Beiträge von sscdiscovery

von Unterbodenschutz auf Kautschuk- oder Bitumenbasis halte ich mal rein garnichts. Bitumenbasis ist die Krönung das härtet aus und reisst im Winter, also rostets drunter lustig weiter. Kautschukbasis ist ähnlich, klar die bleibt flexibel, wird aber im Laufe der jahre auch rissig, ergo auch Rost unten drunter.

Der Fiat vor dem jetzigen Dacia, hatte das ab Werk drauf. Nach etlichen Jahren konnte das so mit der Spachtel abgeschoben werden und der Rost wurde sichtbar.

Gruss

Steffen

nein, das ist nicht übertrieben. Unsere haben ja beide Seilfett drunter, auch da werden bei jedem Radwechsel oder Werkstattaufenthalt genau diese Stellen nachgearbeitet. Meist Seilfett oder zumindestens Wachs. Das hält auch eine Saison. Ebenso schaue ich wenn das Auto schon mal oben ist, den ganzen Unterboden an. Gut meist bei uns in der Werkstatt, ist einfacher. Dieses Jahr habe ich schnell zu Hause die Räder gewechselt, danach den Wagenheber auf Endstellung gebracht und hab mich zur Kontrolle aufs Rollbrett gelegt, geht auch.

Gruss

Steffen

Klar wenn ich das Auto lease/ miete und nach ein paar Jahren wieder abgebe würde ich auch nicht so einen Aufwand betreiben.

ne das mit dem Bestandsschutz ist ein Irrglaube :)

Was stimmt ist, Fahrzeuge die schon 2009 oder 2006 ? das Ding dran hatten samt ABE, die dürfen damit auch weiterfahren.

Das was ich machen würde ist, einfach auf Verkaufsportalen wie mobile, autoscout etc. nach RAV 4.1 suchen die mit dem Kuhfänger verkauft werden, vielleicht hast Du da Glück und einer hat Deinen dran, samt ABE.

Gruss

Steffen

Berlin scheint da eh ein komisches Pflaster zu sein. Einem Bekannten von mir hatte Toyota einen Original Toyota Rammschutz vor vielen Monden in Berlin an seinen 4.2 verbaut.

Er hatte die Geschichte auch hier schon einmal zum Besten gegeben. Irgendwann hat dann einmal der KÜS bei seinem Toyota Händler geprüft und das Auto "durchfallen" lassen. Alles gute Reden und Überzeugung durch seinen Händler wurde durch den KÜS abgewehrt. Die Woche drauf hat der TÜV dort geprüft, der kannte die Geschichte schon, hat mit dem Kopf geschüttelt, das Auto geprüft und er hatte bestanden. Seither fragt mein Kumpel immer vor der notwendigen Prüfung nach wer prüft, bzw. Toyota ruft ihn an und sagt wenn er dahin kommen soll.

Gruss

Steffen

ich habe mal überlegt, woher die mein Kumpel damals organisiert hat. habe dann die Adresse noch in einem alten beitrag im Buschtaxi gefunden.

Kalkulator - Producent pokrowców samochodowych w Czersku

https://pokrowce.net/galeria/toyota/

Die Dame die den " Laden " betreibt ist auch sehr nett und hilft gern. Die Standard aus dem Rechner für den 1-er sind also um 95 Euro. Gut kommt dann Versand dazu. Mein Kumpel hatte sie dann zu seinen Eltern in Waldenburg schicken lassen und da abgeholt.

Hier sind die vom Hilux, die stammen von da. Super passgenau und gute Qualität.

Gruss

Steffen

[Blockierte Grafik: https://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=109546&sid=e6f569329929f5cbc0ecfd37a18d5538&mode=view]

Kommt auf das an, was Du ausgeben möchtest.

Super passend wäre ein Neubezug vom Sattler, wird aber wohl nicht preiswert sein.

Ansonsten kannst Du nur im Internet suchen, es gibt Firmen die bieten Massgefertigte an. Germansell z.B. aber erst ab Bj. 97.

Wenn Du Beziehungen nach Polen hast , dort gibt es etlich Firmen die super Qualität abliefern. Hatte ich im Hilux.

Evtl. mal bei Rimers nachfragen, die sind auch nicht schlecht. Wird auch in Polen gefertigt.

Sitzbezüge
    Hochwertige Maßgefertigte Atmungsakttive Material Sind mit dem AIRBAG System ausgestattet, das für die richtige Funktion von Airbags sorgt
    shop.rimers.de

Gruss

Steffen

da ist aber nicht die Kamera das Problem sondern der Bildschirm, ich glaube kaum das dafür das Toyota System bei Nachrüstlösungen nutzbar ist.

Das einfachste wäre eine nachgerüstete Rückfahrkamera mit seperatem Bildschirm ( habe ich im Dacia ). Als Bildschirm können auch Spiegel mit Bildschirm verwendet werden. Die Dinger können per Kabel oder Funk angeklemmt werden. Es gibt da auch Lösungen mit Solar.

https://www.amazon.de/AUTO-VOX-R%C3%BCckfahrkamera-LCD-Monitor-Einp...

https://www.amazon.de/R%C3%BCckspiegelmonitor-R%C3%BCckspiegel-Wass...

Gruss

Steffen

Ob das mit dem seperatem Bildschirm im Toyo auch "in schön" zu verwirklichen ist?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

die von Dir verlinkte Kamera ist eigentlich eine Rückfahrkamera. Hier nur mit einem Bügel als Spiegelhalterung. Ich hatte die am Hilux als Rückfahrkamera verbaut,

gibt es mit 140 Grad und 170 Grad, macht definiiv gute Bilder, auch Nachts. Wie die sich am RAV mit der Elektronik verträgt????

Gruss

Steffen

Puh, nun ja Du bist nicht der Erste und wirst nicht der letzte sein, dem das passiert. Ich würde das Kühlwasser wechseln, bzw. wechseln lassen. Theoretisch sollte es im Kühlwasserausgleichbehälter ( was für ein Wort ) jetzt schon schäumen bei einem Liter Scheibenreiniger. Die andere Sache ist natürlich, da hat ja etliches im Ausgleichbehälter vom Kühler gefehlt, bzw. er ist jetzt überfüllt und drückt schon raus.

Schaum im Kühlsystem ist nie gut, da Schaum Luft ist und dadurch der Motor evtl, punktionell nicht richtig gekühlt werden könnte.

Wenn Du Dir den Wechsel selbst nicht zutraust, fahr zu einer freien Werkstatt, die sind schonmal definitiv billiger wie Toyota. Der Kühlkreislauf wird entleert, mit Wasser befüllt und gespült, danach kommt neues Kühkerfrostgemisch rein und gut ist.

Gruss

Steffen

PS: es wäre schön wenn Du Dich erst einmal vor allen Fragen hier vorgestellt hättest, genau wie Dein Auto. Gehört halt zum guten Ton.