Beiträge von rav4giu

    Hallo,

    wie in diesem Beitrag erwähnt, gibt es heute kurze Info zu AA-Wireless.

    Bestellt habe ich am 11.03.2021 voraussichtliche Lieferung hätte im Mai erfolgen sollen.

    Tatsächlich habe ich den AA-Wireless erst heute 08.07.2021 erhalten.

    Die Einrichtung war sehr einfach und wird per App geführt.

    App installieren und den Anweisungen folgen.

    Zündung an, den AA-Wireless an den entsprechenden USB-Port anschließen und per Wlan mit dem Smartphone verbinden.

    Das Multimedia-System erkennt es dann wie ein Smartphone direkt am Kabel.

    Ich habe noch keine Stundenlangen Fahrten gemacht kann also nichts zu der Stabilität auf Langstrecken schreiben.

    Ich kann aber bestätigen, dass sich nach der Ersteinrichtung die Verbindung automatisch aufbaut.
    Also einsteigen ins Auto und losfahren. Verbindung erfolgt automatisch per Wlan.

    Verzögerung etwa 30-40 Sekunden.


    Falls also jemand keine Lust auf ständiges Kabel an und abstecken hat, ist dieses AA-Wireless zu empfehlen.


    Gruß

    Giuseppe

    Das piepsen liegt höchstwahrscheinlich daran, dass man das Auto, wegen der Alarmanlage, erst verriegeln kann wenn alles zu ist,

    Die Alarmanlage prüft vermutlich alle Türen und Fenster und kann nur scharf geschaltet werden wenn alles zu ist,

    was ja auch Sinn macht.

    Ja lieben Dank ?? bin interessiert ?


    Bei Ladestrom auf 8A limitiert bedeutet das bei „leerem“ Akku(zu laden wären dann max/ca. 15Kw Kapazität des Antriebsakkus lt. Forum-User-Angaben ?) ungefähr 8h Ladezeit mit Standardkabel, nicht wahr?!

    Ja, bei 8A werden es in etwa 8 Stunden Ladezeit sein.

    Wenn ich auf EV 0 km bin entspricht das ca. 30-35% Akku.

    Eine Vollladung ausgehend von diesem Punkt braucht ca. 13-14 kWh.

    Ich Lade in diesem Fall mit 9 A und es dauert dann so ca. 7 Stunden.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte, deshalb hier mal ein paar Grafiken.


    Bzgl. AAWirlessdazu werde ich berichten sobald es bei mir eintrifft.
    Das wird allerdings vermutlich Juni werden.

    Wo hast Du die Ladestrombegrenzung von 8A konfiguriert?

    Im Multifunktionsdisplay im Auto, gibt es ein Menupunkt fürs laden.

    Dort kann man den Ladestrom 8 oder 16 oder Max (30A) einstellen.

    Ladetimer kann man dort auch einstellen. Also z.B. Abfahrt um 08:00 Uhr,

    dann wird der Ladevorgang so gestartet, dass die Ladung um kurz vor 08:00 Uhr beendet wird.

    Allerding immer auf Voll also 100%. Es gibt keine Einstellung für z.B. Ladung auf 80%.


    Bzgl. Android Auto, mir gefällt das ganz gut, ich verwende Maps oder Waze zum Navigieren und höre gerne Internetradio.

    Es gibt einige Radio Apps die sich direkt in Android Auto integrieren und dann bequem von dort aus bedient werden können.

    Das Kabel anstecken nervt mich allerdings auch ein wenig.

    Deshalb habe ich mir einen AAWirless bestellt. Damit soll man angeblich Wireless also über WLAN eine Verbindung zum Auto herstellen können.

    Dafür muss man aber das AAWireless Gerät ständig im USB-Port lassen.

    Wenn Interesse besteht kann ich berichten ob und wie das Ding funktioniert.

    Hallo,

    ich lese schon ein paar Wochen mit.

    Nachdem ich meinen RAV4 PHEV seit 30.04.2021 habe, melde ich mich auch mal zu Wort.

    Ich verwende eine Wallbox go-eCharger mit APP Anbindung.

    Des Weiteren verwende ich eine Smarthome Software die mit der Wallbox kommunizieren kann.

    Auf Github habe ich ein Phyton Script gefunden mit den man die Werte von MyT ebenfalls in meine Smarthome Software bringen kann.

    Ich nutze das ganze zum einstellen der Ladeleistung an der Wallbox.

    Man kann zwar auch im Auto Timer fürs Laden einstellen, aber das finde ich umständlicher.

    Die Ladeleistung im Auto lässt nur 8 oder 16 A bzw. Max (30A) zu. An der Wallbox kann ich in 1 A Schritten die Ladeleistung anpassen.

    Wenn man eine PV-Anlage nutzt und Tagsüber lädt, kann man die Ladeleistung auch Anhand der Stromverfügbarkeit einstellen lassen.


    Beispiel Ladevorgänge:

    Auto wird um 22 Uhr zum Laden eingesteckt und wird wieder um 06 Uhr benötigt.
    Ladeleistung wird automatisch auf 9 A (knapp 2 kW) eingestellt. Das Auto ist dann kurz vor 6 Uhr voll.

    Wird das Auto später angesteckt wird die Ladeleistung erhöht, so dass es wieder um kurz vor 6 Uhr voll ist.

    Das ganze läuft voll automatisch im Hintergrund. Ich muss lediglich das Auto einstecken.

    Die Berechnung der Ladeleistung und einstellen der Wallbox übernimmt die Smarthome Software.

    Ich vermute, dass langsames laden schonender für die Akkus ist.

    Zudem muss man den Stromanschluss zu Hause nicht unnötig auslasten wenn es nicht nötig ist.


    Zu dem Thema Akku voll Laden, bin ich der Meinung, dass Toyota höchstwahrscheinlich intern die Ladung auf 80% beschränkt hat.

    Man kann den Akku ja auch nicht wirklich leer fahren, weil bei 30% ist Schluss mit EV.

    Moderne Handys machen es übrigens auch so, da sind 0% Anzeige eigentlich noch 20% Akku um den Akku vor Tiefentladung zu schützen.