Beiträge von Ottili

den habe ich auch.

Sicher musst du nicht 300 km Autobahn fahren, nur um zu testen Paris-Dakar , aber evtl. ergibt sich das mal. Falls du einen sehr guten Überblick über deinen Verbrauch und die Kosten möchtest, ist Spritmonitor super. Kannste ja bei mir sehen. Draufdrücken und anschauen.

Wonach da genau gesucht werden muss, weis ich auch nicht.

Ich gebe immer Toyota Rav4 2019/2020 ein und klicke die Seiten durch.

marslyric , hier habe ich eins gefunden: https://de.aliexpress.com/item/1005001327515763.html

Dieses besteht aus Teil A un B.

Hier eins mit Reserveradmulde: https://de.aliexpress.com/item/1005001929048655.html

Hier das nächste: https://de.aliexpress.com/item/1005002629216601.html

Gibt noch andere. Einfach mal suchen.

Der Toyotahändler hat auch die passenden Einlagen um ein Reserverad unterzubringen, wie es bei der einen Abbildung zu sehen ist.

Wenn du etwas suchst, dann findeste so etwas auch bei Aliexpress.

Quax ich habe den Vollhybrid und kann sagen, dass eine efektive Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bis 130 km/h liegt. Dadrüber ist er zwar immer noch leise, was Motor und Windgeräusche angeht, aber er wird etwas durstiger.

Ich denke mal, dass wird beim Plug In nicht anders sein, da der ja auch per Motor, Rollen und Bremsen den Akku beim Fahren lädt. Zwar nicht so schnell und voll wie an der Steckdose, aber immer noch so, als wäre es ein Vollhybrid.

Naja, ich finde den RAV4 von der Ökobilanz gar nicht so schlecht. Der C-HR mit 1.8l Hybrid hat fast den selben Verbrauch gehabt, wie jetzt der RAV4 mit 2.5l Hybrid und das bei ca. 400 kg mehr auf der Wage.

Leider sind Plug In nur für Besitzer von Eigenheimen, Garagen und Carport etwas, da dort ein Stromanschuss angebracht werden kann und auch mit Solar (sofern vorhanden) geladen werden könnte.

Ich als Städter in einem Mehrfamilienhaus ohne Garage und Stellplatz müsste eine der wenigen öffentlichen Ladesäulen nutzen und hätte dann die Kosten von ca. 30 Cent pro kwh zu zahlen, wodurch ein Vollhybrid dann wieder günstiger wäre.

Ich hatte auch mit dem Plug In geliebäugelt, doch mangelnder günstiger Lademöglichkeit, dann für den Vollhybrid entschieden.

Ich bin gespannt, wie sich das so in einem Jahr mit dem Verbrauch entwickelt, wenn auch Langstrecke mit dabei ist.

RavSensei willkommen im Forum.

- theoreitsch kannst du die Styroporbox rausnehmen. Aber die stützt den Boden ab. Es gibt auch eine mit mehr Platz bei Aliexpress und eine für ein Reserverad beim FTH

- evtl. kannst du den Toyota Picnic auf deinen Namen Versichern und den RAV4 auf die Prozente von deinen Eltern?

In Deutschland kann der Wagen z. B. a,s Zeitwagen der Eltern laufen und dann kann man später die Prozente übernehmen. Ob das in Österreich auch geht, musst du prüfen.

- Ich habe keine Probleme. Ab und zu steht der RAV4 eine Woche, wenn ich einen Firmenwagen habe.

- Sprech mal mit deinem Händler vor Ort. Meist haben die Angebote und Hauspreise, die ungefäher so sind, wie die der EU-Import-Händler. Die stehen nur nicht so dran.

DerKotti aha, du hast das genommen, was der durchschnittlich kw-Preis ist. Danke für die Aufklärung.

Ich finde trotz des kleinen Unterschieds ist def Plug-In in der Umweltbilanz etwas besser, als der Vollhybrid.

Aber, das wichtigste ist, dass sowohl der Plug-In als auch der Vollhybrid sehr sparsame Fahrzeuge, im Vergleich zu reinen Verbrennern sind und wir wirklich schöne Fahrzeuge fahren.

Hans99 Der Weiße Rauch tritt beim D-Cat auf, wenn der den Russpartikelfilter reinigt.

Es gibt da eine 5. Einspritzdüse, die extra Kraftstoff in den Abgasstrang einspritzt, da mit der Russpartikelfilter freigebrannt wird (wenn ich das richtig verstanden habe).

Schau mal im http://www.toyota-verso-forum.de vorbei. Dort gibt es Anleitungen zum Reinigen des AGR und auch Hilfestellung, da viele den D-Cat im Verso haben. (ich weis, Werbung für andere Foren sind nicht wirklich erwünscht, aber ich bin da noch angemeldet und weis, dass derD-Cat dort oft behandelt wurde.)

DerKotti danke, ist super mit Spritmonitor, da sieht man, dass einer den Plug In richtig nutzt.

Auch der Vergleich zum Vollhybriden ist interessant.

Deiner hat auf 100 km Spritkosten von 5,22 Euro und Ladestromkosten von 4,12 Euro, was zusammen 9,34 Euro kosten auf 100 km für die Versorgung des Fahrzeuges mit Antriebsenergie (Spritt und Strom zusammen) sind.

Bei meinem Vollhybrid liege ich bis jetzt bei 8,26 Euro Spritkosten für 100 km (wird sich aber bestimmt noch ändern).