Beiträge von Ottili

Ich habe es letzten Sonntag mal richtig fliegen lassen.

Dabei habe ich auf die Geschwindigkeitsvorgaben auf der Autobahn geachtet, wo offen war und es der Verkehr zu lies fuhr ich Vollgas.

Her die Daten:

- gefahrene Strecke 446 km

- 133 km/ im Durchschnitt

- Zeit 3 Stunden

- Fahrzeit rein elektrisch 7%

- Strecke rein elektrisch 4%

- getankt 47,75 Liter E10

- Verbrauch unglaubliche 10,71 Liter auf 100 km gerechnet

Für die restlichen 149 km brauchte ich dann noch ne gute Stunde.

Ich habe also für gute 600 km knapp über 4h gebraucht.

Ich weiss, völlig bekloppt, aber einmal sollte der RAV4 zeigen was er auch kann, außer Spritsparend zu fahren.

Als ich jetzt wieder zur Arbeit fuhr, war der Verbrauch wieder um die 5 Liter.

Nachmachen nicht empfohlen, ist nur teuer und bringt nur eine Zeiteinsparung, wenn alles frei und offen ist.

An einigen RAV4 bin ich vorbeigeflogen, Grüßen habe ich leider nicht geschafft.

Zum Vergleich, auf dem Hinweg hatte ich ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 113 km/h, brauchte für knappe 600 km 4h 38min, verbrauchte 43,55 Liter, was einem Durchschnittsverbrauch von 7,01 Liter auf 100 km entspricht.

Fazit: Die Zeitersparnis von ca. 35 min, kostete ca. die Kleinigkeit von 18 Liter E10 zu einem ca. Preis von gerundet 32 Euro mehr, als bei einer eigentlich geringeren längeren Reisezeit. Man kann sagen, jede Minute Zeiteinsparung hat gerundet 1 Euro gekostet.

Jetzt ist mein Durchschnittsverbrauch von Sprittmonitor im Eimer und es dauert sehr sehr lange, den wieder runter zubekommen.

Bei der großen Inspektion, jetzt im April 23, wurde ein Update der DCU und MEU für das Radio vorgenommen.

Das bedeutet nicht, dass du auch die aktuelle Software drauf hast. Daher hatte ich empfohlen zu testen, ob ein neueres da ist.

@AnDi evtl. hätteste mal geschrieben für wie viele Fahrräder du einen Träger benötigst, denn bei der ganzen Familie im Auto, benötigst du einen für vier oder mehr Fahrräder.

Da bleibt dir nur der Dachträger übrig, denn da kannste z.B. vier Räderhalter drauf bauen und dann die Räder draufstellen.

Oder ne AHK nachrüsten und einen Anhänger dran.

Da gibt es welche mit Deckel auf der dann Fahrradträger gebaut werden. So ist das Dach frei.

Elsaskon kamm schon beim 353 Wartburg auf die Chromstoßstangen im Winter drauf, damit die im Sommer noch schön glänzten und natürlich auch von unten an den Unterboden usw.

Gute Wahl getroffen.

U.F.O. hast du mal geschaut, ob du die aktuelle Software hast, wie ich es in Beitrag 10 geschrieben habe?

Nehme dir doch mal einen anderen RAV4 zur Probefahrt und fahre mal da lang, wo du die Aussetzer hast. Ist es da in Ordnung, darf der Händler bei deinem nachbessern.

duckhead79 ich hatte nach fast 2 Jahren ne Achsvermessung machen lassen, da meiner nach ca. 1,5 Jahren und 45.000 km ganz leicht nach links zog.

Es wurde da eine Probefahrt gemacht, dann vermessen, etwas minimal neu eingestellt und dann eine neue Probefahrt gemacht. Dadurch habe ich auch 2 Ausdrucke, einmal vorher und nachher, da die nach dem Einstellen und der Probefahrt nochmal gemessen haben. Das ganze hat ca. 1,5 h gedauert. Seit dem kann ich das Lenkrad loslassen und der RAV4 rollt wieder geradeaus, so wie es am Anfang war.

Das leichte nach linksziehen war nicht von Anfangan und ich gehe davon aus, dass dies durch diverse schlechte Straßen usw. zu stande kam.

Das Fahrwerk empfinde ich aber als sehr gut. Ganz sicher ist aber, dass unsere RAV4 keine Rennwagen sind, da der Schwerpunkt relativ hoch ist und der Wagen nicht für den Rennsport konziepiert ist.

Fazit: Ein Fahrwerk bzw. die Spur kann sich immer mal verstellen, wenn man z.B. durch Schaglöcher fährt. Das vom RAV4 ist grund solide und für mich in Ordnung.

Wer braucht denn schon sowas :?:

Ich brauche sowas, dann hätte ich bei der Ersteinstellung nur Knöpfe drücken müssen, was wesentlich einfacher und mit weniger Kraftaufwand zu bewerkstelligen wäre.

Eigentlich brauche ich alles, was ich nicht habe. :thumbsup: