Beiträge von Ottili

triassegler ich hatte die Messung mit 17" Winterräder ohne Beladung gemacht und das waren dann so 50 cm.

Ich habe auch mal bei zwei von meinen Nachbarn gemesse. Beim Ford Mondeo waren es 45 cm und beim Mazda 626 waren auch es 45 cm (beide unbeladen gemessen).

Vielen Dank triassegler für deinen Einsatz.

Was ich nicht verstehe, wenn doch Toyota in der BA selber die Höhe vom Kugelkopf mit gerundet 40 cm angibt, warum dann die verbauten 50 cm haben.

Muss jetzt die komplette AHK getauscht werden, oder nur der Kupplungshaken?

Woher weis ich, welcher Hersteller meine verbaute Kupplung ist?

bayern-sepp das ist ganz einfach. Du musst nur die Anzeige "Information der Fahrerassistenzsysteme" auswählen, dann werden die nebeneinander angezeigt. In der gedruckten kleinen mitgelieferten BA steht das bei meiner auf Seite 110.

Auf Seite 56/57 der BA steht wie das Symbol dafür ausschaut.

Es ist von links das zweite Symbol, welches mit den Lenkradtasten links/ rechts ausgewählt wird.

Der Hohenloher also das sind doch gute Nachrichten.

Mein Händler hatte auch 5 Tage für die Zulassung gebraucht, da ich mein Kennzeichen vom C-HR übernohmen habe. Dabei hatte ich noch Glück, dass der Zulassungsdienst noch freie Termine hatte. Aber das beste war dann, dass der RAV4 an unseren 20. Hochzeitztag zugelassen wurde. :)

Als privater Kunde wartet man in Köln zum Beispiel bis zu 3 Wochen auf einen Zulassungstermin.

Ich drücke dir die Daumen, dass du deinen wunschgemäß zügig übergeben bekommst.

Toyofantast jup, das meinte ich mit Klonen. Die Sensorendaten bzw. Nummern bekommste mit der App Tire Assistant und einem OBD-Dongel ausgelesen. Entweder das teure den OBD Link LX oder ein günstiges von Amazon, z.B. dieser hier: Neues EXZA HHOBD (Bluetooth, 2020) - Intelligentes OBD2 Diagnoseger... (den nutzen meine Eltern mit der App im Yaris und vorher habe ich den am RAV4 getestet)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Danke Mike das es Toyota selber in die BA schreibt ist doch super.

In der online BA OM99V45M steht das auf Seite 290 bis 293 und bei der online BA OM99V42M steht es auf Seite 298 bis 292.

Wenn jetzt unsere aber so um die 50 cm hoch sind, dann hat doch der Hersteller da was falsches ausgeliefert. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Es gibt auch RDKS-Sensoren die einen geklonten Code annehmen.

Dann brauchste da nicht mal neue Codes im Fahrzeug anlegen, da die immer die selben 4 haben.

Toyofantast zu deiner zweiten Frage: Ja, den Referenzluftdruck kannst du selber einstellen.

In der gedruckten kleinen BA steht das Vorgehen auf Seite 152/153 unter Punkt Wartung und Pflege --> Initialisierung des Reifendruckkontrollsystems genau beschrieben.

(Ich persönlich würde aber den Luftdruck etwas niedriger einstellen, als gefahren wird, damit bei kalten tagen die Warnleuchte nicht angeht)

Zu deiner ersten Frage: Es gibt beim Toyotahändler einen relativ preiswerten Satz RDKS-Sensoren in dem 4 Stück sind. Einzeln sind die relativ teuer. Andere Bezugsquellen wären die örtlichen Reifenhändler. (Meist arbeitet der Toyotahändler auch mit dem einen oder anderen ansäßigen Reifendealer zusammen und der weis dann, welche Sensoren problemlos bei den Toyotafahrzeugen angelernt werden können)