Beiträge von sscdiscovery

bei unserem Dacia hält das Seilfett seit 2019 super, beim Hilux seit 2010. Klar nacharbeiten muss man immer.

Mit den Bremsleitungen sei vorsichtig, Wurd beim Dacia beim §57a als Mangel gewertet, seither klebe ich ab.

Gruss

Steffen

Bin gerade erst rein, habe den Toyo jetzt entrostet und die erste Schicht Brunox ist drauf.

womit wir dann wieder bei Toyota Österreich sind :) , Dafür kosten aber die Autos durch die NoVA mehr.

250 ist eine Hausnummer, wird aber wahrscheinlich von jedem Händler individuell angeboten. Ottili hat ( wenn ich mich recht erinnere) 350 bezahlt in Köln bei seinem Händler. Ich habe mal so offizielle Angebote eingeholt von Werkstätten die das hier machen. 1000 bis 2000 Euro Grobkalkulation für den Unterboden.

Arbeitsaufwand lt. meiner Erfahrung bei PKW, ca. 0,5 Std. für die Vorbereitung, also Bremsleitungen abkleben und so weiter. Noch eine halbe Stunde für das reine Einsprühen. Die meiste Zeit braucht man für das aufräumen und reinigen :-). Vorausetzung ist eine Hubbühne oder Rampe und ein ordentlicher Kompressor. Das wahr es. Materialkosten je nachdem was ich nehme. 5 Liter Seilfett kosten ca. 40 Euro, Innotec Hi Wax der Liter ca. 20 Euro, das gibt es nur so oder als Fass. Benötigt werden für ein Auto wie den RAV so 2,5 bis max. 3 Liter. Beim Pickup habe ich ca. 4 Liter benötigt. Also sind 250 oder auch 350 bei Händler schon gerechtfertigt, wir wollen ja alle leben.

Aber 1000 bis 2000 ist Preiswucher.

Leider habe ich hier in D nicht die Möglichkeit das selbst zu machen, klar kann ich unsere Werkstatt nutzen, aber unser Chef erzählt mir was anderes wenn ich mit Konservierungen anfange und das mit Recht :)

Gruss

Steffen

ich glaube das riskiert kein Hersteller.

Aber wenn, dann musste das E Call bzw. die anderen Sachen wo ein Mobilnetz erforderlich ist abgeschalten werden.

Wenn das E Call abgeschaltet wird, dann darf das Fahrzeug vom Gesetzgeber her nicht mehr betrieben werden, da für neuere Fahrzeuge Vorschrift.

In dem Fall erlischt die Betriebserlaubnis und Du darft das Auto nicht mehr fahren. In dem Fall muss der Hersteller auf Grund fehlender Betriebserlaubnis das Fahrzeug zurücknehmen und dem Kunden den Kaufpreis abzüglich gefahrender Kilometer zurückzahlen.

AAABER: das wird nicht passieren

Gruss

Steffen

Nur Baumharzentferner und fertig.

Früher habe ich Arexons verwendet, Letztens Nigrin Baum-und Teerentferner aus dem Baumarkt. Geht beides. Andere auch, nur bei den beiden weiß ich es.

Immer etwas "einweichen" lassen. Kann auch mehrmals notwendig sein, so wie z.B. bei Pinienharz.

Gruss

Steffen

Swissrav

nur mal so als Info für Deinen Dädi, auch ein LC oder Hilux braucht in den schwyzer Gefilden Unterbodenschutz. Ich habe ewig in Vorarlberg gelebt und bin mit den alpinen Strassenstreumethoden im Vierländereck DACHLI gut vertraut. Ohne Salz oder Salzsole geht halt nichts, Logisch. Daher haben viele als Unterbodenschutz Seilfett oder ähnliches drunter. Machen Eure Garagen auch. Selbst unser Dacia von 2013 hat Seilfett drunter und ist rostfrei.

Gruss

Steffen

in der Schweiz ist ein anderer Importeur ( Frey) , da liegen Welten dazwischen. War in A damals auch Frey und nicht mit D zu vergleichen . Nur in D und auch in A jetzt gibt es diese Problem mit Toyota Deutschland. Was hier der Händler machen kann ist, es aus eigener Tasche zu bezahlen, mit Toyo D bekommen alle Händler graue Haare.

Gruss

Steffen