Beiträge von Ottili

tancal der RAV4 Generation 5 Hybrid AWD hat den Allrad nicht über eine Kardanwelle, sondern mit einem 3. E-Motor an der Hinterachse. Da gibt es kein Öl zum tauschen bzw. zum kontolieren.

Es gibt vorne das Motoröl.

Du hast ja auch keine Lichtmaschine, keinen Anlasser und keine Kupplung beim Hybriden. Zur Kraftübertragung dient ein Planetengetriebe.

Hier im Forum ist das alles erklärt, einfach stöbern.

Die Mechaniker von Toyota-Fachwerkstätten prüfen alles, was vorgesehen ist im Durchsichtsplan, der von Toyota vorgegeben wird und dokumentieren dies im Wartungsprotokoll. Dann wird die ordnungsgemäße Durchsicht auch im Serviceheft dokumentiert und an Toyota gemeldet, so dass diese in der MyT-App auftaucht. Durch die regelmäßigen Durchsichten erhälst du die Relax-Garantie bis 15 Jahre bzw. 250.000 km, je nachdem was zu erst eintritt.

tancal danke für deine Frage.

Du schreibst deine Frage in den Bereich Generation 5 rein.

Bitte schreibe doch mal welches EZ und Motor dein RAV4 hat.

Die Generation 5 als Hybrid AWD bzw. PlugIn hat z.B. kein Öl im HA Diff, da es dies dort einfach nicht gibt, den der AWD wird per extra E-Motor gemacht.

Und zu deiner Frage welche Werkstatt die Kontrolle macht, es macht jede Toyota-Vertragswerkstatt, wenn man dort sein Fahrzeug zur Durchsicht bringt und diese nach Toyota-Vorgabe durchgeführt wird, denn dies wird im Serviceheft gestempelt.

Es kann ja nicht angehen das man 12 Monate für ein Fahrzeug warten muss.

Warum nicht?

Bei anderen Herstellern wartet man fast 24 Monate, so ein Freund auf seinen Opel Astra PlugIn bestellt 08.21 und ausgeliefert 06.23.

Früher wartete man sogar 10 Jahre auf sein bestelltes Fahrzeug, was den Vorteil hatte, man konnte immer bar zahlen, da man in der Zeit ordentlich sparen konnte.

Also sind doch 12 Monate garnicht so lange.

Willkommen Clausiurpils im Forum.

Damit die wenigen Experten für die älteren Generationen dir deine Frage beantworten können, ist es wichtig zu wissen, um welchen Motor es sich handelt. (Hubraum, Benziner, Diesel)

Evtl. schreibst du das in deine Signatur, so wie z.B. bei mir.

Ich drücke dir die Daumen, dass du den Motor in Stand gesetzt bekommst.

Falls keiner die Antwort kennt, frage mal bei Motoren Walk in Köln nach. Hier die Webseite: http://www.motoren-walk.de

MichaToyota das macht der Händler, oder man kann es selber über die App Car Scanner mit BT-Dongel machen.

.....hat meine werkstatt umsonst gemacht.

Das ist echt schade, dass die Werkstatt das bei dir umsonst gemacht hat. ;(

Bei mir wurde es von meinem FTH kostenlos freigeschaltet. :)

( Beach bitte nicht sauer sein bei dem Wortspiel ;) )

........ so wie hier geschrieben, Licht an kurz fahren und überprüfen, Aussage vom Meister war, das es echt viel zu kurz steht,

Sie haben es jetzt nach justiert, ........ , Resultat wow, ........ , also jetzt bin ich total zufrieden

Supi, war bei mir auch so.

Es scheint wohl so, dass der Sensor für die Scheinwerferhöhenverstellung erst einen kurzen Fahrimpuls benötigt, damit der sich justiert. Dadurch ist dann wahrscheinlich die Scheinwerfereinstellung im Stand beim Einschalten des Wagen auf Ready etwas zu tief.

mxclmller bitte ergänze in deiner Signatur, welchen RAV4 du fährst, dann ist das Antworten leichter. Siehe dazu die Signatur der anderen. :)

Du hast deine Anfrage im Bereich RAV4 Generation 4 gestellt und alle die geantwortet haben, fahren einen RAV4 der Generation 5.

Erst nach dem du dich bedankt hast, schreibst du, dass du einen aus 2021 hast, was demzufolge ein RAV4 Generation 5 ist.

admin und Nera bitte in den Berein RAV4 Generation 5 verschieben. Vielen Dank.