euro teurer ist und sogar vielleicht der selbe ist, dann will natürlich jeder ( auch ich) sparen, das führt aber beim Schaden zum Garantieverlust.
Mein retournierter Filter ist genau wie Dein K&N Filter durch Toyota nicht freigegeben. Punkt.
Gruss
Steffen
PS: ich bin bestimmt kein Paragraphenreiter und mache eh was geht alles am Auto selber, aber in dem Fall bezahle ich lieber und erhalte die Garantie im Schadensfall.
die Preise sind natürlich regional bedingt und der Arbeitsumfang bei den einzelnen Jahresinspektionen ist ja auch unterschiedlich.
Unser geht nun am Mittwoch kurzfristig zum 4. Service, diesmal wieder beim Toyota Servicepartner, nicht zum Händler. Der vorliegende KVA liegt um 590 Euro bei einer geplanten Arbeitszeit von 2,5 Std. Nach RS mit dem ausführenden Autohaus müssen lt. Relaxvereinbarung, also der Garantie sogar die Luft/ Klimafilter vom Autohaus selbst gewechselt und von Toyota freigegebene Teile verwendet werden. Wusste ich so auch nicht, aber ok. Bremsflüssigkeit ist zwar bei unserem noch ok nach der Messung, wird aber trotzdem mit gewechselt da sonst bei z.B. Garantieschaden am ABS Toyota aussen vor ist. Da hat mich unser Servicemeister bei KIA noch drauf hingewiesen. Sparen ist halt nicht immer gut.
Gruss
Steffen
PS: die von mir bestellten Filter sind schon retour gen amazon.
dann wird es an den neuen Osram NB liegen. Ich würde die dann reklamieren.
Gruss
Steffen
Toyota hat keine eigenen Autohäuser wie z.B. Mercedes. Man munkelt zwar schon lange von einem Agenturmodell, aber nachdem viele andere damit " baden gegangen" sind ist es still darum geworden. Was stimmt ist, das die Margen für die Händler in 25 gesunken sind. Um wieviel Prozent ??? Dafür sind die neuen Verträge wohl unbefristet, die Belastungen/ Anforderungen für Händler aber höher.
Gruss
Steffen