Beiträge von sscdiscovery

es muss doch im Endeffekt jeder selbst wissen was er haben will oder auch bezahlt. :)

Komischerweise hat der Konservierer der unseren RAV gemacht hat, genauso wie ich gearbeitet. Ohne das ich ihm da irgendwelche Vorschriften gemacht habe. Klar muss man Vorsicht walten lassen um nicht andere Teile mitzubesprühen. Aber man kann sich auch viel Arbeit machen oder viel bezahlen.

Wenn ich zum Schreiner gehe und da was machen lasse, muss ich ihm auch vertrauen, da ich davon nun mal gar keine Ahnung habe.

Gruss

Steffen

eigentlich schon, dafür musst Du eine Kalibrierfahrt durchführen. Meist reicht es mehrmals nach rechts und links bis zum Anschlag einzulenken. Dann sollte der Sensor es im allgemeinen gerafft haben.

Gruss

Ste

Geht auch im Stand, Zündung an ohne Start und ein paar mal rechts + links bis zum Anschlag des Lenkrads drehen. Danach Zündung an und Motor starten.

was soll passieren :) Du wirst Probleme bekommen und etliche Sachen wieder neu anlernen müssen. Das war aber schon bei den alten RAVs so, wie dem 4.2 die notwendige Lenkwinkel Kalibrierung. Ich hatte das voriges Jahr bei einem gebrauchten jungen Porsche 911, da war die Batterie im Showroom komplett ausgefallen. Beim Start mit dem Booster kamen etliche Kontrollampen, etliches habe ich nach einer Kalibrierfahrt hinbekommen, aber etliches nicht. Die Rechnung bei Porsche in Hagen war dann nicht so preiswert.

Gruss

Steffen

Karnermart268

ich glaube nicht das was Du beschreibst reicht, oder hattet ihr den Fall schon?

mmh, wenn sie das wirklich machen ( und nicht nur Dir erzählen) dann nun ja. Man kann sich auch beschäftigen. Oder gut Stunden berechnen.

Dann nehme ich eine feinere Düse mit Schlauch ( z.B. die wo für Hohlräume verwendet wird ) und führe die in die Zwischenräume ein zum sprühen. Da kann ich super sauber mit arbeiten und brauche nichts abbauen, da ist genügend Luft dazwischen. Selbst wenn was auf den Auspuff kleckert ist das nach kurzer Zeit weggebrannt. Ich habe das bei keinem Auto gemacht und kenne auch keinen der das so macht. Bei den größen Abdeckungen aus Kunststoff die beim RAV drunter sind, ist das was anderes. Die sollten schon ab. Schau mal auf dem Bild, das ist unser von unten. Wenn die grossen Abdeckungen weg sind ist alles frei. Selbst unterm Hitzeschutzblech vorn rechts.

Gruss

Steffen

Ich will hier niemanden was und weiß auch das die Werkstätten Geld verdienen müssen ( wie halt alle anderen auch ). Wenn man das privat macht, oder machen lässt, ist das natürlich preiswerter.

IMG20240323095009.jpg

nachdem mein alter Kompressor mit Kessel sich zerlegt hat, habe ich zum Einhell Pressito gegriffen . Klar, er bringt nicht die Leistung wie Kesselkompressor aber zum Reifen aufpumpen, irgendwas ausblasen usw. reicht er zu. Dazu kann er mit Akku und mit 230 V betrieben werden. Selbst im Akkubetrieb schafft er es locker alle 4 Reifen nachzupumpen.

Gruss

Steffen

PRESSITO | Hybrid-Kompressor

nur noch mal kurz zu den 690 Euro. Ich bezog die 4 Stunden Arbeitszeit und die 4 bis 5 Liter auf beides, also Unterboden und Hohlräume. Egal was ich verwende, Wachs oder Fett. Einzig bei Mike Sanders dauerts längert länger weil das Fett erst warm gemacht werden muss. Da ist die sauerei auch echt meist groß :)

Den Unterboden vom RAV 4 mache ich Dir mit An-und Abbau des unten angebrachten Kunststoffgeraffels in max 1,5 Stunden. Das ist schon hoch gerechnet.

Die Teile aus dem zweiten Bild müssen ab. Bild 3 mache ich gerade unseren 2013-er Dacia den Unterboden, da braucht nichts abgebaut werden und da hatte ich noch die große Bühne beim Kumpel, Arbeitszeit max. ne Stunde .

Gruss

Steffen

IMG20220612130258.jpgIMG20220612142347.jpgrav4-forum.de/attachment/4006/

IMG_20200917_193154~2.jpg

sorry, aber das ist trotzdem zu teuer. Ja Hero ist Time Max und deshalb auch teurer. Wachs ansich ist okay, muss aber trotzdem nachbehandelt werden da es sich mit der Zeit abwäscht. Mit Hero habe ich keine Erfahrungen, Wachs hat dieses Verhalten aber ansich. Und man fährt nunmal durch Pfützen, mit Salzwasser im Winter gefüllten Lachen und so weiter. Als Hohlraumkonservierung völlig ok, aber als Unterbodenschutz? Gut, da streiten sich eh die Götter drüber was gut oder besser ist. Such doch mal in Deiner Gegend einfach mal nach Hohlraumkonservierungen Unterbodenschutz, z.B. auf kleinanzeigen.de. Da sind immer welche die dieses anbieten und mit Sicherheit preiswerter. Ich weiß auch nicht was die für 1200 Euro machen, das Auto komplett zerlegen, Trockeneisstrahlen, konservieren und wieder zusammenbauen???

Nur mal so als Vergleich, Time Max berechnet folgendes und hat das auf seiner Website hinterlegt.

1 Stunde TimeMAX-Korrosionsschutz:
    105 € netto (zzgl. 19% MwSt. = 124,95 € brutto), da gehe mal davon aus ohne Material.

4 Liter davon kosten 126 Euro im Einzelhandel, mit 4 bis 5 Litern kommst Du gut hin.

Nun rechne selber, der Zeitaufwand beträgt ca. 4 Stunden mit Bier trinken zwischendurch.

Ich habe das selbst schon alles schon an unseren Fahrzeugen oder von Bekannten gemacht, kann es daher einschätzen. Am RAV habe ich es machen lassen, da ich zu dem Zeitpunkt selbst keine Möglichkeit hatte. War aber die ganze Zeit dabei und kann es dadurch auch am RAV einschätzen. Bei unserem ist Seilfett drunter und drin. Das kontrolliere ich auch spätestens zum Räderwechsel und arbeite das bei Bedarf nach.

Gruss

Steffen