Beiträge von 4Ravinger

    Dazu müsste die Heckklappe den gleichen Status wie die Fahrertür erhalten - immerhin widmet man im Handbuch der Heckklappe beinahe 20 Seiten an Aufmerksamkeit(je nach Ausstattungsvariante) ?

    Ein Graus bis Du herausgefunden hast wo das Problem vielleicht zu beheben wäre…

    Es dürfte der Antriebs-Batterie nicht schaden wenn Du mal zugunsten der 12 Volt Batterie Deine Ladeeinstellung über die Wallbox-Begrenzungseinstellungen (falls möglich) über Nacht(ohne Sonne) mit 6A konstant komplett durchlädst.

    Das FZ schaltet/regelt sowieso automatisch die Zufuhr zur Hochvolt Batterie ab(wenn voll)

    Das Plugin Batteriemanagement ist intelligent genug damit schonend umzugehen.
    Somit sind alle Voraussetzungen für die CPP ideal erfüllt. Mit einem Verbrauch 0.07A(nach dem Update) kannst Du Dir ausrechnen was nach 24h bzw. nach 30 Tagen ungefähr von der CPP aus Deiner Batterie(Plugin allg. verfügb. Kapazität 55Ah) entnommen wird —> 0.07x24x30 = ca 50Ah …

    Wohl bemerkt: wenn das Auto nur so herum stehen würde und lange nicht gefahren, gäbe es Probleme.

    Es muss jeder individuell heraus finden wie er/sie sich selbst zu helfen weiß - ich hab mir, da ich auch nicht immer mustergültig laden kann, zusätzlich noch einen Trickle-Charger (CTek) geholt - dürfte aber erst im Winter akut werden ?

    Es freut mich sehr, daß Du erfolgreich dieses ärgerliche Problem lösen konntest und Dein Händler entsprechendes veranlasst hat.
    Super.

    Und Du hast vollkommen recht daß über Sicherheitstechnik vorsichtig kommuniziert werden sollte.

    Ich habe da beruflich ganz spezielle Kontakte, die ich natürlich nicht näher erläutern darf aber Deine Sorgen sollten nun dauerhaft gelöst sein.

    Kleiner versteckter Hinweis: Je langsamer Du Dein Fahrzeug lädst(Hochvoltbatterie) desto länger kann sich Dein 12Volt Starterakku erholen und mit geladen werden. Stichwort Ladebegrenzung 8/16/Max Ampere langsam laden heißt 8A! Falls es Deine Zeit erlaubt…

    Wobei ich natürlich den Status Deiner Batterie nicht fern diagnostizieren kann. Vlt ein Thema mit Deinem Händler, was den Hintergrund Deines Startverhaltens mit der alten Software anbelangt. Nicht jeder wird damit ein Problem gehabt haben und auch schwierig hier im Forum zu pauschalieren.

    Servus.

    So, vorhin wurde mein RAV4 mit neuer CPP Firmware zurückgebracht. Hoffentlich ist damit das Problem endgültig behoben.

    …Da sind wir aber neugierig ??
    Ps: Hoffe Ihr konntet auch die Einsatzbedingungen für die aktuelle Software neu initialisieren oder zurücksetzen - in aller Ruhe nochmal alles durch checken und schönes Wochenende!

    “Laut dem Supporter hätten aktuell nur RAV4 Plug-Ins das Problem.


    Falls Du noch eine andere Firmware als das dringend zu empfehlende Update on Board hast, handelt es sich mit grösster Wahrscheinlichkeit noch um die CPP Software die für den Vollhybrid bestimmt ist/war!
    Einstellungen, Ladeverhalten und Transponder Status Checks aktualisieren lassen. Da es auch Fehlverhalten durch Grenzwerte in der Software über die Steuer/Starterbatterie - Spannung mit der alten Software gegeben hat. Aber Du hast ja mittlerweile genügend Erfahrungen sammeln dürfen - viel Erfolg ?? und berichte uns!

    Frag mal Deinen Händler ob er sich mit der Toyota Versicherung in Verbindung setzen kann denn die bieten Händler spezifischen Support für Deine CPP. Die wissen auch ob das Plugin zugeschnittene Firmware-Paket für die CPP Steuer-Blackbox bereits aufgespielt wurde.
    Dabei könnten die auch helfen solche Start-Phänomene zu klären.

    Dieses Update wird dann "einfach" nur mehr Stromzufuhr frei schalten bzw . erlauben und somit etwas mehr Leistung auf die Heizungs-Pads (siehe Asuka Wärmebildkamera Videos) über die jeweiligen 3 Stufen leiten...


    Heute war ja mal etwas Sommerlich (18 Grad) und schon ist der Verbrauch von 25 kw / 100km (von voll auf leer 65km Reichweite laut Bordcomputer) runter auf 13 kW/100km (von voll auf leer 85km Reichweite laut Bordcomputer)

    Von 25kWh/100km (Winterbetrieb) runter auf 13kWh/100km kann ich kaum glauben. Eher 18kWh/100km :/

    Bei mir sind es momentan echte 17,3kWh/100km(lt. Tacho) und da fahre ich grad mal durchschnittlich 50-80km/h(City and Landstrasse) - Kilometerstand um die 2200

    Freebikerman : Interessant, Danke für Deinen Bericht!

    Er möge berichten - obwohl dies wahrscheinlichst und lediglich den Rav4 Vollhybriden betrifft und beim neuen Plugin Modell 2021 bereits implementiert sein könnte - ausprobieren werde ich das aber erst in 4-5 Monaten können ;)

    Beim Schiebedach meinst Du das große Panorama-Dach, jedoch wenn "noch" nichts klappert lässt sich optisch sicherlich nicht feststellen ob bereits die stabilere Variante eingebaut ist ? :/


    Servus.

    Sorry, konnte ich bei mir noch nicht klären aber:

    Schöner Wohnwagen(Type und wo gekauft?) :thumbup: Danke und Gruß vom Ravinger