Beiträge von sscdiscovery

hier ein kurzer Auszug aus dem BLG Programm in Bremerhafen, da ist der Einbau von Schaltpaddeln ein Klacks.

In drei Technikzentren auf dem Autoterminal Bremerhaven bieten wir umfassende technische Dienstleistungen rund um das Fahrzeug an. Dazu gehören PDI (Pre Delivery Inspection), Waschen und Entfernen der Transportschutzfolie, Qualitätskontrollen, Innenraumreinigung, Einbau von Sonderausstattungen und Zubehörteilen (z. B. Lederpolsterungen, Klimaanlagen, Navigationssysteme), technische Modifikationen (beispielsweise auch Umrüstung auf Autogas, Aufbringen von Unterbodenschutz) sowie die Bearbeitung von individuellen Kundenwünschen oder Sonderserien (z. B. Sonderlackierungen). Zusätzlich bieten wir Fahrzeugbewertung, Flotten- und Vermieteraufbereitung sowie die Vermarktungsvorbereitung für Fahrzeuge an (z. B. Fotoshooting, Auktion & Markt).

Gruss

Steffen

Ja das interessiert mich auch mit dem Verbrauch. Bei mir zeigt er ja auch nur den momentanen an.

Aber die scheinst ein anderes pdf zu haben. meins beschäftigt sich auf Seite 184 mit dem Kofferraumdeckel.

Gruss

Steffen

Du wirst wohl dazu ein neues Gehäuse benötigen und die Wippen+ Abdeckung . Ist ja bei Toyota einzeln erhältlich. Der Positionssensor wird wohl bleiben. So wie ich das sehe ist das der gleiche wie beim Corolla, Camry, Mirai, Venza oder Avalon. Also können die Teile vom Corolla z.B. verwendet werden. Die hat ja der Händler in der Liste.

Gruss

Steffen

Hab mal gerade auf die Autopreise geschaut Prime XSE, also PHEV, für 43125 Dollar, also knapp 39000 Euro.

Es gibt ja nur den normalen Prime SE für 39800 Dollar und XSE

mal abgesehen davon das dieses Chinateil keine ABE oder E Kennung hat, wäre mir das Risiko zu groß das die Teile falsch geliefert werden. Hatte ich auch schon, amazon Händler mit dtsch. Kennung - 1x Rückleuchte links für den Hilux bestellt. Geliefert wurde die für den Rechtslenker. Links passte ja, aber die Belegung der Leuchten war ja war ja logischerweise falsch. Also retour und neu bestellt. Dazu kommt das in A der §57 viel schärfer wie der dtsch. TÜV ist. Dagegen ist in D alles human.

Gruss

Steffen

nun ja, auch da sind aber Hindernisse beim Export. Die CH ist EFTA nicht EU. Da war was mit Zoll, wenn Fahrzeuge ausgeführt werden die z.B. aus den USA oder Japan sind. Und der RAV wir nun mal nicht in der EU oder einem EFTA Land hergestellt. Dazu muss bei der Einfuhr nach D die KFZ Steuer vor Ort bezahlt werden. Eine Ausfuhr aus der CH ist nur mit Hänger oder schweizer Kurzzeitkennzeichen möglich. Deutsche Kurzzeitkennzeichen sind nicht gültig. Bei der Ausfuhr über Österreich nach Deutschland muss das Fahrzeug auch beim Österr. Zoll zur Einfuhr/ Transit angemeldet werden. Das muss dann alles gut abgestimmt mit sämtlichen Behörden sein wenn es offiziell laufen soll. Da sitzen Beamte die das bearbeiten.

Gruss

Steffen

Mwst. von 7,7 % muss in der CH auch entrichtet werden und kann dann über den CH Händler rückerstattet werden. In D sind dann die 19% fällig.

wenn ich ein Neufahrzeug in A kaufe und in D zulasse, dann brauche ich keine NOVA bezahlen. Die NOVA wird doch erst mit der Zulassung in A fällig. Umgedreht schon, bei Anmeldung eines Kfz aus D in A wird die NOVA fällig. Mein ehemaliger Nachbar ist 3 Jahre mit D Kennzeichen in A gefahren bis die Finanz ihn hatte. Das ist dann teuer geworden.

Aber das ist eine andere Geschichte. Die Preise zwischen A und D unterscheiden sich viel durch die Ausstattung, mehr nicht.

Gruss

Steffen