Beiträge von Ottili

Du hast unterhalb vom Lenkrad links hinter der Schalterleiste, wo z. B der Lenkradheizungsschalter ist, eine Steckerplatte, wo der Strom vom Motorraum ankommt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Dort könnte ein Kabel Dauerplus haben.

Ansonsten legste dir unter dem Teppich ein Dauerpluskabel vom Kofferraum nach vorne, dass ist nicht so schwerr. Im Kofferraum rechts sitzt die 12 V Batterie.

Stef085 das was du wahrnimmst ist das Geräusch vom Soundgenerator. (meine Vermutung)

Dieses Geräusch kannst du auch im Stand erzeugen.

Gangwahlhebel in D, die Hold-Funktion an und kurz die Bremse drücken und wieder loslassen, dann wirst du das auch hören. Dieses wird von 0 bis 25 km/h erzeugt um Fußgänger zu warnen.

Der entsprechende Lautsprecher befindet sich vor dem Kühler unterhalb vom Toyotalogo. Wenn du dort den Stecker abziehst, dann ist Ruhe. Allerdings leuchtet dann im Cockpit eine Störleuchte. Es gibt auch einen Wiederstand (gibt es als plug and play auf dem amerikanischen Markt, zu finden auch im US-RAV4-Forum) , denn man auf den Stecker stecken kann, dann ist die Leuchte aus. Da dieser Lautsprecher HU relevant ist, ist eine Manipulation verboten.

aha 4Ravinger dann schau mal bei Einkäufe nach.

Theoretisch kaufst du das Update für 0 Euro (in den ersten 3 Jahren) und suchst dann ja nur 4 Länderkarten aus für das Onlineupdate. Daher kann es gut sein, dass das komplette Paket inklusive dem Aktivierungscode bei deinen Einkäufen hinterlegt ist.

Es gibt auch Türschutzleisten in Wagenfarbe, die an die Türen kommen.

Auch die Trittbretter für den RAV4 würden die Türen schützen.

Ich parke immer etwas entfernt von anderen, wenn es möglich ist und entfernt von Aus-/Eingängen. So konnte ich bisher immer Dellen und Kratzer vermeiden.

Ich werde die Felgen auch nutzen. Allerdings hat mir die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland auf meine entsprechende Anfrage wie folgt geantwortet:

Auf diese Ausstattung dürfen aktuell nur Winterräder in 19 Zoll montiert werden.

In der ABE 52964 Ausfertigung 5 für die Original Toyotafelge steht beim RAV4 XA5P drin, dass 225/65R17 gefahren werden dürfen. Daher kannst 17" fahren.

18" sollten dann auch möglich sein. Du müsstest die KBA auf den Felgen schauen und in der letzten Ausfertigung der ABE nachsehen, ob da der XA5P auch drin steht.

In der COC die vom RAV4 XA5 bei den Prüforganisationen als Datenblatt hinterlegt ist, sind 225/65R17 und 225/60R18 hinterlegt.

Wird eine Prüfung durchgeführt, dann wird dort nachgeschaut und 17" sind somit eingetragen, nur leider nicht in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und der jedem individuell ausgehändigten COC. ;(