Was versteht man unter "...Das JBL System hat bei der richtigen Einstellung einen sehr guten Klang..."?! Das ein Auto kein Konzertsaal ist, ok. Das ist schon rein von der Akustik so. Aber das ist auch alles sehr individuell. Für mich klingt das JBL System immer wie ein Kofferradio aus den 70ern. Da hilft auch keine "richtige" Einstellung. Möchte man dort mehr, muss man die Lautsprecher komplett auswechseln. Da war auch schon mal ein Beitrag im Forum, den ich leider nicht mehr finde. Ohne weiteren Aufwand, kein guter Sound.
Das JBS System istfür mich eine der großen Enttäuschungen (licht ist auch nicht soo prickelnd, aber man kann halt nicht alles haben
) beim RAV4. Da hoffe ich, dass das beim kommenden Modell deutlich besser wird (also Sound und Licht).
Ohne Bastelarbeit:
Das JBL ist eine gute Autobeschallung-Anlage, die FZ-Innenraum-Akustik ist aber nicht sehr berauschend - um das auszugleichen benötigt es digitale Soundprozessoren mit abgestimmten Mikrofonen(siehe Lexus Optionen).
Wer aber einen akzeptablen guten Sound rauskitzeln mag sollte auf die Quelle(Tidal per Carplay oder CD Überspielungen als Flac auf USB Stick) achten und ein paar Sound verbiegende Einstellungen vornehmen…dann reicht es auch gerade noch mir! Digital-Radio ist ok, alles andere wie mp3 Spotify und Co bzw schlechte Aufnahmen oder Standardradio ist eher lausig.
Je nach Fz-Typ und Konfiguration lässt sich mit Bastelarbeit noch einiges verbessern - siehe kompetente Anregungen und Tips von Soundfreaks hier im Forum 
Zwar sind wir dann noch immer vom wahren Soundschmaus für die Ohren Lichtjahre entfernt aber es genügt für unterwegs