Beiträge von sscdiscovery

das betrifft aber nicht alle Führerscheinbesitzer, es gibt noch die " Gruppe der grauen Wölfe" die braucht so etwas nicht. Auch wenn meine LKW und Bus Berechtigung abgelaufen ist ( die Besitzer brauchen das eh nicht ) dürfen Besitzer der alten " Scheine", also Klasse 3 auch alles bis 7,5 To alles benutzen :)

Die BE gilt nur bis 7 Tonnen. B96 bis 4250 Kg.

Aber es gibt Unterschiede bei den Ländern ( also nicht EU konform ) , meine Karte aus Österreich musste ich wieder auf eine deutsche Karte umschreiben, damit ich hier die "7,5 Tonnen" nutzen kann. Brauche ich für den Abschlepper, bzw. den Autotransporthänger. Das Gesamtzuggewicht sollte seit geraumer Zeit genau eingehalten werden, die frühere Toleranzgrenze von 10% gibt es nimmer. Da gibt es jetzt heftige Strafen.

In A wird der " LKW Schein nicht automatisch nach Ablauf auf 7,5 To eingestuft wie in D.

Gruss

Steffen

wenn Du es nicht selbst machen willst ( was das kostengünstigste wäre) wirst Du wohl beim Toyo Dealer das meiste bezahlen. Kfz Aufbereiter, Beulendoktoren, Smart Repair, das wären dann wohl preiswertere Anlaufstellen. Versuche es mal da, es gibt sogar mobile Aufbereiter, die das vor Ort machen.

Ansonsten auch gute Besserung für Euch Drei ( Frau, Du und Auto )

Gruss

Steffen

Ach so Preis, völlig unterschiedlich da eine Karroseriewerkstatt mehr nimmt als ein Aufbereiter. Ganz grob, da ich den Schaden nicht kenne und Du schreibst "kosmetischer Natur" - 150 bis 400 Euro. Mit Lackierung mehr.

Noch etwas, such auch mal nach den von mir o.g. auf Kleinanzeigen, da sind immer etlich drin die so etwas machen.

die neuen Regionalklassen für 2025 sind da:

von mir geändert am 23.8.24, die richtigen Links wurden dann von 4Ravinger und papamcpom eingestellt ( sorry und danke :) )

bei uns hier ändert sich nur die TK um einen Punkt nach unten

Gruss

Steffen

wenn Du den letzten Service ( also in 23 oder jetzt in 24 ) bei Toyota oder einem Toyota Servicebetrieb gemacht hast, dann sollte die Toyota Relax Garantie greifen da Dein Auto jünger als 15 jahre ist. Ob Du diese hast und wie das ersichtlich ist, ist unter Punkt 3.3 beschrieben.

https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/zubehoer-service/garantie/Toyota_Relax_Garantiebedingungen_Stand_Juli_2023.pdf

Gruss

Steffen

PS: geht den die Fahrertür mit dem Schlüssel zuöffnen??

ersteinmal willkommen beim RAV 4 Forum. Sorry aber eigentlich stellt man sich erst kurz vor, bevor man irgendwelche Probleme in den Raum wirft.

Ich gehe mal davon aus, das Deine Starterbatterie tod ist, dann funktioniert auch keine ZV. Die Batterie ist jetzt 6 jahre alt, wenn es die Originale ist.

Da würde ich ansetzten, ist die Hauptursache. Also Auto per Schlüssel öffnen, Booster an die Batterie oder Starthilfe von anderer Batterie, und schon klappt es meistens.

Gruss

Steffen

Seite 1, MarCorrado

Gruss

Steffen

rheinschauerin

ja Du könntest Recht haben.

Ich habe mal einen Testbericht von motor1 rausgesucht in dem vom Hybrid abgeraten wird. Zu ruckelig in der Umschaltung, der Benzinmotor bleibt zu lange auf hohen Touren und man meint wohl, es wäre Zufall wann umgeschalten wird.

Also wird es dann wohl auch nicht der Renault Hybrid Antieb vom Austral sein, sondern irgendwas preiswerteres.

https://de.motor1.com/news/719736/dacia-duster-hybrid-kaufen-2024/

Gruss

Steffen