JBL: Es sind mit dem etwas wertigerem Speakersystem auch kräftigere Verstärkerstufen eingebaut - aber ich kann euch beruhigen alles (leider) bestenfalls auf mp3 Niveau(Spotify etc.)
Wenn wenigstens eine digitale Raumentzerrung eingebaut wäre würde sich die Sachlage etwas ändern. So sind es grad mal die Endstufen und ein zarter Equalizer der dem Klang nicht zu besserem Klang aber einer lausigen Verbiegung der Frequenzen verhelfen.
Beispiel: Der Tieftonanteil über den Woofer im Kofferraum ist wirklich eine Zumutung und was immer Du einstellst, kommt derartig schwammig daher dass ich liebsten diesen Frequenzanteil komplett runter regle…
Die Standardlautsprecher hab ich auch mal beim Probefahren so nebenbei gehört - Sagen wir: gerade mal Radioempfangs-Klasse !
Ob jetzt der Sound der von Toyota verbauten JBL-Anlage mit neun in EU oder mit 11 Speakern(in USA) besser klingt kann ich nicht sagen aber die kleine Lexus-Anlage(MarkLevinson) mit DSP hätte bei dem Preis vom Plugin u. für den Plugin ? optionell besser gepasst - für “eine Hand voll Dollar mehr” ✌?