Beiträge von Ottili

Das ist aber eine ordentliche Preisspanne.

Es gibt auch noch andere Lösungen, wie z.B. das TESS beim Neuwagen mitbestellen.

Auch andere Nachrüstlösungen gibt es, die unter 800 Euro liegen und bei einem Rückruf nicht zurückgebaut werden müssten, da Toyota eigene systemische Lösung. Einfach die Händler drauf ansprechen.

Von verpasster Chance schrieb ich, da im "Verkehrszeichen Erkennungsthread" jemand vor ca 1 Jahr davon schrieb, dass Toyota über Here "demnächst" verbesserte Karten bereitstellen will.

Das war ich, da es mir so mitgeteilt wurde.

Und ja, die Chance ist vertan.

Aber es wird auch nichts gemacht, da es nur eine Handvoll Beschwerden von RAV4 Besitzern/-innen gibt.

Die Mehrzahl der Fahrzeugeigentümer im Bezug auf die verkauften Fahrzeuge beschweren sich nicht bei Toyota. Demzufolge besteht auch kein Handlungsbedarf.

Beim Softwarestand 2019v1 war es alles in Ordnung, den hatte ich bei Auslieferung drauf. Erst mit Update auf 2021v1 war bei mir der Fehler da, da dann die Anzeigelogik vermutlich geändert wurde.

Also bleibt dir nur dich bei deinem Händler immer wieder zu Beschweren und Abhilfe zu verlangen.

RalfCux , es liegt auch an der Softwarelogig, die die in den Karten hinterlegten Geschwindigkeiten als vorranig vor den erkannten behandelt. Andere Hersteller haben da auch eine andere Logig hinter.

Selbst bei Toyota ist es nur beim RAV4 so, denn z.B. beim C-HR ist es auch anders.

Du kannst dich nur immer wieder jeim Händler beschweren.

Als ich dieses Thema in 2021/22 bemängelte (Erkennen von Verkehrszeichen <- Link), gab es sogut wie keike anderen Beschwerden bei den Händlern.

Nur wenn sich viele beschweren, ändert sich etwas.

Leider sind es nur eine Handvoll. ;(

zufällig wird kein RAV4 gestohlen.

Es sind Auftragsdiebstähle und die Fahrzeuge werden vorher ausgesucht und beobachtet, um den perfekten Zeitpunkt für die Entwendung zu finden. Ist für die Diebe alles gut, schlagen die zu.

(so wurde es mir einmal von der Polizei erklärt, als bei uns einige nicht Toyota verschwanden bzw. viele Teile entwendet wurden)

Wer kann den hier eine Lenkrad Kralle empfehlen, ich habe eine bestellt aber beim festspannen drückt die auf die Hupe

Kannst du zurückschicken, denn die helfen nicht.

Auftragsdiebe entfernen Lenkradkrallen in nicht mal 30 Sekunden.

Die Radsperre, welche Flapsi39 angebracht hat, nach dem seiner fast weg war, hätte geholfen, die Entwendung zeitlich zu verzögern, aber in Zeiten von Flexgeräten mit Akku hilft so etwas auch nur bedingt, genau wie Lenkradkrallen.

Baerlook und/oder Killschalter helfen.

Auch das neue TESS und leider nicht mehr zu bekommene CPP hilft wirksamm den Wagen nicht weg zu bekommen.

Kann man separat kaufen?

Ja, originale Trittbretter kannst du beim Toyota-Händler kaufen.

Im Zubehörprospekt (Standt 01.2021) steht zu Trittbrettern folgendes:

Trittbretter

Aluminium-Profil, mit 2 integrierten Edelstahl-Aplikationen und Kunststoff-Elementen, in denen das RAV4-Logo eingearbeitet ist

Bestellnummer PZQ44-42121

Preis 689 Euro zuzüglich Montagekosten

(wie geschrieben, Prospekt von 01.2021)

Mit der Teilenummer kann jeder Toyota-Dealer dir die Trittbretter für den XA5 bestellen, nur der Preis wird wahrscheinlich nicht mehr stimmen.

Der Händler kann auch mit deiner FIN die Trittbretter im System finden.