Beiträge von Ottili

Nun stelle ich mir nur noch die Frage, wohne ich blöderweise in einer komplett unterversorgten Region?

Naja, da du in deinem Profil nicht freigibst, wo du zu Hause bist, sage ich einfach mal ja.

In der Eifel z.B. ist der DAB auch oft weg.

Fährst du dagen von Aachen nach Belgien rein, kannst du noch ca. 75 km DAB hören.

Hallo,

.......welche Erfahrungen zu den letzten Gen.4 bzw ersten Gen.5 gibt es hier?

Grüße

Robin

Hallo Robin,

deine Frage ist in vielen Beiträgen im Forum bereits mehrfach beantwortet worden. Einfach im Forum lesen.

Es gibt auch einen Vergleichsthread von Gen4 zu Gen5.

Sicher ist einfach zu fragen, aber das Forum durchstöbern schadet auch nicht und du wirst sehr viele Antworten finden.

Viel Erfolg.

rheinschauerin ja, die Updates gehen während der Fahrt.

Wenn du vor Start des Updates Radio an hast, läuft auch die ganze Zeit Musik.

Ob das über BT auch geht, dass musst du mal selber testen.

Über AA geht es nicht, da ja in der USB-Buchse der USB-Stick mit den Updates steckt.

Evtl. sollten alle, die die Batterieprobleme haben, das Fahrzeug immer doppelt verriegeln.

Es kann sein, dass dadurch der Wagen in einen tieferen Schlaf versetzt wird, als bei der einzelnen Verriegelung.

Teste das doch mal aus.

Bin mal auf das Ergebins gespannt.

Doppelt verriegelt ihr das Fahrzeug, wenn ihr den Wagen zweimal ganz kurz hintereinander verriegelt.

So nun ist meine AHK auch verbaut, genau wie ich es mir vorgestellt habe im nicht montierten zustand völlig unsichtbar, einziger wehrmutstropfen der Fuss sensor vom Kofferraum wurde entfernt.

Sehr gut, nur warum wurde der Fußsensor entfernt?

Ein kleines Stück nach links versetzt und er hätte funktioniert (so wurde es mir auf Nachfrage beim Autohaus vom Meister mal erklärt)

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei der Software für Audio und Navi jeweils die Version 1170 habe. Hier im Forum habe ich aber schon Fotos gesehen, auf dem Bei Audio bereits die Version 1189 zu sehen war.

Kann man das selber machen oder kann das nur die Werkstatt?

Ob die 1170 bei der Radio ECU und Navi MCU aktuell sind, kannst du selber schauen.

Ist mehrfach im Forum beschrieben worden wie das geht.

Aber, nicht bei jedem funktioniert die 1189, da es verschiedene Radio- und Navisoftware beim RAV4 XA5 gibt. Dies hängt vom verbauten Bauteil und der entsprechenden Geräte ID ab, die du in den Geräten angezeigt bekommst und welche auch zum Prüfen auf eine Updatesoftware benötigt wird.

Damit du nicht lange suchen musst, hier mal ein Zitat von Bob19, der das mal mit dem ECU- und MCU-Update zum Corolla-Forum verlinkt hat:

Bedenke aber, alles auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!

Bei Mercedes konnte ich auch die Standheizung aktivieren und der Zustand der Starterbatterie wurde mir auch mitgeteilt

Wenn ich deine Beiträge so lese, dann kommt es mir vor, als wenn der Toyota nicht zu Dir und Deiner Frau passt und eher ein neuer Mercedes her müsste.

Durch dieses ständige " mein Mercedes hatte/ konnte ..." vergeht dir doch der Spaß am Toyota.

Du bist doch den C-HR und RAV4 XA4 gefahren und warst mit beiden nicht wirklich zufrieden, wenn ich die Beiträge in beiden Foren revue passieren lasse und dennoch hast du den XA5 gekauft.

Also kann der RAV4 und die MyT-App nicht so schlecht sein und muss etwas haben, was der geliebte und betrauerte Mercedes offenbar nicht hatte.

Viel Spaß beim Fahren des XA5 und Nutzung der MyT-App.

Der Marder Stop&Go mit variierenden Ultraschall und Hochspannungspads ist zu empfehlen. Wegen der Batterieprobleme ist das system mit eigener Stromversorgung besonders zu empfehlen!

Dies wird auch von Toyota empfohlen.

Ist bei mir verbaut und seit dem ist Ruhe mit dem Getier.

Im Forum gab es schon einen Thread dazu:

In Beitrag 7 ist auch ein Video gepostet.

Ben das hat den Hintergrund, dass kein Ganove das Verriegeln blockiert, da du bewusst den Wagen verschließen darfst und so siehst, ob er verriegelt.

Auch freut sich der RAV4 jedes mal, wenn er beim Verriegeln gestreichelt wird.