Beiträge von rav4giu

    Ich habe denen am 15.12.2021 eine Mail mit meinen Daten gesendet, seither funktioniert seltsamerweise mein täglicher Timer.

    Das direkt Starten der Standklima über Smartphone direkt also ohne Timer funktioniert seither auch ohne Aussetzer.
    Antwort habe ich aber noch keine erhalten.
    Vielleicht ist es auch nur Zufall, dass es nun funktioniert.


    Aber prinzipiell, sollen die ruhig erfahren, dass es nicht rund läuft.

    Deshalb sollte jeder bei dem es nicht so funktioniert wie es sollte, eine Bewertung im App Store abgeben

    und wenn die sich melden auch darauf reagieren und eine mail schreiben.


    Viele schlechte Bewertungen erhöhen den Druck, damit die intensiver an der Fehlerbehebung arbeiten.

    Ich habe auch mal drauf geachtet.

    Wenn die Wallbox noch angesteckt ist und Standheizung mit Scheibenheizung läuft wird der Strom aus dem Fahr-Akku genommen.

    Die Wallbox schaltet dann verzögert wieder zu und ladet den Akku wieder nach bzw. voll.

    Dabei fließt der normale Ladestrom, den man der Wallbox erlaubt bzw. den die Wallbox halt liefern kann.


    Zur App es ist weiterhin Lotto mal startet die Standheizung mal nicht.

    Wenn es klappt bekommt ich eine Pushmeldung auf das Smartphone also Hinweis, dass die Standklima eingeschaltet wurde bzw. läuft.

    Ich achte nun drauf und wenn es mal wieder nicht klappt muss ich mit der Schlüssel Fernbedienung nachhelfen.

    Wenn ich da immer selbst drauf achten muss, ist der Timer eigentlich schwachsinnig, weil dann kann ich ja gleich eine Erinnerung im Smartphone setzen und mit der FB einschalten.

    Also aktuelle Lage bei mir.

    Täglicher Timer, gestern hat es funktioniert, heute mal wieder nicht.
    Das ist echt Lotteriespiel. Mit dem Schlüssel klappt es immer.

    Wenn man dann ein paar Minuten später die App aufruft, sieht man das die Standheizung läuft.
    Mit verkürzter Reichweite etc... komme ich klar.

    Aber ich habe echt keine Lust den Eiskratzer zu bemühen, nur weil die Cloud oder das Auto, nicht machen was programmiert wurde.

    Werde das nächste Woche, wenn mein RAV4 zum ersten Service kommt melden, aber bringen wird es vermutlich nichts, da die Werkstatt sicher keinen Zugriff auf die Toyota Cloud hat.

    Vermutlich wird es genau so sein.

    Folglich haben wir da vermutlich nicht wirklich Einfluss drauf.
    Außer über die Wahl des Smartphones, vermutlich wird iOS höher priorisiert als die Xiaomi China Smartphones :)

    Ich habe bei mir einen täglichen Tmer programmiert (immer gleiche Uhrzeit an 5 Tagen in der Woche).

    Der hat auch schon funktioniert.

    Aber halt nicht täglich. Also mal macht er es, mal nicht.

    Wenn der Timer im Auto Lokal gespeichert wäre, müsste der doch täglich funktionieren ohne Aussetzer.

    Deshalb liegt meine Vermutung bei Cloud oder sogar Lokal am Handy.

    Ich hatte in meinem letzten Auto eine Webasto Standheizung mit APP Bedienung.

    Dort wurden immer SMS ans Auto gesendet.

    Aber auch bei Täglichen Timern wurde die SMS immer vom Smartphone gesendet.

    Im Steuergerät der Standheizung wurde nichts gespeichert.

    War das Smartphone zum geplanten Timer Event aus, wurde die Standheizung auch nicht gestartet.


    Ich tippe deshalb, das Toyota dass über die Cloud macht und diese aus welchem Grund auch immer nicht zuverlässig das Auto erreicht.


    Aber ich würde es halt gerne genau wissen wie der Ablauf ist.

