Beiträge von 4Ravinger

    …Alles bereits im entsprechendem Thread dazu erwähnt worden.

    Es sei denn Du hast die Möglichkeit bei Deinem Toyota Händler eine TankLevel-Neukalibrierung durchzuführen welche mit einem Tank-Behälter-Ausbau verbunden sein wird :rolleyes:

    Ich habe mich mittlerweile mit dieser Art des Treibstoff-Managements arrangieren können und weiss nun exakt was Sache ist - für mich ERLEDIGT!

    Was aber nicht heißt das dies für jeden/jede Besitzer zumutbar ist…

    Servus.

    Der ADAC Tarif (hängt ja auch an EnBW) steigt somit ab 17.01.2023 auch von 42 Cent/kWh auf 60 Cent/kWh AC ;( . Die günstigeren EnBW-Ladesäulen gibt es bei uns leider nicht.

    Werden diese künstlich erhöhten Preisvorstellungen seitens ENBW, welche ebenso einer Art Business-Tarif unterliegen, nicht auch staatlich „Strom gebremst“ ?

    Also nicht nur private Deckelung der Elektrischen Energie im Haushalt in Bälde … :/

    Ich kann mir nicht vorstellen daß die Regierung zulässt dass Strompreise effektiv/langfristig auf 50-80Cent per kWh klettern und die elektrische Mobilität noch mehr darunter leiden lässt - obwohl die momentane Entwicklung eine deutlich andere Sprache spricht :(

    Ich freu mich schon auf die Erfahrungsmomente wie sich diese Bastel-Lösungsvorschläge nach Wieder-Beleben auf die Fahrzeugsteuerung und Software auswirken - BITTE berichten!

    Was hat er, der TE, denn überhaupt für ein FZ?

    Aber dieses Verhalten das ist im Prinzip das gleiche Problem, nur das ich mit dem Akku eben nur 2km fahren könnte statt 70 oder mehr.

    …wie ich schon sagte, vielleicht im periphersten Sinne: Ja.

    Und bitte nicht den Grundgedanken vermischen dass beim Vollhybriden eben nur eine etwas kleinere Batterie verbaut ist, welche keine geeignete Schnittstelle fürs Laden verbaut bekommen hat oder umgekehrt 😏🤪😉

    Vielleicht wird das zu erwartende kommende große Software Update für den PHEV in 2023 viele der Fehlreaktionen bereinigen und nicht nur ein paar Features mehr bringen :)

    Naja, der Sinn der EV Taste beim Vollhybrid ist einfach. Wenn die Bedingungen passen (Temperatur, Akkufüllstand, benötigte Leistung) dann kann man durchaus auch mal den RAV aus der Garage rein elektrisch rausfahren oder eben abends hineinstellen. Oder mal schnell Umparken etc. Ansonsten muss man sehr gefühlvoll fahren. Ich habe es zB.morgens schon erlebt das der Akku voll, die Geschwindigkeit bei unter 40 war und die EV nicht verfügbar Meldung kam. Um wenige Sekunden später selbstständig in den EV Modus zu wechseln.

    Dieser Thread berührt Dich aber kaum und hat mit dem Vollhybrid nur peripher zu tun 😉