Beiträge von Ottili

Andere Frage zur Benzinart - ohne das Thema zu eskalieren:

Schadet es, nachdem jetzt alle vereinheitlicht zu E10 vergattert wurden, gelegentlich auch mal mit 98Oktan „HighPowerSprit“ Varianten zu tanken resp. vollzutanken?

Die Frage ist ganz leicht nach Betriebsanleitung zu beantworten, in der steht, dass das Fahrzeug für den Betrieb mit Super E5 und E10 konzipiert ist. Der Kraftstoff muss mindestens 95 Oktan haben.

Da der von dir angefagte Sprit 98 Oktan hat, erfüllt der die Anforderung von mindestens 95 Oktan.

(Frage beantwortet)

Flapsi39 ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sie aufgeben.

Aber die werden es wahrscheinlich nochmal versuchen.

Leider kannst du dir auch kein Clever Protektion Plus (CPP) nachrüsten, da es dies nicht mehr gibt.

(ich wollte es jetzt verbauenlassen, daher weis ich das)

Komme gerade von den Britischen Inseln wieder.

Kannste bitte was zum Preis schreiben.

In den letzten Jahren war es ja schon teuer auf der Insel.

Ich tanke immer vor der Überfahrt in Calais bei BP voll, dass reicht dann für Südengland und bis Calais zurück.

Raver2014 lese mal zwischen den Zeilen und RAV-B`see deine Vermutung ist richtig.

Ich wollte die Endlosdiskusion einfach mal mit einem überspitzen nicht ernstzunehmenden Beitrag zum Abschluss bringen. (dachte das merkt man auch)

Wenn ein Hersteller E5 und E10 zulässt und dann noch wie Toyota eine erweiterte Garantie von bis 15 Jahre und 250.000 km gibt, sollte doch eigentlich klar sein, dass man tanken kann, was erlaubt ist, ohne Schäden befürchten zu müssen.

Und jetzt ist es passiert!

Ich habe aus Versehen mal E5 getankt, denn ich tanke sonst nur E10 beim RAV4.

Ich muss sagen, der hängt mit E5 mehr am Gas und das Tolle ist jetzt auch, dass mein Durchschnittsverbrauch nach oben geht.

Mit E10 bin ich in der Stadt gute 1000 km weit gekommen. Mit E5 werde ich mit viel Glück die 850 km schaffen.

Fazit: E5 ist der bessere Sprit. Fahrzeug ist spritziger und man besucht öfter seine Freunde an der Tankstelle. ;)

(ich habe echt Glück, dass der E5 laut BA und Tankdeckel zugelassen ist. Ich pass jetzt aber wieder besser auf und tanke wieder E10, denn so sehr vermisse ich meine Freunde an der Tankstelle auch nicht)

Bei den neuen RAV4 wird ja, wie Du geschrieben hast, der Schlüssel

aktiv sein, bis man sich weit genug vom Fahrzeug entfernt hat, so

das der Schlüssel automatisch absabschaltet.

Dies ist leider nicht so.

Solange der Schlüssel in Bewegung ist, ist der auch aktiv an.

Entweder irgendwo ablegen, dann schaltet er sich ab, oder das aktive Senden direkt am Schlüssel abschalten. Dazu die Zu-Taste gedrückt halten und zeitgleich 3x die Auf-Taste drücken, dann blonkt die rote LED 3x und das Senden ist abgeschaltet.

(steht auch alles in der BA)

Ottili : wenn das passiert, dass das auto herunterregelt, (was ohne grund nicht sein darf) dann halte mal irgendwo für 2-5 sek. komplett an,

ob schau mal, ob die scheinwerfer wieder hochregeln...

grüße

ne, die bleiben so.

Beim nächsten Start sind die wieder oben und regeln nach kurzer Fahrt wieder etwas runter.

Hatte ich doch schon hier im Thread geschrieben.