Beiträge von Ottili

FAZIT: Wenn also unsere Freundlichen nun mehr abgreifen, müssen wir auch davon wegkommen ihnen nur einen lumpigen Zehner rüberzureichen, sonst stimmen die Proportionen ja nicht mehr (lieber also in Prozenten denken, d.h. 6 bis 18% der Rechnung muss die Abfette sein)!

Na da habe ich dann erstmal Glück, da ich bei den ersten 4 Inspektionen nichts löhnen darf, dank Servicevertrag zu einem äußerst geringen Betrag auf der Fahrzeugrechnung und von null sind 6 bis 18% auch null. :D

RAV-B`see diese habe ich auch. Bei dem Gummieinsatz für die rausklappbare Mittelarmlehne musst du etwas doppelseitiges Klebeband unter die Gummieinlage machen, da die sonst rausfällt, wenn die Mittelarmlehne wieder als Rückenlehne hochgeklappt ist, so meine Erfahrungen.

Kann man auch das original HUD nachrüsten?

Ja, kannst du.

Aber, mit den entsprechenden Teilen landest du ohne Arbeitslohn mit sicherheit im oberen 4 Stelligen Eurobereich.

Z.B. die original Teile zur Nachrüstung der 360° Kamera liegen bei ca. 11000 Euro. (Das habe ich auf meine Nachfrage gesagt bekommen. Der Mitarbeiter hat die ganzen Teile rausgesucht)

Auch war der Zeitraum von 3 Monaten wo man die Garantie seinerzeit gegen ein sehr geringes Entgelt auf 5 Jahre erhöhen konnte eigentlich weg.

Das ist so nicht richtig.

In den ersten 3 Monaten nach Erstzulassung war die 2 Jährige Anschlußgarantie 20% im Preis reduziert.

Abschließen konnte man die bei regelmäßiger Wartung beim Toyotaservice bis 1 Tag vor Ablauf der Werksgarantie zum vollen Preis.

Kann man das nachrüsten?

Ja kannst du.

Bei Aliexpress gibt es dieses Teil für ca. 150 Euro.

Da musst du die linke Lautsprecherabdeckung beim Armaturenbrett ausbauen, und dann das dort einbauen. Lautsprecher bleibt in Funktion vorhanden. Angeschlossen wird das, wenn ich mich richtig erinnere beim OBD-Anschluss.

Also laut Chat auf der Toyota Seite kann ich Kartenupdates machen. Navi Updates machen Toyota Werkstätten.

Nicht soviel von unseren Geheimnissen an Toyota spiegeln.

Die ändern sonst die Downloadlinks und wir bekommen die Updates nicht mehr!

Die Werkstätten machen diese Updates nur, wenn der Kunde einen Fehler meldet. Sonst machen die da nichts.

Aber du musst doch das WLan am Handy nicht ständig einschalten.

Meins ist dauerhaft an, genauso wie Mobile Daten und der Hotspot.

Das diese nicht ständig ausgehen, kann man im Handy einstellen.

Dann braucht man keine zusätzliche App.