hier etwas genauer. Morgen soll wohl alles wieder hochgefahren werden.
Quelle: REUTERS
Gruss
Steffen
Wer hinter dem möglichen Angriff oder dem Motiv steckte, war zunächst nicht bekannt. Der Angriff erfolgt kurz nachdem Japan sich den westlichen Verbündeten angeschlossen hatte, um gegen Russland vorzugehen, nachdem es in die Ukraine einmarschiert war, obwohl nicht klar war, ob der Angriff überhaupt damit zusammenhing.
Der japanische Premierminister Fumio Kishida sagte, seine Regierung werde den Vorfall untersuchen und prüfen, ob Russland beteiligt sei.
„Es ist schwierig zu sagen, ob dies etwas mit Russland zu tun hat, bevor gründliche Überprüfungen durchgeführt wurden“, sagte er gegenüber Reportern.
Kishida kündigte am Sonntag an, dass Japan gemeinsam mit den Vereinigten Staaten und anderen Ländern einige russische Banken daran hindern werde, auf das internationale SWIFT-Zahlungssystem zuzugreifen. Er sagte auch, Japan werde der Ukraine 100 Millionen Dollar an Soforthilfe geben.
Ein Sprecher des Zulieferers, Kojima Industries Corp, sagte, er sei offenbar Opfer einer Art Cyber-Angriff geworden.