Beiträge von sscdiscovery

    nun ja, auch da sind aber Hindernisse beim Export. Die CH ist EFTA nicht EU. Da war was mit Zoll, wenn Fahrzeuge ausgeführt werden die z.B. aus den USA oder Japan sind. Und der RAV wir nun mal nicht in der EU oder einem EFTA Land hergestellt. Dazu muss bei der Einfuhr nach D die KFZ Steuer vor Ort bezahlt werden. Eine Ausfuhr aus der CH ist nur mit Hänger oder schweizer Kurzzeitkennzeichen möglich. Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind nicht gültig. Bei der Ausfuhr über Österreich nach Deutschland muss das Fahrzeug auch beim Österr. Zoll zur Einfuhr/ Transit angemeldet werden. Das muss dann alles gut abgestimmt mit sämtlichen Behörden sein wenn es offiziell laufen soll. Da sitzen Beamte die das bearbeiten.


    Gruss

    Steffen


    Mwst. von 7,7 % muss in der CH auch entrichtet werden und kann dann über den CH Händler rückerstattet werden. In D sind dann die 19% fällig.

    wenn ich ein Neufahrzeug in A kaufe und in D zulasse, dann brauche ich keine NOVA bezahlen. Die NOVA wird doch erst mit der Zulassung in A fällig. Umgedreht schon, bei Anmeldung eines Kfz aus D in A wird die NOVA fällig. Mein ehemaliger Nachbar ist 3 Jahre mit D Kennzeichen in A gefahren bis die Finanz ihn hatte. Das ist dann teuer geworden.

    Aber das ist eine andere Geschichte. Die Preise zwischen A und D unterscheiden sich viel durch die Ausstattung, mehr nicht.


    Gruss

    Steffen

    oder halt einfach wie in anderen Ländern zweckgebundene Steuern einführen. Die einzige zweckgebundene Steuer ist ja die Kirchensteuer in D , obwohl Adolf H. diese eingeführt hat.

    In anderen Ländern ist das üblich, da wird z.B. die Strassenmaut auch wirklich für Strassen verwendet und das sieht man an den Strassen. Siehe als Beispiel A oder CH. Kein Wunder das hier in D die Tendenz zum SUV oder größer immer weiter steigend ist, bei dem Flickenteppich unserer Strassen ist das auch notwendig.


    Gruss

    Steffen


    Sorry für den O Ton :)