Keine ext. Power bank ?
Dir ist schon klar dass Du Dein Hilux Batterie Management nicht mit der MickeyMouse Batterie ? Deines aktuellen Rav4 vergleichen kannst?
Viel Spaß im Winter ?? Überlege Dir das nochmal genau mit der Versorgung!
Keine ext. Power bank ?
Dir ist schon klar dass Du Dein Hilux Batterie Management nicht mit der MickeyMouse Batterie ? Deines aktuellen Rav4 vergleichen kannst?
Viel Spaß im Winter ?? Überlege Dir das nochmal genau mit der Versorgung!
Nochmal:
Immer schön die ECU/MEU berücksichtigen denn jedes System benötigt andere Versions-Stände und benötigt unterschiedliche Herangehensweisen bevor hier mit Rezept-Wünschen und Versionen herum gefuchtelt wird ?
Alles anzeigenDanke @Bob
Das war genau der richtige Hinweis. Dort wird super das Software Update beschrieben. Ich habe es gerade ausgeführt. Lief ohne Probleme (ca.20 min).
Auf die Schnelle habe ich keine Unterschiede gesehen. Ich werde die nächsten Tage mal darauf achten, ob mir Änderungen auffallen.
Hier noch 2 Bilder. Vor und nach dem Update.
Hier lässt sich auch leicht nachvollziehen dass jeder unterschiedliche Systeme bedient und die Voraussetzungen für Tips auch unterschiedlich zu bewerten/handzuhaben sind.
Hier eine Selection an Installationstips zu Updates per USB/OTA die aktuell über Toyota Homepage/Support von mir zusammengestöpselt wurden?? Vielleicht könnt ihr das mit aktuelleren Hinweisen und Wissensständen ergänzen?
Speziell zum Rav4 Hybrid/PHEV sind die Informationen für das Prozedere jedoch total veraltet und im Falle das jeder selbst seine Updates durchführt, sehr auf Experimentieren angewiesen(Try&Error).
Auch noch ein paar sicherlich bekannte Links:
Speziell die per USB Update angegeben Kartenabschnitte E1, E2 (Paket von…) etc. decken sich nicht mit den Toyota Supportunterlagen da gibt es dann noch EG, EE, EF etc die per USB Stick installiert werden. Alles nicht selbsterklärend.
Der USB Stick hat zwar 4 Dateien mit ca. 12 GB was wirklich installiert weiß niemand DENN das gesamte Kartenpaket lt. Toyota Unterlagen umfasst grad mal 3GB! So what ?…
Man hat auch keinen Einfluss bei der Auswahl welchen Dateien oder Karten installiert werden. Egal ob ihr davor bereits per OTA schon mit den paar Karten zufrieden ward(Max 4 Stück) - mit der USB Methode wird alles ‘drüber poliert” sprich das gesamte Paket über tragen(Gesamte Dauer ca. 75Min.)
So meine bescheidene Erfahrung! Habt Spaß ?
Ps: Da angeblich 2X im Jahr ein Update von Toyota herauskommt - könnte man ja hoffen dass es zukünftig(Herbst 2021) außer Datenbanken Refreshes auch noch Verbesserungen im Prozedere geben könnte(also zeitgemässere Hinweise von 2021 und nicht die Asbach Hilfestellungen)!
Wer also noch wartet…??
Klar, wenn man dies hier alles so liest - alles logisch und easy nachvollziehbar ?
Meine Vermutung ist: Ja - wissen tut es aber wie immer nur Toyota alleine.
Gibt es denn eine Erklärung, warum die Software nicht upgedate wurde?
Ich vermute, ja.
…weil es von Toyota so empfohlen wird.
Also bei mir hat sich die Software Version nach dem Update via USB nicht erhöht. Bis auf die DB Version alles beim alten.
Audio: 1105
Navigation: 1520
Hattest Du während USB Stick Update bzw davor eine aktive Internetverbindung hergestellt gehabt?
Schöne Zeit euch und viel Freude unterwegs mit dem RAV 4 ??
Ps - btw: Habt ihr eine Toyota CarCleverProtection bei euch einbauen lassen? ?
Ottili :
Keine Sorge ein Mindestmaß an Eigeninitiative dürfen wir schon erwarten:
Meine Frage basiert darauf dass ich selbst schon eingelogged war und nach sah, mich aber wundern durfte dass die Download Daten für den USB Stick nicht(mehr) angeboten wurden!