Beiträge von JoSch

    Vor Allem das Getriebekonzept von Toyota ist ein Alleinstellungsmerkmal.

    Die "anderen" plug-in-Hybride sind Verbrenner mit "Hilfsmotor". Heißt: Der Motor muss mit einem Getriebe über mehrere Gänge in unterschiedlichen oft nicht verbrauchsgünstigen Betriebspunkten arbeiten. Der E-Motor hilft und unterstützt die "Leistungslöcher".

    Da ist Toyota deutlich weiter.


    War für mich der Hauptgrund für die Entscheidung einen RAV4 Plug-in zu kaufen.


    Grüße Jo

    Wenn das Auto nicht richtig verschlossen (abgesprerrt) ist, kann man mit der App die Standklimatisierung bzw. Heizung nicht einschalten.

    War zumindest bei mir so. Hat mir die App "gesagt".

    Bin dann raus, hab das Auto verschlossen und dann ging es.


    Grüße Jo

    Bei mir ist jetzt nach ca. 5 min wirklich warm im Auto (0° Außentemperatur).

    alles bei rein elektrischer Fahrt.

    Auch beim Standheizen komme ich jetzt nach 5 min Vorheizzeit in ein warmes Auto.


    Grüße Jo

    Jetzt habe ich heute früh voll geladen gehabt.

    Die Aufnahmeleistung an der Wallbox geht dann auf 2-3 Watt runter.

    Wenn ich dann die Standklimatisierung (Standheizung mit Heckscheibe und Frontscheibe) einschalte, bleibt die Aufnahmeleistung zunächst mal bei 2-3 Watt.

    Erst nach ein paar Minuten schaltet die Wallbox hoch. Dann aber gleich auf 3,5 kW (16A einphasig).


    Das bedeutet dann wohl doch, dass die Heizung nicht aus der Ladedose genommen wird, sondern aus dem Fahrakku. Erst wenn der so weit entladen ist, dass die Ladeelektronik ein Nachladen akzeptiert, wird wieder aufgeladen.


    Hätte ich nicht erwartet.


    Das nur zur Info


    Grüße Jo

    Mir wurde bei Toyota gesagt, dass die Reifen das erste mal angelernt werden müssen.

    Geht nur bei Toyota. Dann kann ich von Sommer auf Winter wechseln, solange die einmal ans Auto angelernten Sensoren bleiben.

    Für neue Sensoren muss ich wieder zu Toyota.

    Auf der Rückfahrt hatte ich dann die Fehlermeldung von den Sensoren. 8 Räder waren dem System zu viel ;)


    Nach dem Ausladen der Sommerräder einmal ca 15 Minuten fahren, dann war alles ok.


    Grüße Jo