Ich freu mich schon auf die Erfahrungsmomente wie sich diese Bastel-Lösungsvorschläge nach Wieder-Beleben auf die Fahrzeugsteuerung und Software auswirken - BITTE berichten!
Was hat er, der TE, denn überhaupt für ein FZ?
Ich freu mich schon auf die Erfahrungsmomente wie sich diese Bastel-Lösungsvorschläge nach Wieder-Beleben auf die Fahrzeugsteuerung und Software auswirken - BITTE berichten!
Was hat er, der TE, denn überhaupt für ein FZ?
Aber dieses Verhalten das ist im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich mit dem Akku eben nur 2km fahren könnte statt 70 oder mehr.
…wie ich schon sagte, vielleicht im periphersten Sinne: Ja.
Und bitte nicht den Grundgedanken vermischen dass beim Vollhybriden eben nur eine etwas kleinere Batterie verbaut ist, welche keine geeignete Schnittstelle fürs Laden verbaut bekommen hat oder umgekehrt 😏🤪😉
Vielleicht wird das zu erwartende kommende große Software Update für den PHEV in 2023 viele der Fehlreaktionen bereinigen und nicht nur ein paar Features mehr bringen ![]()
Naja, der Sinn der EV Taste beim Vollhybrid ist einfach. Wenn die Bedingungen passen (Temperatur, Akkufüllstand, benötigte Leistung) dann kann man durchaus auch mal den RAV aus der Garage rein elektrisch rausfahren oder eben abends hineinstellen. Oder mal schnell Umparken etc. Ansonsten muss man sehr gefühlvoll fahren. Ich habe es zB.morgens schon erlebt das der Akku voll, die Geschwindigkeit bei unter 40 war und die EV nicht verfügbar Meldung kam. Um wenige Sekunden später selbstständig in den EV Modus zu wechseln.
Dieser Thread berührt Dich aber kaum und hat mit dem Vollhybrid nur peripher zu tun 😉
PS: Vielleicht hat mein Rav4 einen Bug da besagte Fehlermeldung NICHT am Display erscheint/verschleiert wird ![]()
Ein sogenannter falscher Fehler ![]()
Im Ernst jetzt:
Dein beschriebenes Verhalten habe ich beispielsweise und faktisch nur bei eher kalten Temperaturen(ab 5 grad Celsius abwärts)!
Ich glaube mich daran zu erinnern, das es auch ein Update für das ABS Steuergerät (Bremsen) gab. Da waren nur bestimmte Fahrzeuge von betroffen. Hierzu gab es ein Eintrag hier im Forum. Nur so eine Idee 🤔
…als mögliche Fehlerquelle gemeint?
Hallo LuisVR6
Schade daß sich daraus(Deiner Datenlogger-Historie) keine relevanten Erkenntnisse ableiten ließen.
Ich habs ja schon mitgeteilt und es wird Dir nicht helfen aber der Rav4 Plugin hat bei mir noch nie diese Meldung gebracht(BJ 2021)
Ergo muß bei Deinem Rav4 ein Fehler vorliegen.
DAS ist, entgegen des FTH Meinung, NICHT normal ![]()
@Sir_Bommel
Bin schon neugierig welche expliziten Massnahmen durchprobiert werden bzw welche Erkenntnisse bei Toyota mittlerweile sich manifestiert haben ![]()
Habe in 14 Tagen auch einen Termin bzgl. 12V Batterie Management vereinbart. Bei den Ruhestrom-Messungen wird wohl jeder unterschiedliche Messergebnisse haben. Je nach FZ Konfiguration auch CPP(stets am Nuckeln wegen Handshake und GPS Check im Hintergrund).
Gib bescheid falls sich etwas ergibt - werde ebenso berichten wenn neue Insights …
Eigentlich sieht man seine Fußmatten ja selten bis nie - ausser beim Reinigungsvorgang 😉 deswegen bleibe ich bei meinen guten Toyota Originalen, so schön die Woodlands auch sein mögen…
Fußmatten-Fetischismus-Mode Ende !
Komich!
Der Rest in Bildern:
Link ab jetzt 24h gültig:
Handelsblatt: Vollbremsung am Markt für Elektroautos – Studie sagt Absturz der Verkäufe voraus - https://nachrichten.handelsbla…roduct=hb&&utm_source=app