Beiträge von Ottili

Nur mal als kleine Anmerkung: Auf der Felge steht außen eine KBA-Nummer drauf. Mit dieser kann jeder Händler und TÜV-Prüfer die ABE einsehen und schaue , ob die passt.

Meine Felgen in 17" für Winterreifen haben die KBA 52964 und in dieser dazugehörigen ABE steht der PlugIn nicht drin. Nur der Vollhybrid als 4x2 und 4x4 ist dort aufgeführt.

Bekommen habe ich die per Mail auf Anfrage von meinem Händler.

Der Eintrag in der ABE:

"Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren(u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen."

Ich weiss leider nicht, wie es beim PlugIn ist, aber den Vollhybrid gibt es in der günstigsten Ausstattung mit 17", welche auch bei Serienabnahme des Fahrzeuges mit abgenommen wurden. In meiner Zulassung ist nur 18" aufgeführt. Was in der COC steht habe ich noch nicht geschaut.

Die mir ausgehändigte bzw. zugemailte ABE habe ich elektronisch mit und kann die immer vorzeigen.

Da mein Vollhybrid mit 18" Sonderräder ausgeliefert wurde, müsste ich theoretisch auch für diese eine ABE bekommen, da ja in der Zulassung nur die Reifengröße eingetragen ist. Mal sehen, wann ich da mal anfrage.

Mittlerweilen lässt sich der Plugin nur noch mit Key an den Power Button halten starten - ist das ein Feature der neuen Navi Datenbank ?

(Key Batterie ist erst 2 Monate alt ?)

Bestimmt, denn das RSA funktioniert auch nicht mehr (bei meinem Vollhybriden) und die Supermarkt POI ist auch weg.

Versuche es mit dem zweiten Schlüssel.

(die Schlüsselbatterie sollte 2 Jahre mindestens halten)

Wenn das auch nicht geht, dann würde ich jedesmal die Toyota-Pannenhilfe anrufen und einen kommen lassen, der den Wagen startet.

Was alles beim RAV4 (ob PlugIn oder/ und Vollhybrid) in Einzelfällen/ mehrfach nicht läuft bzw. gestört ist, ist schon ein Witz. So etwas gab es bei Toyota eigentlich nicht.

Hallo,

schaut doch bitte einmal bei euren Navis nach, welchen Softwarestand ihr habt und ob ihr bei der POI-Suche noch nach "Supermärke" suchen könnt.

Meins ist 2021v1 und da ist dieser Punkt weg.

Ich bin aber der Meinung, dass es bei der Version 2020v2 noch da war.

Es ist echt nervig, da die Suche über Google mit dem Navi ein Griff ins WC ist, wenn bestimmte Supermärkte gesucht werden(besonders im Ausland funktioniert das nur bedingt)

Vielen Dank an Euch.

OTA-Software Update:

MM Oberfläche sagt grad „Warten auf Neustart…“

Heißt warten auf automatischen Neustart oder manuell durch User?

Auto aus und wieder einschalten, dass ist mit " warten auf Neustart" gemeint.

Bei Update per USB-Stick steht da: "Bitte USB-Stick entfernen, System startet neu"

Zum Kartenupdate übers Netz, da kannste getrost das Update unterbrechen, wenn du "automatisches Update" eingestellt hast. Da wird das Update im Hintergrund geladen und bei Unterbrechungen dort weitergemacht, wo es beendet wurde. (meine Probeerfahrung)

Ach, evtl. müsstest du in deiner Signatur das Wort Genuss in " setzen, daxes ja gerade kein Genuss ist.

Sehr grossen Dank an Ottili und an 4Ravinger,

Ich sehe so langsam, daß ich da selbst gar nicht viel machen kann.

Das gibt eine teure Angelegenheit, die ich mir nicht leisten kann.

Jetzt mal Butter bei die Fische.

Fahre zum Toyotahändler, oder Reifendealer oder zu einer freien Werkstatt. Die können feststellen, ob du die Sensoren tauschen musst und falls nicht, stellen die das für kleines Geld im Fahrzeug ein. (mein Händler verlangt dafür 10 Euro, was andere verlangen, oder ob die das als Service am Kunden machen, entzieht sich meiner Kenntnis).

Wenn du neue Reifen benötigst, werden auch die Sensoren getauscht. Ein kompletter Satz Sensoren kostet ab 100 Euro. (je nach Bezugsquelle)

Also so teuer ist das auch nicht.