Beiträge von Ottili

    Sammy wir sind etwas vom Thema ab und daher frage ich nach, wie es deinem RAV4 inzwischen geht und ergangen ist?

    Wurde alles repariert? Hat alles mit Versicherung geklappt, oder gab es Probleme?

    Würdest du uns noch bitte verraten in welchem Landkreis der Diebstahlversuch unternommen wurde. Danke.

    Das bedeutet aber auch, dass es nicht erforderlich ist, den Schlüssel im Haus oder in der Wohnung in einen „funkdichten“ Behälter zu legen.

    Richtig.

    Und wenn man den Schlüsselvon Hand abschaltet, braucht man auch keinen "Funkdichten Behälter".

    Auch sendet der Schlüssel ohne Tastendruck nur ca. 1m weit, was man merkt, wenn man zum Auto geht und die Innenbeleuchtung angeht, was bei anderen Hersteller viel weiter ist.

    Ottili

    .., wenn ich das Auto länger stehen lasse werde ich den Schlüssel abschalten, ...

    Brauchst du nicht, der Schlüssel schaltet sich automatisch in den Ruhemodus und überträgt kein Signal, sobald er länger als 5 min nicht bewegt wird


    Du kannst das ganz einfach testen:

    - verriegel den Wagen

    - lege den Schlüssel z.B. beim Scheibenwischer, oder auf den Vorderreifen hin und bewege diesen nicht

    - Warte 5 min

    - lass den Schlüssel unbewegt liegen und versuche den Wagen zu öffnen


    Theoretisch dürfte der Wagen über Keyless nicht aufgehen.

    Ottili

    das ist nicht ganz richtig laut Anweisung ist auch das Öffnen von aussen deaktiviert

    Doch, es ist richtig.

    So lange ich aber den aktiven Keylessschlüssel in Fahrzeugnähe habe, geht das Auto bei Berührung der Sensoren natürlich auf.


    Die Doppelverriegelung soll und verhindert das Öffnen der Türen von Außen und Innen, wenn z.B. eine Scheibe eingeschlagen wird.

    Von Außen verhindert es z.B. das Öffnen mittels "Tennisball-Methode"


    Testet es doch einfach mal. Das System funktioniert. Achso, reist von außen nicht so doll am Türgriff, sonst ist der ab.

    Wenn ich innerhalb 5sec die Verriegelungstaste zwei mal betätige, passiert nichts ich kann den Wagen über keyless ganz normal öffnen was laut Anleitung ja nicht gehen sollte. Ich habe das jetzt bestimmt 10mal probiert aber es geht nicht.

    Bei dem rot markierten ist der Fehler!


    Mache mal folgendes:

    Du setzt dich in den Wagen rein, deaktivierst die Alarmanlage, deine Frau verschließt den Wagen von außen 1x. Dann öffne von innen die Türen und du kommst raus.

    Nun sitzt du wieder drin, Alarmanlage aus, Frauchen verschließt den Wagen von außen jetzt aber 2x!!!. Dann versuche von innen die Tür zu öffnen. Du wirst nicht rauskommen, da doppelverriegelt!


    Es geht nicht darum den Wagen mit Keyless zu öffnen, sondern den Wagen von innen über die Türentriegelung zu öffnen.

    Zum wirtschaftlichen Nutzen:

    Die Steuer ist günstiger und man spart bei der Fortbewegung.

    Für 100 km elektrisch Fahren braucht man rund 20 kWh. Das kostet bei einem Strompreis von 0,30 Euro / kWh 6 Euro.

    Wenn ich die gleiche Strecke mit Benzin fahre, kostet das gegenwärtig 10,50 Euro. Die Ersparnis liegt also bei rund 4,50 Euro / 100 km.

    Fährt man 5000 km elektrisch pro Jahr summiert sich das auf lediglich 225 Euro. Allein damit kann man keinen wirtschaftlichen Vorteil generieren.

    Die Rechnung gilt nur für jemanden, der bei seinem zu Hause günstg mit 0,30 Euro die kWh laden kann. (100km rein elektrisch sind auch nicht drin)

    Der Großteil der Bevölkerung kann dies aber nich4.

    Bei mir kostet die kWh an der öffentlichen Ladesäule 0,58 Euro (bei einem Stromtanker am 17.12.24 um ca. 18:30 Uhr erfragt), was dann 11,60 Euro für die 20 kWh wären.

    Aktuell (Angabe aus der Mehr-Tanken-App vom 17.12.24 18:45 Uhr) kostet Super E10 je Liter bei Aral in Köln 1,629 Euro und bei einem Regionalanbieter sogar 1,609 Euro.

    Nimmt man 6 Liter Verbrauch an, sind das dann 9,78 Euro.

    Somit spare ich beim Vollhybrid je 100 km 1,82 Euro, was bei angenommenen 5000 km 91 Euro wären.

    Dabei ist aber der Sprit, denn der PlugIn nach ca. 80 km elektrischer Strecke verbrennt, nicht berücksichtigt.

    Egal wie es gerechnet wird, nur wer eine eigene PV-Anlage, einen Stromspeicher und eine Wallbox hat, der fährt mit einem PlugIn günstiger, vorausgesetzt ist, dass man die Anschaffungskosten der drei genannten Anlagen außen vor läßt.

    Für alle anderen rechnet sich nur der Vollhybrid.

    Allerdings muss auch fairer Weise gesagt werden, dass der PlugIn etwas mehr Fahrspaß bei Vollgas macht und einige Ausstattungen hat, die es beim Vollhybrid nicht gibt.

    Und noch mal, seit Produktionsdatum 09.2022 gehen die Diebstahlzahlen beim RAV4 langsam zurück, denn Toyota war nicht untätig und das in Beitrag 20 verlinkte funktioniert so nicht mehr.

    Baerlook, CCP (gibt es seit Anfang 2023 nicht mehr), TESS (kam Anfang 2023, gibt es jetzt auch nicht mehr, Nachvolge System ist den Händlern bekannt) usw. helfen den Dieben auch dabei, dass Auto nicht zu entwenden.