    Danke für eure Rückmeldungen.
    Werde es mal mit dem iPhone meiner besseren Hälfte ausprobieren.


    Also meiner steht im freien und hat quasi Sichtkontakt zum Mobilfunkmast.

    Mobilempfang als Ursache kann ich bei mir sicher ausschließen.

    Gestern hat der Timer auch mal wieder funktioniert wie er soll.


    Mich würde immer noch interessieren was genau mit dem erstellten Timer passiert.

    Wird der ans Auto gesendet/gespeichert und zur Startzeit dort so zusagen Lokal gestartet?
    Wird er in der Cloud gespeichert und von dort zur Startzeit ans Auto gesendet?

    Oder wird er nur mit der Cloud Synchronisiert aber letztlich vom Smartphone zur Startzeit ans Auto gesendet?


    Letzteres könnte man relativ einfach prüfen wenn man einen Timer programmiert

    und zur Timer Startzeit das Smartphone ausgeschaltet hat oder im Flugmodus ist.


    Diese Prüfung funktioniert natürlich nur dann, wenn der Timer auch sonst zuverlässig funktioniert.

    Danke für die Rückmeldungen.

    Um weitere Details noch zu ergänzen.

    Ich nutze:

    Xiaomi Mi9 mit Custom ROM Pixel Expirience (Android 11) MyT App Version 4.6.1

    Xiaomi Poco F3 mit Original ROM MIUI-Global 12.5.6 (Android 11) MyT App Version 4.6.1

    Die Myt hat vorsichtshalber alle Berechtigungen erhalten.


    RAV4 ist ein Plugin Hybrid EZ 05/2021.

    Noch zu erwähnen, dass Auto hat am Standort hervorragenden Mobilempfang.


    Vielleicht liegt es ja doch am Smartphone?


    4Ravinger
    Bei Dir geht jede Bedienung sofort?

    Ohne jeglichen Aussetzer?

    Funktionier bei euch eigentlich der Timer für die Standheizung bzw. Standklimatisierung?

    Ich habe in der APP einen Timer angelegt, der täglich zu einer bestimmten Zeit das Auto auf 22 Grad Innentemperatur bringen soll.

    Ab und zu macht er es, ab und zu nicht (konnte da noch kein System feststellen).

    Wird dieser Timer täglich vom Smartphone gestartet, also muss ich dort nach dem Fehler suchen?

    Oder wird dieser ans Auto übertragen und dieses macht nicht was es soll?

    Ich habe die MyT App auf zwei Smartphones installiert.

    Wenn ich den Timer auf einem ändere sehe ich diese Änderung auch auf dem anderen.

    Folglich findet eine Synchronisierung statt.

    Die Frage ist nur holt sich das andere Smartphone die Daten vom Auto direkt oder von der Toyota Cloud?

    Ich habe die Toyota Cloud in verdacht, also das diese den Heiz-Befehl nicht zuverlässig sendet.

    Könnt Ihr bitte mal von euren Erfahrungen berichten.


    Wenn man direkt mit der App die Heizung starten möchte klappt das bei mir meistens auch nicht auf Anhieb.

    Erst nach dem ich es mehrmals probiere klappte es dann irgendwann mal.

    Als ich bestellt habe war der Preis 65$ aber Vorsicht da kommen noch Versandkosten dazu, bei mir waren das 15$.

    Aufgrund Chipmangels wurde die Hardware etwas abgeändert und ein anderer WLAN Chip verwendet,

    deshalb kostet es jetzt etwas mehr.

    Das für 150$ ist nur ein Doppelpack.

    Wenn also noch einen weiteren Interessenten findest könntet Ihr euch die Versandkosten teilen.


    Gruß

    Giuseppe

    Also genau genommen ist es keine richtige Bestellung, sondern auf Neu Deutsch Unterstützung eines Startup.

    Das Projekt AA-Wireless hat aber auf Anhieb das Finanzierungsziel erreicht und kann deshalb über die Platform Indiegogo bezogen werden.

    Hier nochmal der Link zur Bezugsquelle.

    https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

    und hier noch ein Link zu einem Youtube Video in dem der AA-Wireless vorgestellt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.