Beiträge von Ottili

RAV4BERLIN hast du ein Importfahrzeug, welches nicht für den Deutschen-Markt produziert wurde?

Ich frage, da du schreibst, dass dein Longe von 2023 keine Alarmanlage hat.

Alle für den Deutschen Markt ab Team D Ausstattung haben eine Alarmanlage vom Werk aus verbaut.

@All, zu dem "Gameboy" aus Bulgarien kann ich nur meine Meinung sagen, ja, so etwas gibt es.

Aber, der RAV4-Schlüssel der Generation 5 sendet bei Keyless nur sehr kurz ein Signal, dass merkt ihr, wenn ihr zum Fahrzeug geht, der Schlüssel erkannt wird und die Innenbeleuchtung angeht. Dies funktioniert nur unmittelbar am Wagen und nicht 3 oder 5 Meter entfernt. Die Verbrecher müssen dann mit dem "Gameboy" aus Bulgarien also unmittelbar bzw. sehr nah am Schlüssel sein, um das Signal abzugreifen. Auch geht der Schlüssel nach 3 min bis 5 min ohne eine Bewegung in den Ruhemodus und schaltet die Signalübertragung ab. Diese kann man auch selber abschalten, indem man den "Zu-Knopf" festhält und zeitgleich 3x hintereinander den "Auf-Knopf" drückt, dann blinkt die kleine LED im Schlüssel 3x und das Funksignal ist abgeschaltet.

Die RAV4 der Generation 5 werden nach meiner Meinung nicht durch Signalverlängerung oder Signalabgreifung entwendet, sondern durch CAN-Busmanipulation. So sagte es mir auch mein Händler, da die Radkasteninnenverkleidung bei wiedergefundenen aufgeschnitten war.

Mit den CAN-Busschutzplatten ist der Wagen schon sehr gut geschützt.

Mit einer zusätzlichen Wegfahrsperre ist der noch besser geschützt.

Orso du hast doch vermutlich das Cloudbasierte Navi in deinen 07.2023ziger RAV4 und Urs hat das Vorgängernavi drin.

Daher sind es bei dir vermutlich Probleme mit dem Navi-Server und dessen Erreichbarkeit, bei Urs hat dies mit der App in Verbindung mit der FiN zu tun.

Das du öfter Probleme mit dem Navi hast, ist ein bekanntes Problem, hat aber mit der App leider nichts zu tun.

Ich war heute beim FTH und habe vorgesprochen.

Die werden es demnächst bei mir verbauen.

Die waren sehr interessiert an den Teilen, da die diese nicht kannten.

Jetzt wollen sie versuchen, diese doch irgendwie zu bekommen, damit nicht mehr so viele RAV4 entwendet werden, auch wenn sie gerne welche verkaufen.

Aber diese dauernden Entwendungen sind auch leicht Imageschädigend und daher versuchen die da was zu bekommen.

Mir solls egal sein, bei mir werden ja welche dem nächst verbaut.

Urs Overland215 ,

DeltaWhisky hat da etwas wichtiges zur FIN geschrieben.

Bei dir wird der Wagen den du nun besitzt, weiterhin beim Vorbesitzer bzw. einen der damaligen Fahrzeugnutzer mit der FIN registriert/hinterlegt sein, wodurch dann die Daten nicht wissen, an welche App/ welchen Account die gesendet werden.

Schreibe an Toyota, dass die genau dies prüfen, damit du die Daten auch nutzen kannst, denn mit der FIN scheint für mich die einzig mögliche Fehlererklärung, denn alles andere hast du schon mehrfach ohne eine Wirkung auf die Datenbereitstellung gemacht.

Viel Erfolg und berichte bitte weiter. Danke.

Die Standklimatisierung kann nicht abwärts nachgerüstet werden.

Weder per Soft- noch per Hardware.

Ich habe diesbezüglich schon meine Quellen befragt, da ich dies auch gerne hätte und hatte dies auch schon so geschrieben. (war im Frühjahr 2023)

Diese Funktion läuft unteranderem über neue Steuergeräte, das e-Callsystem und diese Bauteile können zwar abwärts verbaut werden, funktionieren dann aber nicht mehr, da die Faceliftmodelle auch andere Software nutzen.

Sollte es dennoch mal möglich sein, würde ich mich auch sehr darüber freuen.