Beiträge von mutzi09

    In den Garantiebedingungen für die Anschlussgarantie steht (ich zitiere) .... die der Garantienehmer bei einem autorisierten Toyota Vertragshändler gekauft hat.

    Kann man auch bei Toyota runterladen. Es sollte also klar sein, dass es bei 'freien' Händlern' die u. U. nicht autorisiert sind die Möglichkeit der Garantieverlängerung nicht gibt

    Denke, dass ich das mit der Garantieverlängerung für's 4. und 5. Jahr machen werde. Habe ein Angebot von einem Toyota-Händler bekommen über 200,-- Euronen für die beiden Jahre.

    Den Wartungsvertrag werde ich allerdings nicht abschließen, da man damit an eine bestimmte Werkstatt gebunden ist.

    Da ich den Wagen bisher noch nicht zur Inspektion hatte, weiß ich auch nicht wie seriös die Werkstatt arbeitet (ist halt meiner erster Toyota).

    Danke allen für ihre Beiträge.

    Schönen Abend

    Vielleicht nochmal zur Klarstellung:

    Bei der Garantieverlängerung geht es um zusätzliche 2 Jahre, also insgesamt 5 Jahre Garantie.

    Beim Wartungsvertrag geht es um die ersten 3 Jahre nach Erstzulassung, bei dem die Wartungskosten und weitere Leistungen wie z. B. Räderwechsel u. a. übernommen werden. RAV4-Fahrer deren Wagen 3, 4 oder 5 Jahre alt ist haben sicher die aktuellsten (Werkstatt-) Preise für die jährlichen Wartungen / Inspektionen.

    Es gibt sowohl (wie meistens) Argumente für bzw. gegen eine Garantieverlängerung. Denke, dass ich das wohl machen werde. Hatte eh geplant den Wagen mindestens 5 Jahre warten zu lassen, die ersten 3 Jahre eh aus Garantiegründen. Ausserdem fahre ich meine Wagen im Schnitt mindestens 10 Jahre.


    Habe aber noch ein zweites Anliegen dass ich auch schon in einem anderen Thread gepostet habe bzgl. Abschluss eines Wartungsvertrages für die ersten 3 Jahre nach Neuzulassung. Dort aber bisher keine Rückmeldungen bekommen.


    Frage: Wie teuer sind die Wartungs-/Inspektionskosten in den ersten 3 Jahren nach Neuzulassung? Bevor ich die Werkstatt anrufe hätte ich gerne Vergleichszahlen eurerseits.


    Schönen Abend noch

    zu Punkt 2. Auf stehende Objekte funktioniert der Abstandswarner nicht. Das wäre so, als ob du auf eine Mauer zu fahren würdest und das Nothaltesystem kommt zum Tragen. Wenn der Wagen vorher allerdings den Vordermann als bewegtes Objekt eingescannt hat, dann bremst er völlig normal.

    Meiner bremst auch wenn vor mir ein anderes Fahrzeug z. B. an einer Ampel steht und ich mich diesem nähere ohne Probleme. Insofern muss ich da auch dem bayern-sepp widersprechen.

    Also. Hatte mir das auch mit der Garantieverlängerung (für's 4. und 5. Jahr) überlegt. Kostet für den Hybrid-RAV4 319,-- bei Abschluss innerhalb der ersten 12 Monate nach Zulassung.

    Zum Zweiten gibt's bei T. eine sog. Smart Garantie, d. h. Wartungsvertrag für 3 Jahre. Kostet 1200,-- bis 1300,-- EUROS. Beinhaltet sämtliche Wartungen während der Laufzeit inkl. Material (z. B. auch Öl, allerdings keine sonstigen Verschleißteile die nicht zur Wartung/Inspektion zählen wie Reifen, Scheibenwischerblätter, Bremsbelege etc.) Außerdem enthalten ist ein kostenloser Ersatzwagen während der Wartung, 2 Räderwechsel pro Jahr, einmal HU/AU und eine Mobilitätsgarantie (aber die hat man ja eh während der ersten 3 Jahre).

    Das ganze kann man für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren oder 150.000 km Laufleistung abschließen.

    Wie ist eure Meinung dazu, habt ihr diesbezüglich Erfahrungen gemacht.