Beiträge von sscdiscovery

das mit dem entspannt oder ermüdend liegt auch an der jeweiligen Fahrzeuggröße.

Wenn ich mit Autohänger und Sorento bzw. Sportage unterwegs bin, ist das für mich auch "anstrengender" wie mit dem Sprinter. Deshalb nehme ich fast nur noch den Sprinter zum Abschleppen / abholen. Gut ich kann 100 mit allen fahren, aber trotzdem bin ich mit dem Sprinter "lockerer" unterwegs. Das gleiche kenne ich noch aus meiner früheren Dispozeit wenn ich mal mit dem LKW unterwegs war.

Gruss

Steffen

wieder Erwarten war weder die A20, die A1 noch die A45 dicht. Das kannte ich so auch noch nicht :-).

In dem Zuge habe ich auch festgestellt, das das Toyo Tempolimit von 180 doch wohl Auslegungssache ist. Bei knapp 190 GPS gemessen musste ich verkehrsbedingt vom Gas. Der Tacho geht aber ansonsten doch auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ genau. 2 Km/h Unterscheid zwischen Tacho und GPS Messung ist nichts.

Gruss

Steffen

stimmt, die US Wegfahrsperren sind aber andere wie in Europa.

Gruss

Steffen

-----------------

hier mal ein Auszug des TÜV Süd zur Zulassung von US Import Kfz:

Ein Beispiel für eine zu erteilende Ausnahmegenehmigung ist die elektronische Wegfahrsperre. Alle PKW mit einem Erstzulassungsdatum ab 01.10.1998 müssen eine Wegfahrsperre besitzen. Für den US-Markt gebaute Fahrzeuge besitzen in der Regel eine solche Wegfahrsperre, diese erfüllt aber nur ähnliche Eigenschaften, so sendet zum Beispiel die Fernbedienung auf einer anderen Frequenz. Der Umbau ist technisch nicht möglich, eine Ausnahmegenehmigung ist somit erforderlich.

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/import-und-zulassung/amerikanische-fahrzeuge-besonderheiten-beim-import/ausnahmegenehmigung

so vorhin gerade von Stralsund zurück.

In Grimmen an der A20 voll getankt und dann 609 Kilometer bis nach Hause, hier um die Ecke getankt und rein rechnerisch 7,3 Liter verbraucht. Alles BAB bis auf ein paar Kilometer. Geschwindigkeitsdurchschnitt ca.140 Km/h. kein Stau nichts. Verbrauch haut mich nicht vom Hocker, passt aber. ICE kostet auch mehr wie Bummelzug.

Gruss

Steffen

nun ja, der Bericht ist dann aber auch richtig und komplett zu lesen. In Amerika ist die Wegfahrsperre wohl nicht Vorschrift.

Hier in Europa ist es seit ewigen Zeiten schon so, daher betrifft dieser Artikel keines der hier eingeführten Fahrzeuge.

Gruss

Steffen

Problem: Die Wegfahrsperre fehlt

Kia und Hyundai sind sich des Problems in den USA bewusst. Das Volusia Sheriff's Office veröffentlichte zwei Statements der Autohersteller auf Facebook. Kia erklärte: "Kia America ist sich des Anstiegs von Fahrzeugdiebstählen bei einer Untergruppe von Fahrzeugen der Ausstattungslinie in Ihrer Region bewusst. Ab dem aktuellen Modelljahr 2022 sind alle Kia-Fahrzeuge serienmäßig mit einer Wegfahrsperre ausgestattet." Hyundai schrieb: "Hyundai Motor America ist besorgt über den Anstieg der Autodiebstähle in der Region. Die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Kunden und der Gemeinschaft ist und bleibt unsere oberste Priorität. Diese Fahrzeuge erfüllen oder übertreffen die Federal Motor Vehicle Safety Standards, und Wegfahrsperren gehören bei allen neuen Hyundai-Fahrzeugen zur Standardausrüstung."

Und genau das ist wohl das Problem – ebenso wie die gute Nachricht für Deutschland. Denn die Technik mit dem USB-Kabel funktioniert deshalb, da in manchen Fahrzeugen keine Wegfahrsperre verbaut ist, die es verhindern würde, dass das Auto so einfach anspringt. In Deutschland müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge seit dem 1. Januar 1998 mit einer solchen Sicherheitsvorrichtung ausgestattet sein, die ersten Modelle gab es Anfang der Neunziger.

stern.de vom 04.08.2022

Foxi

das ist völlig logisch. Es war ja auch nur als erste unkomplizierte Lösung gedacht. Für größere Anlagen wid es kompliziert und teuer. Das sind langfristige Lösungen bis die sich amortisiert haben. Die Kosten für den vorgeschrieben Energieberater sind auch nicht von der Hand zu weisen. Ohne gibt es keine Förderung mehr. Schreibt nur niemand. Bei uns hier für die zwei kleinere Mehrfamilienhäuser wären das um 5000 Euro, nur für die Beratung.

Wie gesagt, wer langfristig plant und das Geld hat dann passt das. In dem Zuge würde ich auch gleich auf Wärmepumpen umbauen.

Wir hatten hier ja das Thema letztens ja in der Eigentümerversammlung. Unser Verwalter hatte da Beispiele wo Kunden von ihm das auch bei Mehrfamilienhäusern gemacht haben. Bei den Summen wird einem schon schwindlig :)

Photovoltaik: Lohnt sich die Solaranlage 2022 noch?
    Mit einer Photovoltaikanlage produzierst Du günstigen Solarstrom. Wir informieren Dich über die Kosten einer Solaranlage und wie Du sie finanzieren kannst.
    www.finanztip.de

https://www.solaranlagen-porta…/preis-solar-kosten.html#!

Gruss

Steffen

Du wirst Recht haben, aber Du kannst ja mit dem normalen Stromnetz den RAV laden, die 600 W speist Du ja in Dein Hausnetz ein.

Vielleicht kanst Du ja auch mehrere von den Anlagen installieren, ich weiß es nicht. Ist aber bekanntermassen das unkomplizierteste was es gibt. Alles andere gibt graue Haare mit Behörden :)

Ich hätte das schon lange hier bei mir am Balkon gemacht, aber unsere Eigentümergemeinschaft sperrt sich noch. Die sind zu alt für das "neumodische Zeug".

Gruss

Steffen

um das unkompliziert zu machen beschäftige Dich mal mit sogenannten Balkonanlagen. Ich meine max. 600 Watt sind möglich.

Das ist die unkomplizierteste Möglichkeit der Zeit um Strom selbst zu erzeugen. Du brauchts keine Energieberatung ( bei Solaranlagen Vorschrift m.W.n. ) keine behördliche Genehmigung- nichts. Nur einen neuen Stromzähler der in beide Richtungen läuft.

Die Anlagen sind Steckerfertig. Ob das jetzt zum laden reicht???

Gruss

Steffen

Stecker-Solar: Solarstrom vom Balkon direkt in die Steckdose | Verbraucherzentrale NRW
    Mit Stecker-Solargeräten können Sie auch als Mieter:in oder Wohnungseigentümer:in eigenen Sonnenstrom erzeugen. Wir sagen Ihnen, worauf Sie dabei achten…
    www.verbraucherzentrale.nrw