Beiträge von Ottili

    Unterdimensioniert ist die ja nicht wirklich. Der Ladestrom ist zu gering. Würde die statt 5 A die Stunde 10 A oder 15 A geladen werden, dann wäre die verbaute doch theoretisch ausreichend, da schneller wieder voll. Oder nicht?

    Die 12V Batterie wird ja nur zum Hochfahren des Hybridsystems, Alarmanlage und Keyless gebraucht. Ok, auch für eine evtl. verbaute Standheizung.

    Freebikerman zur Standheizung kann ich dir nur sagen, dass bei meinem Händler ein Prospekt lag, in dem mehrere Webasto angeboten wurden und bei einer davon stand extra dabei, dass es die zur Zeit nur für den RAV4 gibt. Diese Generation der Webasto lädt die Batterie im Betrieb mit auf. Das Problem schein bekannt zu sein.

    Installiere mal Tire Assistent für Toyota und Hybrid Assistent für Toyota. Mit der erste kannste den Reifenluftdruck und die Sensoren auslesen, die zweite zeigt alles mögliche an, von Motrodrezahl, Temperatur von Motor, S1 und S2, vom Akku usw. Außerdem hilft die beim Spritsparen und der Fahrer kann das Hybridfahren damit ganz gut erlernen.


    Wenn du zum Beispiel auf 50 km/h beschleunigt hast, den Fuß vom Gaspedal nimmst und dann leicht wieder draufsetzt um die Geschwindigkeit zu halten, dann geht der jedesmal in den EV-Modus. (nur mal so am Rande erwähnt) Mit meinem C-HR bin ich zum Beispiel auch mal ein kurzes Stück 120 km/h im EV gefahren. Dier minimalste Durchschnittverbrauch war in der Fahrzeughistorie mit 1.2 l gespeichert. Aber ich schweife schon wieder vom Thema ab. Sorry.

    bayernfranzl das kann durchaus ein Grund sein, dass du keine Probleme hast und deine 12V Batterie immer voll ist.


    Mit dem C-HR, den ich 2 Jahre fuhr, hatte ich auch keine Probleme. Mal schauen, wie es mit dem RAV4 wird.

    mutzi09 und Paris-Dakar eine OBD-Schnittstelle ist eine im Fahrzeug verbaute Diagnoseschnittstelle. Da geht zum Beispiel die Werkstatt ran um den Fehlerspeicher auszulesen. Diese Schnittstelle befindet sich beim RAV4 Generation 5 links unter dem Armaturenbrett. Wenn man sich bei geöffneter Fahrertür hinkniet, dann sieht man die. Das ist so eine weiße Steckdose.


    Ein OBD Link LX ist eine Stecker, den man in die OBD- Fahrzeugsteckdose steckt. Per BT kann man sein Handy über die OB Link App verbinden und Fahrzeugwerte abrufen.


    Die App Hybrid Assistent kann mehr. Sie unterstützt auch beim Sparsamen Fahren des Hybriden.


    Hier der Link zu einem Anbieter, der den OBD-Link verkauft, damit ihr wisst, wie der ausschaut: OBDLink LX incl. Software (Neuheit!) | PC/Laptop | OBD-2 Diagnosegeräte | OBD-2 Shop (obd-2.de)


    Hier der Link zur Tire Assistant App mit der man den Reifendruck und die Seriennummer der Reifendrucksensoren über den OBD Link LX angezeigt bekommt: Tire Assistant – Apps bei Google Play


    Hier der Link zur Hybrid Assistant App: Hybrid Assistant – Apps bei Google Play


    Beim C-HR hat das alles super funktioniert. Beim RAV4 funktioniert die Tire App super. Die App Hybrid Assistant erkennt den RAV4, trennt dann aber nach kurzem die Verbindung.


    Ich dachte, evtl. hat das hier auch einer schon in Betrieb und hat eine Lösung für mein Problem.

    vielleicht waren es auch nur 5A. Es dauert sehr lange bis die Batterie durch das Hybridsystem geladen wird. Im C-HR Forum stand was von 10 Stunden.

    (ich habe auch extra hingeschrieben: Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe

    Da es ja quasi zeit Themen mit dem fast selben Inhalt gibt, zitiere ich mich hier mal selber:


    Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)

    Wenn du also für die 30 km Wegstrecke nur 40 Minuten brauchst, ist das vollkommen richtig, dass du fast nichts geladen hast bzw. sogar etwas weniger drin hast, als vor dem Start, da das Hochfahren des Hybridsystems ca. 5 A benötigt. In 1 Stunde lädt der Hybrid die Batterie um ca. 5 A auf.

    Im C-HR Forum ist auch genau die leere Batterie bei einzelnen Betroffenen das Thema.

    Meist weil viel Kurzstrecke/ Kurzzeit gefahren wird und so die Batterie nicht richtig geladen wird.

    Die 12V Batterie wird ja durch das Hybridsystem geladen, nicht durch den Verbrenner, da der ja keine Lichtmaschine hat.

    Das Hybridsystem lädt die 12v Batterie in einer Stunde um ca. 5 A auf. Das bedeutet, es ist eigentlich nicht die Wegstrecke entscheidend, sondern die Zeit, in der der Wagen an ist und das Hybridsystem Zeit hat, Strom in die 12V Batterie zu quetschen. Es ist dabei auch egal, ob der Verbrenner läuft.

    Wenn einer also nur kurze Strecken von der Zeit her fährt, schafft er es nie die 12V Batterie richtig aufzuladen. Da unsere neuen modernen Fahrzeug eine Entladung der 12V Batterie begünstigen, da immer ein minimaler Ruhestrom fließ (Alarmanlage, Keyless usw.) führt das dann dazu, das nach längeren Standzeiten die 12V Batterie so leer ist, dass diese nicht mehr den benötigten Strom zum Hochfahren des Hybridsystems liefern kann und der RAV4 startet nicht/ geht nicht an. (Laienhaft beschrieben, so wie ich es verstanden habe)