Beiträge von 4Ravinger

Eher nicht!

Denn durch Schnittstellen, elektrische Kontakte/Connectors sowie Batterie-Containment lässt sich durch ein mehrfaches der Kapazität der gesamte Akku nicht simple hochrechnen genauso wenig umgekehrt ein grösserer Akku auf einen kleineren Akku runter zu rechnen :S

Hab jetzt nicht nachgerechnet aber: Danke :thumbup:

Ein kaum sichtbarer kleiner Staubpartikel bei der Produktion der Akku-Gesamtheit verursacht, wiegt schon das unfassbar Mehrfache als das theoretische “Gewicht” der gesamten Ladung(„Lademasse“) - Zwinkermodus ENDE

Leute, ich denke die Diskussion hier, kritischen Anregungen und fundierten Hinweise dienen schließlich auch dazu dass jeder die Gelegenheit hat sich mit der Thematik ausreichend und sensibilisiert auseinanderzusetzen oder einfach darüber nachdenkt ob bei unseren FZ alles im Rahmen der akzeptablen Grenzwerte justiert ist.

Meine Erfahrung:

Die allermeisten Lenker(w/m) nehmen Ihre Einstellungen hin wie sie sind. Meine praktische Erfahrung während der Fahrt flüstert mir des öfteren: falsch justiert da ich mich geblendet fühle(nicht nur mit Fernlicht)!

Und selbst: denke, meines könnte etwas nachgeregelt werden da zu tief … und da sind wir schon bei dieser Diskussion angelangt ;)

Daher die Frage: Wer hatte den alten und einen Neuen Rav4 Plug In und was sind die Nachteile, bzw hat sich die Lautstärke beim Fahren verändert?

Z.B. gibt es Android Auto jetzt Wireless?

Ok, kann Deine Argumentation gut nachvollziehen- leider habe ich aus Mangel an Vergleich kaum eine Antwort auf Deine essentielle Fragen!

Soweit ich mich erinnere gibt es eine halbe Hand voll … hier im Forum die Umstände halber auf ein 2023er Modell umgestiegen sind bzw die ausgiebig Probefahrten mit älterem MJ durchgeführt haben.

Für das MJ2023 ist die MM-Hardware leistungsfähiger sodass, nach Hören und Sagen auch Wireless Carplay/Android Auto funktioniert!

Und ja:

Interessante Fragen :thumbup:

Ich würde nicht wechseln , bei mir kommt eine größere 12V Batterie von Toyota rein und bald wird auch noch der Dc-Konverter getauscht(Rückruf-Aktion). Ich verspreche mir davon weit weniger Probleme in Zukunft - habe auch das gleiche Modell.

Abgesehen von der nicht mehr möglichen Subvention, wäre es mir eine Mehrausgabe nicht wert - übriges Geld wird ohnehin von den höheren el. Energiekosten verschlungen…wenn ich mal auf 15 Jahre hoch rechne.

Mit der Bordelektronik oder Navi/Handy Kommunikation stehe ich auch nicht auf Kriegsfuß, die ältere schwächere Ladeschale ist mir egal(lade stets per Kabel), drahtlos CarPlay brauch ich nicht, höhere Auflösung des Displays (bzw performantere Hardware) so what !

Und die paar weniger LEDs Innenbeleuchtung tun net weh.

Ich steh auf eine knackige Lenkung aber ohne Geräusche…bei mir höre ich nur etwas wenn FZ länger stand:

1.) Beim Wegfahren/einparken über die Bremsen(Bremsbacken lösen und anpressen) am Stand !

2.) Und folgendes hat nix mit lenken zu tun:

Beim elektrischen Fahren, wenn ich FZ langsam bewege bis 50km/h, li/re Fenster offen und dabei FZ-Geräusch über Seitliche „Wände“ reflektiert wird. Wiesehr dieses „metallische Reibungsgeräusch“ normal ist kann ich noch nicht beurteilen. Und FTH ist bei mir auch keiner um die Ecke :(

Ich denke dass dies sehr aufwändig sein wird jemanden zu ver-plausibilisieren…

Wer kann das schon aus Erfahrung nachvollziehen und welcher FTH ist ernsthaft interessiert im Garantie-Zeitfenster dieser Angelegenheit nach zu gehen ?? ;)