Beiträge von sscdiscovery

    nur noch mal kurz zu den 690 Euro. Ich bezog die 4 Stunden Arbeitszeit und die 4 bis 5 Liter auf beides, also Unterboden und Hohlräume. Egal was ich verwende, Wachs oder Fett. Einzig bei Mike Sanders dauerts längert länger weil das Fett erst warm gemacht werden muss. Da ist die sauerei auch echt meist groß :)

    Den Unterboden vom RAV 4 mache ich Dir mit An-und Abbau des unten angebrachten Kunststoffgeraffels in max 1,5 Stunden. Das ist schon hoch gerechnet.

    Die Teile aus dem zweiten Bild müssen ab. Bild 3 mache ich gerade unseren 2013-er Dacia den Unterboden, da braucht nichts abgebaut werden und da hatte ich noch die große Bühne beim Kumpel, Arbeitszeit max. ne Stunde .




    Gruss

    Steffen


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    sorry, aber das ist trotzdem zu teuer. Ja Hero ist Time Max und deshalb auch teurer. Wachs ansich ist okay, muss aber trotzdem nachbehandelt werden da es sich mit der Zeit abwäscht. Mit Hero habe ich keine Erfahrungen, Wachs hat dieses Verhalten aber ansich. Und man fährt nunmal durch Pfützen, mit Salzwasser im Winter gefüllten Lachen und so weiter. Als Hohlraumkonservierung völlig ok, aber als Unterbodenschutz? Gut, da streiten sich eh die Götter drüber was gut oder besser ist. Such doch mal in Deiner Gegend einfach mal nach Hohlraumkonservierungen Unterbodenschutz, z.B. auf kleinanzeigen.de. Da sind immer welche die dieses anbieten und mit Sicherheit preiswerter. Ich weiß auch nicht was die für 1200 Euro machen, das Auto komplett zerlegen, Trockeneisstrahlen, konservieren und wieder zusammenbauen???

    Nur mal so als Vergleich, Time Max berechnet folgendes und hat das auf seiner Website hinterlegt.

    1 Stunde TimeMAX-Korrosionsschutz:
    105 € netto (zzgl. 19% MwSt. = 124,95 € brutto), da gehe mal davon aus ohne Material.

    4 Liter davon kosten 126 Euro im Einzelhandel, mit 4 bis 5 Litern kommst Du gut hin.

    Nun rechne selber, der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden mit Bier trinken zwischendurch.

    Ich habe das selbst schon alles schon an unseren Fahrzeugen oder von Bekannten gemacht, kann es daher einschätzen. Am RAV habe ich es machen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt selbst keine Möglichkeit hatte. War aber die ganze Zeit dabei und kann es dadurch auch am RAV einschätzen. Bei unserem ist Seilfett drunter und drin. Das kontrolliere ich auch spätestens zum Räderwechsel und arbeite das bei Bedarf nach.


    Gruss

    Steffen

    ich sag es mal so, an modernen Motoren wie beim 4.4 oder 4.5 würde ich selbst auch keine ZKD wechseln, maximal eine Deckeldichtung. Bis zum 4.3 war das weniger das Problem, beim Arbeitskollegen haben wir noch im Frühjahr den Turbo vom 4.2 D4D gewechselt. Alles kein Hexenwerk. Sind "alte" unkomplizierte Motoren.

    Diese Bücher richten sich mehr an technisch interessierte, die auch mal was am Auto machen wollen und weniger Plan haben. Dafür sind sie besser geeignet wie Tech-doc wo ich zwar genauso bezahlen muss, aber auch noch ausdrucken muss. Im Buch kann ich schnell mal was nachlesen. Hat beides seine Vor-und Nachteile. Wenn ich was suche ziehe ich mir meist die Explosionszeichnungen, dann erkenne ich meist schon den Rest. Es gibt auch weltweit Material im www das man verwenden kann, man muss es natürlich auch lesen können. Dort ist manchmal ein Buch hilfreicher, erspart viel Suche oder man kann dann zielgerichtet im Netz suchen.


    Gruss

    Steffen

    Moderne Kleinwagen haben aber auch bei der Versicherung einen gewaltigen Haken, ihre Nutzer. Schaut Euch mal um mit was Pflegedienste, Essenslieferer und andere rumkurven. Nicht gegen diese Leute, nur der ständige Zeitdruck bei dehnen treibt die Unfallquote hoch. Wir haben etlich Firmen die bei uns mit KIA Picanto rumcruisen, wenn die dann in die Werkstatt kommen sehen sie meist eher aus wie nach der Ralley Monte Carlo und nicht nach normalem Verkehr. Da ne macke, da der Spoiler angerissen, Service vergessen, Reifen und Bremsen runter und und und. Ich sehe das ja an unserem Dacia Sandero wie der in den letzten Jahren bei den Sätzen gestiegen ist.


    Gruss

    Steffen

    kacnje

    dann müssten ja die Bremsen an der VA schon einmal erneuert worden sein. Die Hauptlast beim Bremsvorgang liegt vorn und nicht hinten. Daher ist der Verschleiß an der Bremsanlage meist oder nahezu immer zuerst an der VA zu erkennen und nicht an der HA.

    Möglich ist das schon von der Laufleistung her , sind aber Ausnahmefälle.

    Preis ist heftig, für beide Achsen würde es passen, aber nur eine Achse für 500 Euro? Lass Dir einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen lassen, dann siehst Du genau die Posten die für 500 Euro augelistet werden.


    Gruss

    Steffen

    Du kannst in beide Richtungen variieren, auch das ist zulässig. Nach unten ist dazu nur eine Freigabe durch den Fzg. Hersteller notwendig. Hatte ich selbst schon.

    Ob das Auto, wenn Du einen höheren Lastindex nimmst dann "hoppelt" wage ich stark zu bezweifeln. Es sind ja dort nur die Karkassen verstärkt und es wird keine härtere Gummimischung verwendet um die Tragfähigkeit des Reifens zu erhöhen.

    Es ist eigentlich überhaupt nicht notwendig bei normalem Gebrauch des PKWs Reifen mit höherem Lastindex aufzuziehen da die Tragfähigkeit des Reifens eh nicht voll ausgenutzt wird und Sicherheitsreserven definitiv vorhanden sind. Machen die Reifenhersteller schon um sich selbst abzusichern.


    Gruss

    Steffen

    ehrlich gesagt kann ich nicht sagen was da eigentlich drauf ist. Soweit ich mich bei unserem dran erinnern kann war da nichts an klebrigen/öligen Sachen drunter.

    Also gehe ich davon aus das es Lack war bzw. ist. Der wird ja eh ab Werk im Tauchverfahren aufgetragen.

    Schutz auf Kautschukbasis ist ja auch überlackierbar, früher hast Du den an den "Hubbeln" sofort erkannt. Also es gibt keine relativ glatte Oberfläche.

    Das sind Wissenschaften für sich, da hat jeder sein Mittel und Meinung dazu.

    Gruss

    Steffen

    von Unterbodenschutz auf Kautschuk- oder Bitumenbasis halte ich mal rein garnichts. Bitumenbasis ist die Krönung das härtet aus und reisst im Winter, also rostets drunter lustig weiter. Kautschukbasis ist ähnlich, klar die bleibt flexibel, wird aber im Laufe der jahre auch rissig, ergo auch Rost unten drunter.

    Der Fiat vor dem jetzigen Dacia, hatte das ab Werk drauf. Nach etlichen Jahren konnte das so mit der Spachtel abgeschoben werden und der Rost wurde sichtbar.


    Gruss

    Steffen