Beiträge von 4Ravinger

    Zumindest laut einigen YouTube berichten sammeln die Maschinen wohl einiges an Flüssigkeit an weil sie nicht immer über längere Zeit auf einer hohen Temperatur kommen und so das Wasser verdampfen kann.

    Entwickelt sich nun der höhere Öl-Level(Öl-Gemisch) in unserem Hybrid-System bei kleinen Strecken durch hinzukommen von Benzin oder Wasser(Kondensat) oder gar beides?

    Und:

    Wenn man nach richtig langen Strecken(zb mehr als 1000km) im HV-Modus den Motor wieder weitaus intensiver beansprucht hat, kann ich dann möglicherweise erwarten daß sich der Ölstand wieder “normalisiert” bzw “frei-verdampft” hat?? :/ DANKE

    Dann viel Spaß damit, ich habe meinen PHEV auch geholt aber den RAV und bin voll zufrieden.

    Aber dein Fazit nach paar Wochen/ Monaten würde mich auch interessieren.

    VG

    Vielleicht bekommt er Mametomo in ein paar Monaten noch einen guten Preis für seinen Santa Fe um dann endlich seinen Rav4 zu realisieren…

    NEIN, ernst beiseite ;) viel Zufriedenheit und Spass mit Deinem Boliden :thumbup:

    Rav4 - Das meistverkaufte SUV der Welt – warum eigentlich?


    Toyota RAV4 im Test: Das meistverkaufte SUV der Welt – warum eigentlich?
    Der Toyota RAV4 ist sowohl Prototyp als auch Bestseller unter den städtetauglichen Geländewagen. Im Test glänzt er mit ehrlicher Bodenständigkeit – die…
    nachrichten.handelsblatt.com



    “Die Mission beim Handelsblatt-Test des Toyota RAV4 ist klar: Herausfinden, was den Wagen so erfolgreich macht. Auf die harte Tour finde ich auf jeden Fall am Ende heraus, dass der RAV4 in Deutschland immerhin bei den beliebtesten Zielen von Autodieben unter den Top Ten liegt. Und dabei macht sich auch ein beim technischen Facelift 2023 des SUV eingespieltes Feature der Toyota-App bezahlt.”

    Hier ist ein kleines Update: Ich habe in anderen Foren recherchiert und schließlich die Lösung gefunden. Man muss einen Pol der Batterie entfernen (ich habe den Pluspol genommen) und anschließend wieder anschließen. Und voilà – es funktioniert! Ich hoffe, diese Information wird in Zukunft jemandem weiterhelfen.

    Danke Dir, daran hab ich noch nicht gedacht, dass ein spannungsloser Zustand(als Reset) hilfreich sein könnte - mich nervt es auch dass “plötzlich” öfters/mal wieder die Heckklappe beleidigt herum zickt.

    Musstest Du irgendwelche Einstellungen neu konfigurieren oder beim FTH einen Batteriefehler löschen lassen nachdem Du Deinen “normalen” Hybriden im nicht gestarteten Zustand kurzzeitig die 12V genommen hast ??

    Hallo Andy!

    Danke für Deine Impressionen.

    Bordspannung 14,x Volt ? Du meinst sicher die Ladespannung.

    Meine Bordspannung nach dem Start ist ungefähr 11,7V und wenn Batterie voll geladen scheint um die 12,6V was das Abschalten der Ladespannung(im Ready Modus) von 14,4V bewirkt.

    Seit wann gibt oder gab es eine 45Ah Starter/Steuerbatterie im Rav 4 Phev? Ursprünglich ausgeliefert mit 55Ah aber mittlerweile auch bereits mit 60Ah ausgeliefert/ausgetauscht sollte eher Standard sein.

    LG

    Vielen Dank an alle für den Rat. Ich habe mittlerweile auch die Sicherungen geprüft, und sie scheinen in Ordnung zu sein. Das Einzige, was ich noch nicht überprüft habe, ist der Zustand der Batterie. Ich habe gelesen, dass die Heckklappe angeblich sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen reagiert. Ich werde noch kurz abwarten, bis das Wetter wärmer wird, und falls es dann nicht klappt, gehe ich zum Service. Ich melde mich anschließend wieder hier.

    Das ist richtig, Spannungsschwankungen durch Tief-Temperaturen setzen der “12”Volt Batterie arg zu. 11,3V oder ähnlich sind Anzeichen dass der Heckklappen Motor ins Stottern gerät, wie auch bei mir! Aufladen der 12 V Batterie ist hilfreich oder wirklich längere Fahrten können ebenso helfen…

    Ansonsten siehe auch je nach technischen Verständnis( Ottili) der Weg zum FTH !