ich verstehe das so, das der Dienst komplett gelöscht wird ( in der App unter "Einstellungen" - Konto löschen-.
Ob das nötig ist, wage ich zu bezweifeln. Ich kann ja auch das Fahrzeug löschen. Z.B. auf dem Laptop in der Toyota App das Bild vom Fahrzeug anklicken und dann neben dem auftauchendem Bild rechts auf "mehr" klicken. Dort kann ich ein Auto hinzufügen oder auch löschen.
Das sollte aus Datentechnischer Sicht reichen um das jeweilige Fahrzeug zu deaktivieren. Es gibt ja bestimmt auch Leute die Ihr Auto nicht im System angemeldet haben.
Sicherheitshalber würde ich auch die Toyo App vom Handy deinstallieren.
Nach den Proberunden wird dann das Fahrzeug wieder hinzugefügt. Wird ja beim Halterwechsel auch so gemacht. Die App auf dem Handy dann einfach wieder im Playstore laden.
Bei mir hat es bei Problemen immer gereicht die Handy App zu löschen/ neu zu laden. ABER " Nichts ist unmöglich" 
Gruss
Steffen