Beiträge von Ottili

    Bremsen, Die benutzt werden, bremsen sich stets selber wieder blank.

    Ergo, damit Leben oder mehr bremsen....

    Nur durch das normale Bremsen bekommt man die in der Regel beim Hybriden nicht blank.

    Erst durch ein zwei stärke Bremsungen werden die mechanischen bremsen mal richtig genutzt und bremsen sich frei.

    Dies ist bedingt, da der Hybrid ja quasi bis zum Stillstand elektrisch bremst und erst dann die mechanische Bremse anlegt.

    Es muss nicht nur das sparsame Fahren, sondern auch das richtige Bremsen trainiert werden beim Hybrid.

    Reinen E-Autofahrern geht das genauso.


    Sodele und jetzt zur eigentlichen Frage "Wer hat die erste HU hinter sich" zurück, damit dieses Thema nicht unübersichtlich wird und Chefin wieder aufräumen muss. Danke.

    Heute durfte ich tanken.

    Ich hatte eine Restreichweite von 15 km als ich getankt habe.

    Der Tageskilometerzähler zeigte 1008 gefahrene Kilometer an.

    Getankt habe ich wie immer Randvoll und es waren 49,11 Liter E10.

    Der Tacho zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km an. Gerechnet waren es dann 4,87 l/100 km.

    Das Streckenprofil waren ca. 70 km Landstraße, ca. 430 km Autobahn (meist 100 bis 120 km/h) und ca. 500 km Stadtverkehr.


    Was soll ich sagen, der RAV4 ist der sparsamste Wagen, den ich bis jetzt hatte

    Ich habe heute von Toyota die Info bekommen, dass noch weitere Fehler gefunden wurden und nun daran getüftelt wird, diese abzustellen.

    Weiterhin sind auch in den vom Navi benutzen Karten diverse Fehler gefunden worden und der Kartenanbieter ist dabei ein Update zu erstellen.

    Beim RAV4 mit Navi findet ein Abgleich der erkannten und in der Karte hinterlegten Geschwindigkeiten statt, daher werden manchmal 2 verschiedene angezeigt. (dies nur nochmal als Hintergrundinfo)


    Sobald ich etwas neues erfahre, was ich mitteilen kann, werde ich berichten. (wie immer, kann ich euch nicht alles öffentlich schreiben, was ich alles an Infos habe und bitte da um Verständnis)

    Ich kenne ja nicht wie die Nutzung bei anderen aussieht. Also ob man bei längeren Wartezeiten an Ampeln oder an Schranken das System ausstellt. Oder eben bei Wartezeiten auf Jemanden.

    Genau so funktioniett das auch, da die Fahrzeugsoftware regelt, wann der Verbrenner läuft und wann nicht.

    Dadurch macht es keinen Sinn z.B. an Ampeln und Schranken das Fahrzeug abzuschalten.

    Bei reinen Verbrennern macht es die Sart-Stop-Automatik und an der Schranke der Fahrer.

    Beim Vollhybrid und PlugIn regelt das die Fahrzeugsoftware automatisch. :thumbsup: :thumbup:

    Ich bin ca. 185 cm klein, also quasi ein Zwerg.

    Mein Sitz ist ganz oben, die Rückenlehne nur ganz ganz wenig nach hinten geneigt und ist vom Prinzip in Höhe des Sicherheitsgurtes.

    Dadurch sitze ich wie im Sesel und bei ausgestrecktem Arm, liegen die Handgelenke oben auf dem Lenkrad auf.

    Die Arme kann ich links bzw. rechts sehr gut ablegen.

    Da ich schon öfter 1200 km am Stück gefahren bin, kann ich für mich sagen, ich sitze sehr bequem und auch ermüdungsfrei im Fahrzeug.

    Zu beachten ist, dass bei meinem RAV4 der Sitz nicht elektrisch, sondern nur mechanisch verstellbar ist. Ob dies ein Grund ist, warum es bei mir passt, weiss ich nicht.

    ....... sonst gibt es nichts neues😁ja doch noch was Eine saftige preiserhohung nochmals 🥴

    Genau das solltest du T22 auch mitbedenken bei der Fahrzeugbestellung.

    Nich das du dann zwar das Modelljahr 2022 bekommst, aber irgendwo zwischen 3000 Euro und 10000 Euro mehr bezahlen darfst bzw. musst.

    Warum auch immer, das Aufladen der 12V-Batterie durch das RAV-Batteriemanagement m.E. recht sparsam durchgeführt wird, erschließt sich mir nicht.

    Naja, evtl. machen die das so wie bei der Hybridbatterie, die ja auch nur zwischen 20% und 80% im Normalbetrieb geladen wird.

    Ein Accu der so geladen wird, hält theoretisch länger (ist auch beim Handy so).

    Ob dies aber der Grund ist, kann ich nur vermuten.