Naja Midde der Trent geht doch zum Zweitwagen.![]()
Beiträge von Ottili
-
-
Aha, dass kam falsch rüber.
Ich hatte es so verstanden, dass ihr die Benzinverbrauchsanzeige im EV-Modus wünscht und die vom EV-Modus im Hybridmodus.
So wie ihr das jetzt erklärt habt, erschließt sich mir, dass ich die Verbrauchsanzeige vom Verbrenner auf 10 Liter begrenzt haben wollt und die Energieverbrauchsanzeige sollte dann bis 30 kWh gehen, was nicht der Fall ist.
Anmerkung: Der Vollhybrid fährt nicht nur sporadisch rein elektrisch, sondern ich kann den EV per Taste einschalten und dann fährt der auch ein paar Meter. Ich habe das Glück, dass ich den Akku meistczu 85% voll habe, wenn ich zu Hause ankomme. Dadurch kann ich zum Aldi/ Lidl hin und zurück fahren. Es sind ca. 1,2 km eine Strecke.
Aber, nur mal als Beispiel, wenn ich meine Frau zur Arbeit fahre und dann selber weiter zur Arbeit, dann fahre ich Stadt, Autobahn, Stadt, Autobahn und Stadt. Es sind 36 km, wovon ich bei Temperaturen über 10°C laut MyT-App zwischen 41 % und 53% der Wegstrecke rein elektrisch fahre, je nach Verkehr.
Sicher nicht so viel am Stück wie Eure PlugIn, aber dennoch nicht nur sporadisch.

-
Das ist schon richtig so Dietmar .
Ist beim Vollhybrid nicht anders.
Hintergrund ist, dass im Hybridmodus (den der Vollhybrid fast meistens nutzt, außer ich wähle EV an) der Verbrauch vom Verbrenner angezeigt wird.
Wechselt der dann vom Verbrenner automatisch in den EV (was beim Hybridmodus ja andauernd passiert) dann wird der Stromverbrauch bzw. die Rückspeisung angezeigt.
Fährst du im angewählten EV-Modus wird nur der E-Motor genutzt und deshalb auch nur der E-Verbrauch angezeigt. Der Verbrenner ist da ja aus und verbraucht keinen Sprit.
Was soll daran falsch sein?
Hybrid-Modus - Verbrenner und E-Motor arbeiten efizient zusammen
EV-Modus - E-Motor arbeitet ohne Verbrenner rein elektrisch
(so mein Verständnis von System und meine Vollhybrid-Erfahrung auf ingesammt 63000 km mit C-HR und RAV4)
-
Fazit:
Als Notlösung um mal das Nachbarskind mitzunehmen geht es schon irgendwie. Aber für den täglichen Praxiseinsatz ist es zu eng. Für uns hat sich der RAV4 damit leider erledigt. Ein Van muss kommen!
Gut das du getestet hast.
Dann kannst bei Toyota dir mal den https://www.toyota.de/automobile/proace-verso/ (<-- Link) anschauen. Gibt es auch als Langversion.
-
Danke Ravi5 sieht nicht schlecht aus.
Haste dafür die Endrohre am Schalldämpfer entfernt und diese angeschweißt?
Mir persönlich gefallen Doppelrohranlagen pro Seite. (so wie Remus das machte bei deren Endschalldämpfern)
-
Isofix-Halterung hat der aktuelle RAV4 hinten nur 2 Stück.
Gemessen von Türarmlehne zur Türarmlehne sind es ca. 135 cm.
(Beim Toyota Verso (Produktion leider eingestellt, gibt es nur als Gebrauchten) hättest du hinten 3 Isofix gehabt, da drei Einzelsitze.)
Beim RAV4 musst du bedenken, wie lange du den halten möchtest.
Am Anfang wird es schwer mit 3 Kindersitzen, aber die wachsen ja auch da raus und dann brauchste nur ne Sitzerhöhung.
Es ist wirklich am besten, du nimmst 2 Kindersitze und Babyschale und testest das mal im Fahrzeug (falls du in der Nähe von Köln wohnst, kannste in meinem Vollybrid testen). Wenn das passt, dann Babyschale raus und einen 3. Kindersitz rein. Passt das auch (auch wenn evtl. Befestigung mittels Sicherheitsgurt), dann müsstest du dir noch um das Gepäck gedanken machen. Hier im Forum ( Gepäckabtrennung/netz ) hatte ich ein passendes Trenngitter vorgestellt, so dass du zu mindest bis zum Dach laden könntest.
Dann über eine Dachbox, eine Anhängerkupplungsbox oder einen Mietanhänger nachdenken.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Testen. Bitte berichte uns und mach von dem Test mit den Kindersitzen ein paar Fotos und stell die hier für andere Interessierte ein. Danke.
-
Naja, früher sind Familien mit 3 Kindern mit dem Trabi/ Käfer mit Dachträger und Anhänger in den Urlaub gefahren.
Der RAV4 bietet das auch.
Um sicher zu sagen, was hinten passt, teste das doch mal bei einen Probefahrtfahrzeug beim Händler. Evtl. stellst du fest, dass es für dich passt, oder eben nicht.
Der RAV4 ist eben ein höhergelegter Kombi (hat in etwas soviel Platz innen, wie mein ehemaliger Avenis T25 Kombi von 2005).
Deshalb steht in der Zulassung auch Kombilimousine.
-
Leider ist der Vollhybrid als Dienstwagen eher uninteressant, da der PlugIn Steuerlich besser berücksichtigt wird und das egal ob er gelden wird oder nur als Verbrenner genutzt wird. (wurde mal in der Presse drüber berichtet).
Daher nehmen die Firmen lieber einen PlugIn.
-
....... nutzt das Basis Audiosystem doch sogar denselben Bildschirm, oder täuscht das? Könnte es nicht sogar möglich sein über ein Softwareupdate die erweiterten Funktionen freizuschalten oder muss die komplette Hardware getauscht werden?
Audio und Navi nutzen den selben Bildschirm, wodurch Diebe nicht wissen, ob ein Navi drin ist oder nicht. Dies ist bei sehr vielen Toyotamodellen so.
Ich habe nicht umsonst von einer Navibox geschrieben. Diese muss eingebaut, angeschlossen und freigeschaltet werden. Verbaut ist die unterhalb der mittleren Luftauslässe hinter dem Armaturenbrett.
Da kommste so einfach nicht dran.
Ist es drin und freigeschaltet, kannst du die Software und die Karten selber updaten.
Da diese MCU im Fahrzeugprofil hinterlegt ist, wirst du da auch sogut wie kein gebrauchtes bekommen, da es nur die autorisierte Toyota-Werkstatt ummelden kann. Dies beugt dem Diebstahl auch vor.
Sprech mit dem Händler, der kann die Navibox sicher ohne dieses große Paket auch einzeln nachrüsten.
-
Mein Navi funktioniert und hat im In-und Ausland auf 24000 km alles gefunden, was ich eingegeben habe.