Beiträge von sscdiscovery

wenn man das möchte kann man das auch selbst machen, nichts gegen Toyota Protect, aber das ist auch nur eine normale Silicium, also Keramikversiegelung.

Und die gibt es schon ewig. Der Auftrag auf Neuwagen ist natürlich das unkomplizierteste da der Lack noch sauber ist. Auf Gebrauchtwagen geht es aber auch, nur sind die Vorarbeiten zur Lackreinigung halt aufwendiger da die Keramikbeschichtung ja eine Verbindung mit dem Lack eingeht.

Ich habe das früher auch selbst gemacht und mir das Zeug immer von z.B. der IAA mitgebracht. Heute sehe ich Autopflege halt entspannter :)

Gruss

Steffen

ich habe mal letztens was für die schnelle Felgenreinigung gekauft.

https://www.testbericht.de/produkte/tuga-alu-teufel-spezial-1-l

Felgenreiniger-Test: 11 Produkte im Check (2021)
    AUTO BILD hat elf Felgenreiniger getestet. Das Ergebnis zeigt: Geiz ist nicht immer geil – das günstigste Produkt versagt auf ganzer Linie!
    www.autobild.de

Da ich mehr der "Schnellwäscher" bin habe ich das mal ausprobiert, Gekommen bin ich durch einen Testbericht in der AB drauf. Dort war er 2021 Preis/ Leistungssieger.

Nach über 1000 km Autobahn waren die Felgen nun doch etwas "ergraut".

Meine Frau, die das Auto überwiegend fährt meinte aber es muss die SB Waschanlage sein, also kam meine Firmenwaschkarte nicht zum Einsatz :)

Egal, dort habe ich das Zeug dann auf die Alufelgen großzügig aufgetragen und gewartet bis die Farbe auf ROT wechselte. Danach alles mit dem Hochdruckreiniger abgespült. Die Felgen waren echt sauber und das für den Preis. Da kosten andere das doppelte und es ist nicht mal die Hälfte drin.

Ist jetzt vielleicht nichts für Wasch-und Polierfetischisten, aber für Leute wie mich, passt es einfach.

Gruss

Steffen

gut 50 cm müssen erst einmal erreicht werden, nur die Schwallwelle beim Einfahren ist zu beachten. Wenn Toyo das so angibt, dann ist auch schon Sicherheit mit eingerechnet. Die Batterie ist innenliegend und der E Motor liegt vor der HA. Das was ich gesehen habe ist nicht voll gekapselt. Nur es muss soweit dicht sein das ja auch bei Starkregen auf der Strasse nichts passiert. Ansonsten ist es halt Garantie oder Vollkasko ^^

Gruss

Steffen

ich weiß es nicht genau bei kleinen Hängern, sorry.

Aber die Antischlingereinrichtung bringt immer etwas. Es ist ja nur eine Kupplung, die rechts und links wie ein paar Bremsbacken drin hat und daurch die Reibung am Kugelkopf verzögert. Und auch kleine Hänger können schlingern.

Gruss

Steffen

PS: Dein Bild oben zeigt eine Verschlusseinrichtung für eine Anhängerkupplung, also ein reiner Diebstahlschutz :)

Du meinst aber das:

AL-KO AKS 3004 Comfort, Antischlingerkupplung bei Camping Wagner Campingzubehör
    AL-KO AKS 3004 Comfort, Antischlingerkupplung von AL-KO Fahrzeugtechnik in der Rubrik Fahrzeugtechnik, Wohnwagen-Technik, Kugel- & Antischlingerkupplungen -…
    www.campingwagner.at

gibt es aber auch schon unter 200 Euro von AL-KO, dann steht nur Winterhoff drauf

ich bin da eher unkompliziert, wir haben neben der Firma Best Car Wash und ich habe von uns eine Firmenkarte dafür, die ich auch privat nutzen kann :)

Gruss

Steffen

wir sind auch momentan in der weiteren Planung und hatten eigentlich auch einen Wohnwagen mit 100 Km/h ins Auge gefasst. Lastenhänger brauche ich nicht, dafür darf ich unseren Sprinter missbrauchen. Das was uns als WW vorschwebt, da kann es mit der Anhängelast für den RAV eng werden. Also bräuchte ich wieder den Hilux. Nach unseren Ferien an der Ostsee gerade und den Staus auf Rügen, sind wir vom WW abgekommen. Alternative für die Zukunft ist nun ein größeres Wohnmobil. Damit sind auch im "Alter" grössere Strecken besser zu bewältigen.

Bitte beachtet auch bei größeren Hängern die jeweilige Führerscheinklasse.

Gruss

Steffen

ist mir gerade eingefallen, SK bietet Auflastungen für den RAV auch ab 2018 an.

Gutachten für Toyota Rav4 V | S.K. Onlineshop
    Gutachten zur Anhängelasterhöhung auf max. 1650 - 2100 kg Anhängelast, jedoch nicht mehr als das zulässige Gesamtgewicht (Verwendungsbereich…
    www.sk-handels-gmbh.de

Gruss

Steffen

ok, wusste ich so nicht. Ich kenne das nur als Vorschrift. Gut unser alter Brenderup ist noch Massivbau :) und für 3 To zugelassen.

Ich habe mal gerade in die Zulassung Punkt 22 geschaut, 100 km/h wenn in Kombi zu Gesamtfzg.mit ABV und Leermasse 2727kg oder wenn Zg.Fzg. zusammen mit Fahrdyn.Stabi. für Anhänger Leermasse mind. 2500kg. zusammen.

Mit PKW ist das immer eine Rechnung, Kia Sportage Diesel 190 Ps und Hänger geht bei 10% Augenzudrücken max. der gleiche Kia hinten drauf.

Daher nehme ich fast nur noch den Sprinter, fährt sich auch angenehmerv

Winterhoff z.B. liefert die Antischlingerkupplung schon für unter 200 Euro. Ist ja Dexko Group, wo auch Al-Ko dazugehört.

IMG20220321110713.jpg

Gruss

Steffen