Beiträge von Ottili

Es muß die Abdeckung zwischen Stoßstange und Traverse abgebaut werden.

Richtig, ich habe 15 min gebaucht, von Auto auf bis Auto zu.

Die Plastikverkleidung bekommt man auch ohne demontage des Haubenschlosses raus, in dem man diese etwas zusammenbiegt und seitlich rauszieht. Rein geht diese dann auf dem umgekehrten Weg. Wenn die Hupen so montiert werden, dass die Steckeraufnahme nach unten zeigen und die Hupen nach links, dann passen die Kabel ohne das diese unter leichter Spannung stehen.

Der Unterschied ist schon sehr ordentlich.

Ich hatte diese von Hella gekauft:

https://www.amazon.de/dp/B08MX1BMYF?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...

(Empfehlung von Forenuser, für das richtige Fahrzeugmodel auswählen und gut ist)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Sagt mal, wenn ich nun von Hella die Doppelfanfare TE26 mit Toyota-Stecker nehme, dann habe ich doch zwei Fanfaren. Hat der RAV4 1 originale oder 2 Hupen?

Fals der nur eine hat, dann würde doch nur eine neue angeschlossen werden können und man müsste dann noch ein Kabel legen, oder habe ich da einen Denkfehler?

Das gute an dem Hella Set TE26 ist, dass dies nur 6 A Aufnahme hat (steht auf der Verpakung) und somit die originalen Kabel ausreichen, da die originale Hupe/n mit 10 A abgesichert sind, wenn ich mich nicht täusche.

Scrutsch danke für die Beispiele.

Wenn du die ovalen montiert hast, dann bitte ein Bild von hinten unten machen, denn mich interessiert sehr, in wie weit das kleinere originale Auspuffrohr noch von hinten in der Blende zu sehen ist.

Auch ein Foto von oben währe super, um zu sehen, wie weit die nach hinten rauskommen.

Das originale Auspuffrohr hast du bestimmt in original Länge gelassen, oder hast du bzw. wirst es kürzen?

Dann ist noch der Bezugsweg und die entsprechende Teilenummer interessant.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Das Problem ist bei der Verkehrszeichenerkennung das dem Navi samt Kartenmaterial der Vorrang gegeben wird, machen alle Hersteller. Das lässt sich aber ändern, macht u.a. jede Toyowerkstatt.

Mhm, dass ist mir neu, da mein Händler das nicht kann und mir gesagt wurde, ohne Navimodull wäre der Vorrang von den Navikarten weg. Anders würde es nicht gehen den Vorrang abzuschalten.

Kennt das zufällig jemand?

Die Verkäuferin macht sich noch einmal kundig.

Ja, ist bekannt.

TESS konnte bei Neuwagen ab 2023 mitbestellt werden und die von Toyota Deutschland wurden alle mit TESS geordert, soweit mir bekannt.

Die Verkäuferin sollte dieses System kennen und wissen wie es funktioniert. Auch gibt es hier im Thread schon Infos dazu.

Falls du noch speziele Fragen dazu hast, schreibe mir ne PN.